Gelochte Bremsscheiben - so sehen sie aus

turbo9000

Die dunkle Seite des Forums
Registriert
14. Apr. 2004
Beiträge
42.481
Danke
7.620
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Habe letztens die Bremsen bei einem 9000er machen müssen, der gelochte Scheiben drauf hatte.

Als ich die gesehen habe :eek: wurde mir schon was mulmig.

Hier die Bilder. Beide vorderen Bremsscheiben sahen rundum so aus....

Bestärkt mich darin doch immer die ungelochten zu nehmen.
 

Anhänge

  • Gelocht.jpg
    Gelocht.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 246
Habe letztens die Bremsen bei einem 9000er machen müssen, der gelochte Scheiben drauf hatte.

Als ich die gesehen habe :eek: wurde mir schon was mulmig.

Hier die Bilder. Beide vorderen Bremsscheiben sahen rundum so aus....

Bestärkt mich darin doch immer die ungelochten zu nehmen.

Sind das Zimmermänner?

Viele Grüße

Andreas_HH
 
also meine ungelochten sahen nach einer vollpremsung von 230 auf 80 und 10 sec später auf null (mit übelsten fading) auch so aus, meine werkstatt erzählte mir dann min 3jahre lang das ich hitzerisse in den bremsscheiben hätte, aber wenns nicht ruckelt wäre es ok...

ist die frage ob`s am vorleben oder an den löchern liegt
 
Keine Ahnung. Einzige Stanzung, die noch zu lesen ist: VDS KBA60872 V51....

Sind Zimmermänner und eigentlich bekannt für die Hitzerisse.

Man findet auch Beiträge über komplette Brüche selbst bei nicht all zu starker Beanspruchung.

Habe irgendwo mal ein Bild gesehen, auf dem ein dreieckiges Stück aus der Scheibe gebrochen war.

Ich kann die ATS Powerdisk empfehlen. Wesentlich bessere Standfestigkeit und durch die Endlosrille ebenfalls gut belüftet.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Komischerweise sind diese Hitzerisse nur an der Außenseite. Die Innenreibfläche der Bremsscheiben sind Rißfrei
 
Naja, beruhigend finde ich die nicht.

Ungelochte Scheiben (egal, wie fertig) habe ich noch nie mit Rissen erlebt....


das stimmt ich habe die gelochen ja auch drauf und die waren immer top keine risse gar nichts. erst wie sie in richtung verschlissen gegangen sind haben sich risse gebildet.kann man ja schön an der senkung der löcher sehen. ich fahre die klötze jetzt noch fertig und dann kommen neue drauf .die scheiben haben jetzt 85tkm gehalten. mit den ungelochten habe ich auch immer zwischen 80 und 90tkm geschafft. ich werde mir wieder die gelochten bestellen ich war sehr zufrieden damit
 
Naja,

Rißbildung vor erreichen der min. Stärke halte ich nicht für ein gutes Zeichen....

Sowas kommt bei mir auf jeden Fall nicht auf die Achse. Habe sie nie drauf gehabt und diese Erfahrung (und ähnliche hier aus dem Forum) bestätigen mich in dieser Überzeugung....

Aber jeder so wie er denkt...:rolleyes:
 
Überhaupt kein Wunder, wenn man an das Fertigungsverfahren denkt. :rolleyes:

Diese "Sportbremsscheiben" sind stinknormale Scheiben, die am Ende gebohrt werden.
Da könnte man auch selbst den Bohrer durch normale Scheiben jagen.

Abgesehen von den absolut zweifelhaften "Vorteilen", die gelochte Scheiben ja angeblich besitzen, werden die besseren Exemplare nicht nachträglich gebohrt.

VG
Stephan
 
Überhaupt kein Wunder, wenn man an das Fertigungsverfahren denkt. :rolleyes:

Diese "Sportbremsscheiben" sind stinknormale Scheiben, die am Ende gebohrt werden.
Da könnte man auch selbst den Bohrer durch normale Scheiben jagen.

Abgesehen von den absolut zweifelhaften "Vorteilen", die gelochte Scheiben ja angeblich besitzen, werden die besseren Exemplare nicht nachträglich gebohrt.

VG
Stephan

Ja, aber dann ist der Preisunterschied schon was größer, das diese anders herzustellen deutlich aufwendiger ist....das wollen die wenigsten zahlen, daher die billige "Sportlösung". Sieht doch auch einfach sportlich aus... :biggrin:
 
sucht mal nach zimmermann bremsscheiben hier im forum. das ist bekannt und wurde schon diskutiert ...

was erhofft man sich dadurch? es werden löcher in eine vordefinierte scheibengröße gebohrt (weniger masse) und nicht wie z.b. bei porsche die bremsscheibe um die löcher gebaut

bremsen sind einfach ein kostenpunkt, und gute bremsen (mit löchern von haus aus) kosten nicht ohne grund richtig asche.
 
... es werden löcher in eine vordefinierte scheibengröße gebohrt (weniger masse) und nicht wie z.b. bei porsche die bremsscheibe um die löcher gebaut....

Naja,

erstens macht Porsche nicht die Bremse (das sind spezialisierte Gießereien - wenn es denn noch Graugußscheiben sind..) und zweitens werden eher die Löcher mit eingegossen.

Das Gießen von Scheiben mit Löchern ist komplex (von der Kernfertigung und vom Gießen).

Aber richtige Hochleistungsbremsen sind schon längst nicht mehr einteilige Graugußstücke....

Carbon / Keramik und Mehrkomponentensysteme (Nabe und Scheibe aus unterschiedlichen Werkstoffen) haben längst den Breich der Hochleistungsbremsen gestürmt. Kostenmäßig spielen die dann nochmal in einer ganz anderen Liga......
 
wo bei die risse in der gelochten nicht so schlimm sind wie der riss in der scheibe von rené
 
Wegen so einer gerissenen ungelochten Bremsscheibe bin ich mal abgeflogen. War mir lange Zeit nicht so bewusst, weil der gesamte Bremsbelag gefehlt hat. Aber es ist wohl so gewesen, dass die Scheibe gerissen ist, und dann die Fragmente den Bremsbelag abgerissen haben.

Tja, dem Herrn sei Dank, dass genau dort an der Autobahn die Wiese auf gleicher Ebene und ohne Graben zu "erreichen" war. Und das keine Leitplanke im Weg gewesen ist. Ausser eine zerdöberten Scheibe, einem kaputten Belag und viel Gras unter dem Auto ist nichts passiert.
 
Ich kann die Risse der gelochten Zimmmermans Scheiben nur bestätigen.
Nach knapp 15tkm sahen meine Scheiben vorn noch schlimmer aus, als die auf den hier gezeigten Fotos, wenn auch mit Greenstuff Belägen gefahren.

Diese kommen mir nicht mehr ans Auto.

Grüße
Peter
 
Zurück
Oben