Hallo Kenny,
also ich kann Dir von den s.g. "gelochten Tuning-Bremsscheiben" eher abraten, da die Qualität nicht gut ist und es mehr ein Produkt
für das "optische Tuning" ist wobei es leider sehr oft zu Qualitätsproblemen kommt.
Zum größten Teil werden diese Scheiben von Zimmermann angeboten, allerdings gibt es da sehr sehr sehr oft Reklamationen.
Es gibt auch Hersteller aus dem Ausland, allerdings dürften diese Teile dann keine Zulassung für das Fahrzeug besitzen.
Auch geschlitzte Scheiben sind auf dem Markt erhältlich, hierzu habe ich aber keine Erfahrungen sammeln können...
Firma EBC bietet auch spezielle Sport-Bremsscheiben mit Nuten und Schlitzen und auch die bekannten Bremsbeläge in den
verschiedenen Versionen an ... diese Scheiben sollen wohl von der Qualität besser seien als die o.g. Komponenten, jedoch ist
der Preis hierbei höher.
EBC gibt sich wohl bei der Entwicklung und Fertigung mehr Mühe und das zahlt sich dann für den Kunden im Nachgang aus.
Leider ist es so, dass die Zimmermann Scheiben recht oft unruhig laufen und zudem dazu neigen, dass sich Risse im Bereich der
Löcher bilden. Diese Risse seien normal und geben auch keinen Grund zur Reklamation laut Hersteller; wenn die Scheiben richtig
gefordert werden, sind zudem die Bremsbeläge durch die "Lochung" recht schnell am Ende.
Da Du auf Deinem Aero schon die 314er Bremsscheiben fährst sind diese vom Grunde her schon recht ordentlich dimensioniert.
Wenn Du - außer bei der Optik - etwas bei Deiner Bremse positiv verändern möchtest, dann würde ich dazu raten hier eine Brems-
anlage mit echten Sportbremsscheiben (speziell gelagert usw.) und einem z.B. 4- oder 6- Kolben Bremssattel zu verbauen, wodurch
Du eine bessere Bremsleistung erzielst. Das Material und der Aufbau einer solchen Bremsscheibe ist, mit den nachträglich gebohrten
Bremsscheiben, einfach nicht zu vergleichen! Da treffen Welten aufeinander!
Solche Systeme gibt es mittlerweile für ab 1.300,00 € und die halten dann auch was versprochen wird. Und für den Alltagsbetrieb
sind diese dann sehr gut geeignet, wenn nicht dazu Rennbremsbeläge verbaut werden die recht hart sind und zudem Geräusche machen.
Falls Du also wirklich die Scheiben erneuern möchtest kann ich Dir nur zu original Bremsscheiben raten oder einem namhaften Her-
steller wie Brembo, Bosch usw. mit ordentlichen Bremsbelägen und etwa
Nutze am besten zusätzlich mal die Suchmaschinen hier im Netz & Forum und Du wirst sehr viele Berichte aus der Praxis zu
den gelochten Bremsscheiben finden ...
wenn Du nur zum Einkauf fährst und das ganze zur Optik machen möchtest ok, es ist nur ärgerlich wenn
es dann im Nachgang zu Problemen kommt obwohl man einen besseren Effekt erzielen wollte und man sich mit der Garantie und den
Ablehnungen des Herstellers ärgern muss ...
Viele Grüße,
Ted