Geht's noch ? ..oder wie schädigt sich die europ. Wirtschaft selbst am effektivsten..

stimmt nach meiner Einschätzung nur zum Teil,
bzw wurde der Karren schon vor mehr als 10 Jahren in Richtung Abgrund gelenkt...

ich kann nur sagen, dass die aus meiner Kindheit noch vorhandenen Lokomotiven usw. von meinen Kindern nicht geschont wurden, und trotzdem werden auch noch meine Enkel damit spielen können !

Das ist die Qualität, die ich meine und dafür bezahle ich gerne einiges mehr !

Ist halt immer eine Frage wofür und wieso man ein solches "Spielzeug" kauft. Die einen wollen ihren Spieltrieb befriedigen, die anderen wollen Detailreichtum. Und von letzteren wird die Szene dominiert. Da konnte Märklin nicht mithalten. Haltbar sind die Märklin aber zweifelsohne. Nur reicht das eben in dieser Szene bei weitem nicht.

Ansonsten stimmt was Christoph geschrieben hat.......
 
Man sollte sich in Deutschland daran gewöhnen, dass China uns schon überholt hat - zumindest in einem Großteil der Branchen.
Das sehe ich etwas differenzierter. Klar ist, dass Westeuropa als Produktionsstandort ausgedient hat, alles andere wuerde ich mal gaaaaanz weit offen lassen... das ist momentan zwar in Bewegung, aber nicht notwendigerweise nur Richtung osten.
ich kann nur sagen, dass die aus meiner Kindheit noch vorhandenen Lokomotiven usw. von meinen Kindern nicht geschont wurden, und trotzdem werden auch noch meine Enkel damit spielen können !
Keine Ahnung wie alt Du bist, aber die in meiner Kindheit gekauften Maerklin Zuege halten sicherlich nicht so lange wie die, die ich von meinem Vater geerbt hab.
Ob man da in Zukunft was kompatibles nachkaufen kann?
 
Keine Ahnung wie alt Du bist, aber die in meiner Kindheit gekauften Maerklin Zuege halten sicherlich nicht so lange wie die, die ich von meinem Vater geerbt hab.
Ob man da in Zukunft was kompatibles nachkaufen kann?

Bin alt genug, um 2 Kinder zu haben, die mit den 9000ern herumfahren.....:redface:
die ältesten Bestandteile "meiner" Märklin-Sammlung sind daher gut 40 Jahre alt !

die vor ca. 15 Jahren für meine Kinder zur Erweiterung nachgekauften Modelle konnte man allerdings auch nicht mehr mit den früheren vergleichen...:frown:

Das Nachkaufen wird wahrscheinlich noch länger funktionieren, die Qualität der nachgekauften Teile wird aber an die früherer Teile nicht heranreichen.
 
dann sind wir uns ja einig ;) Ich denke gerade erst ueber SAAB Bobby-Cars nach ;)
 
Man sollte sich in Deutschland daran gewöhnen, dass China uns schon überholt hat - zumindest in einem Großteil der Branchen.

Ich wollte nicht zu weit ausholen.

In Design und Entwicklung ist Deutschland ist Deutschland sicher noch vorne mit dran - Tendenz fallend.

Bei der Produktion muß man es sicher differenzierter sehen, das ist korrekt, daher die Einschränkung wegen der Branchen.


Das sehe ich nicht so.

Bei billig Uhren etc... sicher, was Masse angeht. Aber ansonsten kaum...

Überwiegend, ja. Gibt aber inzwischen aber auch gute Qualitätsware, Tendenz langsam steigend.

Vorteil allerdings für die Industrieländer im Westen: Hier fängt der Preisvorteil langsam an, sich zu relativieren.
Grund: Geringe Personalkosten machen nur ein Teil der Gesamtkosten aus.

Das sehe ich etwas differenzierter. Klar ist, dass Westeuropa als Produktionsstandort ausgedient hat, alles andere wuerde ich mal gaaaaanz weit offen lassen... das ist momentan zwar in Bewegung, aber nicht notwendigerweise nur Richtung osten.

Siehe oben.

Einigen wir uns auf Branchen mit Massenprodukten? :knuddel:
 
Die Investoren waren es bei Märklin sicher auch, aber nicht nur. Das Unternehmen saß / sitzt so quasi zwischen den Stühlen.
Der Markt teilt sich (wie in anderen Bereichen auch) auf in einen Billig-Konsumermarkt, die klassische Spielzeugeisenbahn, wo hauptsächlich Preis und noch ein bißchen Preis-Leistung interessiert. Da qualifiziert sich die "klassische alte 60er/70er Märklin-Qualität" natürlich hervorragend. So eine alte V200 mit Druckgußgehäuse kann man auch mal aus einem Meter herunterfallen lassen, die fährt immer noch (hab's ausprobiert). Zur Not reparierbar mit Zange, Schraubenzieher und Lötkolben.

Dann gibt's den High-End-Sammlermarkt, die "Nietenzähler". Ist deutlich weniger preissensitiv, allerdings erbarmungslos was Detailtreue angeht. Da ist schon das Mittelleiter-System einfach mal nix. Die Burschen, die die Schwellen einzeln kleben und die Schienen festnageln kriegen das kalte Grausen. Zumal die einstigen Vorteile mit Kehrschleifen etc. durch die Digitaltechnik weitgehend obsolet sind.

Und Märklin ist einerseits nicht günstig genug, um mit Fernost- oder sonstiger Massenproduktionsqualität (die mittlerweile übrigens durchaus ansprechend ist) preislich halbwegs mithalten zu können. Andererseits sind die nicht detailliert genug, um die Ansprüche im Highend-Sektor wirklich überzeugend zu bedienen.

Dazu der demographische Faktor (weniger Kinder), verändertes Freizeitverhalten (meine spielen aber beim Opa gern damit) und natürlich auch die Konsumkrise ... und selbst im Highendsegment sterben 'se aus :frown:

Grüße Hardy

P.S: Ein Ex-Kollege von mir fährt übrigens sowas: www.v221.de
 
Da qualifiziert sich die "klassische alte 60er/70er Märklin-Qualität" natürlich hervorragend. So eine alte V200 mit Druckgußgehäuse kann man auch mal aus einem Meter herunterfallen lassen, die fährt immer noch (hab's ausprobiert). Zur Not reparierbar mit Zange, Schraubenzieher und Lötkolben.

Dann gibt's den High-End-Sammlermarkt, die "Nietenzähler". Ist deutlich weniger preissensitiv, allerdings erbarmungslos was Detailtreue angeht. Da ist schon das Mittelleiter-System einfach mal nix. Die Burschen, die die Schwellen einzeln kleben und die Schienen festnageln kriegen das kalte Grausen. Zumal die einstigen Vorteile mit Kehrschleifen etc. durch die Digitaltechnik weitgehend obsolet sind.

Grüße Hardy

P.S: Ein Ex-Kollege von mir fährt übrigens sowas: www.v221.de

danke für diesen Beitrag.

aber der Kollege: fährt oder fuhr????

wenn fährt, wo und wie???
 
Fährt. Nebenberuflich. In D sind Lokführer gesucht :-)
 
also liebe fangemeinde, saab hat ja auch mal mit nachbauten angefangen, und junkers dessau war damals der platzhirsch in europa, hat immerhin dazugeführt das später auch mal ordentliche autos rausgekommen sind, und die chinesen bauen seit jahren flugzeugen(fürs militär). bei den militärfliegern sind die saab ingenieurs ja auch noch auf der höhe der zeit !:cool:

1938

Saab wins licence to build Junkers bombers

In 1938, Saab completed its new factory in Trollhättan and won a licence to build the Junkers Ju86K medium-heavy bomber, designated B3 in the Swedish Air Force.

werd mal sehen ob ich im archiv ein bild von der junkers finde.

gruß torsten
 
so hab die bilder der junkers ju86 gefunden gabs als zivil und militärausführung, glaube aber saab hat nur die militärvariante gebaut. aber trotzdem, saab mit deutschen technikwurzel, das ist doch was oder..??:smile:

gruß torsten
 

Anhänge

  • SKMBT_C20309021319550.jpg
    SKMBT_C20309021319550.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 15
  • SKMBT_C20309021319560.jpg
    SKMBT_C20309021319560.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 14
so hab die bilder der junkers ju86 gefunden gabs als zivil und militärausführung, glaube aber saab hat nur die militärvariante gebaut. aber trotzdem, saab mit deutschen technikwurzel, das ist doch was oder..??:smile:

gruß torsten

Zu der Zeit hatte Saab noch nicht viel mit Zivilisten zu tun. (Scheinen viele zu vergessen, dass Saab ein Rüstungskonzern war, ist und auch bleiben wird)


Aber schicke Fotos :smile:
 
Zu der Zeit hatte Saab noch nicht viel mit Zivilisten zu tun. (Scheinen viele zu vergessen, dass Saab ein Rüstungskonzern war, ist und auch bleiben wird)..
Saab Automobile hat aber schon ewig lange damit nichts mehr zu tun.
 
Hier geht es ja auch nicht um GM...
 
SAAB hat auch nicht wirklich freiwillig angefangen Autos zu bauen.
Und mit den "deutschen Wurzeln" haben sie dort gleich weitergemacht.
 
dass Saab ein Rüstungskonzern war, ist und auch bleiben wird)
Du meinst ehem. SAAB Ericsson Space jetzt SAAB Technologies AB ? Mal sehen, wann die Galileo fertig kriegen... aber so schlimm kann der Laden nicht sein, die Wallenbergs haben noch ihre Finger drin.
 
bestätigung!

...Nichts ist so teuer wie der Versuch zu sparen.
bei uns heißt das:
nix is so teuer, wie billiges werkzeug!
aber auch
nix hält so lange, wie das provisorium!
sowie:
weiß der bauer keinen rat, nimmt er draht; ist er schlau, nimmt er tau.
 
Zurück
Oben