Gelochte Bremsscheiben - so sehen sie aus

...Carbon / Keramik und Mehrkomponentensysteme (Nabe und Scheibe aus unterschiedlichen Werkstoffen) haben längst den Breich der Hochleistungsbremsen gestürmt. Kostenmäßig spielen die dann nochmal in einer ganz anderen Liga......

Und damit rollen dann die "verkehrsdoofen" Mamies ihre Kids in die Schule, wie es dauernd im Forum angemeckert wird..:biggrin:

Was ich damit sagen möchte: Saab Serienbremsen sind völlig ausreichend, wozu auf unseren Strassen Keramik oder Alu-Verbund ?
 
Was ich damit sagen möchte: Saab Serienbremsen sind völlig ausreichend, wozu auf unseren Strassen Keramik oder Alu-Verbund ?

Mein Reden.

Vernünftig gewartete Bremsen (mit original Belägen) sind völlig ausreichend. Mal von Dauerabbremsungen von 240 auf 80 km/h abgesehn.....
 
Ich kann die Risse der gelochten Zimmmermans Scheiben nur bestätigen.
Nach knapp 15tkm sahen meine Scheiben vorn noch schlimmer aus, als die auf den hier gezeigten Fotos, wenn auch mit Greenstuff Belägen gefahren.

Diese kommen mir nicht mehr ans Auto.

Grüße
Peter


das hat dann aber eher mit deinen belägen zu tun wie mit der scheibe selber. für greenstuff beläge und härter werden ja extra die wärmebehandelten scheiben angeboten. aber wer will schon 200€ und mehr pro scheibe ausgeben.
 
das hat dann aber eher mit deinen belägen zu tun wie mit der scheibe selber. für greenstuff beläge und härter werden ja extra die wärmebehandelten scheiben angeboten. aber wer will schon 200€ und mehr pro scheibe ausgeben.

Alle anderen Scheiben(Serie) die ich fahre (900 und 9000) kommen mit diesen Belegen bestens zurecht.
Sicher hätten die gelochten Z-Scheiben mit den normalen Belägen ein paar km länger gehalten, aber trotzdem ist das m.E. viel zu kurz und deutlich vor der Verschleißgrenze.

ATE Powerdisc scheint eine gute und deutlich unter 200Euro Scheibe zu sein, die solche Risse nicht zeigt. Habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert, jedoch schon auf mehreren SAABs mit positiven Erfahrungen gesehen auch in Verbindung mit Greenstuff.
Wird meine nächste Wahl.

Grüße
Peter
 
Mein Reden.

Vernünftig gewartete Bremsen (mit original Belägen) sind völlig ausreichend. Mal von Dauerabbremsungen von 240 auf 80 km/h abgesehn.....

ja,......man(n) muß ja mal seine grenzen kennenlernen:biggrin:, und die scheiben gingen ja noch, war nur das momentane fading von 80 auf 0,.....:eek:
 
Hallo,

da ich Saab und Porsche fahre, hier eine kleine Info zum Thema. Porsche erlaubt bei seinen gelochten Bremsscheiben (hier 993 Turbo) Risse bis zu 5mm insofern sie keine Löcher verbinden oder zum Scheibenrand durchgehen. Musste mich auch erst mal daran gewöhnen. Laut Porsche kann die Scheibe dann sogar besser die Temperaturschwankungen ausgleichen. Bei Rundstrecken Autos absolut normaler Zustand....

Gruss aus Luxemburg

Alain
 
ATE Powerdisc scheint eine gute und deutlich unter 200Euro Scheibe zu sein, die solche Risse nicht zeigt. Habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert, jedoch schon auf mehreren SAABs mit positiven Erfahrungen gesehen auch in Verbindung mit Greenstuff.
Wird meine nächste Wahl.

Grüße
Peter


ich kenne diese kombi nur vom seat leon. auf dem wagen ist diese kombi perfekt. bei mir haben die serienscheiben ruck zuck aufgegeben in verbindung mit greenstuff. aber ich denke das sind alles persönliche erfahrungen jeder belastet seine bremse anders. wie gesagt ich bin zu frieden so wie ich es fahre
 
Mein Reden.

Vernünftig gewartete Bremsen (mit original Belägen) sind völlig ausreichend. Mal von Dauerabbremsungen von 240 auf 80 km/h abgesehn.....

Richtig !

Und für das Geld, daß *irgendwelche* esotherischen Experimente mit Rennbremsen kosten, kann man die durchaus nicht üblen Serienbremsen alle zwei Jahre komplett austauschen, zusätzlich die Radbremszylinder reinigen oder überholen lassen und regelmäßig frische Flüssigkeit einfüllen - und fährt dabei trotzdem noch preisgünstiger, ohne dabei wirklich "schlechte" Bremsen zu haben.

Das einzige, wovor ich *definitiv* abrate sind die Billigteile aus diffuser Quelle, wie der Bucht.

Es ist mir übrigens nach wie vor ein Rätsel, wofür Ihr diesen ganzen Rennsport-HalliGalli auf einem 9k braucht. Selbst in den Bergen, damals bei durchaus zügiger Fahrweise in meinem nagelneuen Aero, hatte ich *niemals* das Gefühl, auch nur annähernd die Grenzen der Serienbremse zu erreichen - oder gar mit zu wenig Bremsleistung unterwegs zu sein.
Und ich war damals *verdammt* oft und lange in den Bergen... - da dürften die Serienteile bei Euch Deichbewohnern *bestimmt* auch ausreichen, selbst wenn Ihr mal etwas zügiger in der Ebene unterwegs seind...
 
ich kenne diese kombi nur vom seat leon. auf dem wagen ist diese kombi perfekt. bei mir haben die serienscheiben ruck zuck aufgegeben in verbindung mit greenstuff. aber ich denke das sind alles persönliche erfahrungen jeder belastet seine bremse anders. wie gesagt ich bin zu frieden so wie ich es fahre

Was war mit den Scheiben, wen Du sagst, die haben aufgegeben? Risse ? Glasig ? Hoher Verschleiß?

Grüße
Peter
 
Naja,

erstens macht Porsche nicht die Bremse (das sind spezialisierte Gießereien - wenn es denn noch Graugußscheiben sind..) und zweitens werden eher die Löcher mit eingegossen.

Das Gießen von Scheiben mit Löchern ist komplex (von der Kernfertigung und vom Gießen).

Aber richtige Hochleistungsbremsen sind schon längst nicht mehr einteilige Graugußstücke....

Carbon / Keramik und Mehrkomponentensysteme (Nabe und Scheibe aus unterschiedlichen Werkstoffen) haben längst den Breich der Hochleistungsbremsen gestürmt. Kostenmäßig spielen die dann nochmal in einer ganz anderen Liga......

seit wann sind Bremsscheiben aus Grauguss und nicht mehr aus weissem Temperguss? hab ich da ein Zeitalter verpasst?
 
Vom letzten Beitrag bis zu diesem? JA!:eek:
 
seit wann sind Bremsscheiben aus Grauguss und nicht mehr aus weissem Temperguss? hab ich da ein Zeitalter verpasst?

Die meisten Eisen Bremsscheiben sind aus "einfachem" Grauguss (GGL), oder besser aus Sphäroguss (GGG).

Du kannst davon ausgehen, dass wenn man billig Bremsscheiben von irgendwo holt, das mit sicherheit einfacher (und wahrscheinlich noch qualitativ schlechter) Grauguß ist.

Namenhafte Hersteller sollten eigentlich den GGG verwenden...
 
Mal ne frage , wo kann ich den die ATE Powerdisc für den 9K beziehen ? Habe sie noch nirgens für den 9K gefunden !

VG Patrick
 
Zurück
Oben