Geht einfach aus !!

Registriert
08. Nov. 2007
Beiträge
416
Danke
33
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo erstmal . Habe seid Gestern ein recht merkwürdiges Phänomen an meiner 94 er Aero , und zwar folgendes : fahre ganz normal , plötzlich beim gas geben kommt nichst mehr , blick auf den Drehzahlmesser , Motor aus die batterie leuchte blinkt auf . Habe den Waggen ausrollen lassen probiert zu starten tut sich nichts , anlasser dreht Motor springt nicht an ?? Kurz warten nochmal versuchen und siehe da er läuft wieder . Heut morgen auf dem Hof der Tagesmutter , Waggen im Leerlauf , plötzlich aus , beim ersten Startversuch und der Motor springt wieder an ??????? Wat kann das wohl seien ?

Vg Patrick
 
KW Sensor,

Zündkassette

Fallen mir so als erste Verdächtige ein..

Oder der mag Deine Tagesmutter nicht...:rolleyes:
 
Das ist bestimmt die Banane, die dir Stephans Vater in den Auspuff gesteckt hat weil du die Auffahrt zu geparkt hast :tongue:
 
Das kann sein , aber ist ja auch die Tagesmutter meiner Tochter :biggrin:
Mich machst halt nur stutzig das er sonst echt super läuft , bis auf ein paar kleinigkeiten wie Extremer Overboost , das wir uns bei Ladedrücken von 1,45 Bar wieder finde:confused: . Das macht er aber auch nur wenn ich schnell gas gebe , bei langsamen vollgas geben regelt er bei 1,08 Bar ab .
 
Naja Tobi , die Bannane die das Rohr zu stopft muss du mir zeigen , die wäre dan aber künstlich manipuliert :biggrin:
Und der nicht vorhandene Kat :confused::eek:
 
Ja jetzt weiß ich ja warum der jenige der hinter mir war immer mit der Lichthupe rumgespielt hat . Ihn haben woll die fetzen auf der Windschutzscheibe genervt :biggrin:
 
So schluss mit lustig jetzt : Bin heut den janzen Tag gefahren und alles ist normal . Macht ne sich auflössende DI den so ein Blödsinn wenn sie sich verabschiedet ? Dachte die geben immer gleich den Löffel ab .

Vg Patrick
 
Wenn er das nächste mal spinnt, beim erfolglosen Startversuch auf den Drehzahlmesser schauen.
Zuckt er bei betätigtem Anlasser...?
 
Werde das beim nächsten mal testen , und mir schonmal ne DI in den Kofferraum legen.:biggrin:
 
das klingt jetzt nach einer superdooffrage von einem superdoofnutzer. ich stelle die frage trotzdem: wieso zuckt der drehzahlmesser bei anlassversuchen mit kaputter DI und wieso zuckt er bei einem kaputten KW-sensor nicht? (ehrliches interesse, kein bullshit...)

:redface:
 
das klingt jetzt nach einer superdooffrage von einem superdoofnutzer. ich stelle die frage trotzdem: wieso zuckt der drehzahlmesser bei anlassversuchen mit kaputter DI und wieso zuckt er bei einem kaputten KW-sensor nicht? (ehrliches interesse, kein bullshit...)

:redface:

Radio Eriwan würde jetzt sagen - Weil für das Erreichen der Anlasserdrehzahl kein Zündfunke erforderlich ist.

Aber andersrum auch die Kurbelwellendrehzahl, die von einem Anlasser erreicht wird, bei intaktem Sensor im Drehzahlmesser zumindest als kurzes Zucken erscheinen sollte - falls nicht, kein Kurbelwellensignal - und dann weiß die Trionic auch nicht, wann sie das Zündsignal senden soll - selbst wenn die Cassette intakt ist.
 
Sorry josef , du meintest aber schon das ich bei der nächsten mal druf achten sollte . Und nicht jetzt wenn ich normal Zünde ?
 
Sorry josef , du meintest aber schon das ich bei der nächsten mal druf achten sollte . Und nicht jetzt wenn ich normal Zünde ?

Genau, wenn er mal wieder nicht anspringt....zuckt dann die Nadel des Drehzahlmessers, oder nicht...
 
Bis jetzt toi toi , keine Probleme mehr . Abwarten wielange noch :rolleyes:
 
wenns dir nicht zu blöd is dann bau die di aus und zerlege sie. also nur den schwarzen kunststoff abbauen. meine hatte sichtbare risse an den bauteilen.

good luck
 
Keine Risse ist aber kein Garant für Funktion.......
 
Hatte schon mal ein ähnliches Problem. Motor geht während der fahrt aus, folgende Startversuche erfolglos, am nächsten morgen lief er wieder.
des Rätsels lösung, wie hier schon gesagt, der KW-Sensor war im Eimer.
War ein 92er 9000 CS Automatik.
Insofern tippe ich eher auf den Sensor als auf die DI.
 
Zurück
Oben