Nun, wie Baustelle fühlte sich der CDE nicht an auf den gut 500km. Und schlafen lässt sich's so herrschaftlich darin, während man chauffiert wird und es nobel schaukelt.
Aber von vorn:
Das Reinigen, das Aufrüsten, das Willkommenheißen und Baustellenbeseitigen ging weiter. Da kam so einiges zusammen, und schwupps, da war der Turbolader wieder da. Ich nehme alles zurück, was ich gegenüber 2.3 LPT behauptet habe, und beziehe es auf den einfachen 2.3 Sauger - der war er nämlich bis zum Freitag.
Hin zur Werkstatt mit ausreichend, aber nicht wirklich reizender Leistung. Und ohne jegliches Turboverhalten.
Ein wenig Fummelei, den nötigen Splint wieder reingedrückt, um das Wastegategestänge wieder in gedachte Stellung zu bringen, gleich mal noch ein wenig Duftmarken gesetzt und somit die ebenso gute Blechsubstanz ein wenig konserviert. Da hätten wir nun also: den beinahe jungfräulichen Motor, der vor nicht einmal 70.000km (und damals nahezu gleicher Laufleistung!) die Steuerketten erneuert bekommen hat, den Turbolader, der wohl seit etlichen 1000 Kilometern auch nicht in Betrieb gewesen ist, die keineswegs angeknabberten Endspitzen usw. usf.
Und so ging es dann raus aus der Werkstatt mit: Pfeifen. Mit wunderbarem Pfeifen, leichtem Abblasen bei Gaswegnahme, und nun auch reizender Charakteristik. *füüüt bfff* macht's. Herrlich!
(und nun sagt mir nicht wieder, das solle nicht so sein: ich habe in den letzten Wochen intensiveren 9000er Kontakt als je zuvor gehabt, und alle pfiffen sie fröhlich)
Weiter im Schnäppchentakt, gab's für mich dann am Abend noch eine kleine Ausfahrt mit nettem Ziel, auf der ich dann auch mal den LPT erleben konnte: herrlich zu fahren, und das letzte Mal in den Recaros genistet - denn am Samstag stand Garniturentausch auf dem Plan, und die Begegnung war eine sehr nette - danke an die nette kleine Aktion und deren Initiator Frank.
Das bedeutete am Vortag und Samstagmorgen noch ein wenig organisatorisches Fingerspitzengefühl... Felgen im Überfluss, da lose Sitze, hier noch Werkzeug, da eine Zündkassette, und überall noch jegliches kleines Geraffel - verteile es in drei Kofferräumen so, dass letztenendes die richtigen Teile im richtigen Auto landen:
Geschafft haben wir's dann ja, und wieder: dieser CDE-Koooooooooooooofferraaaaauuuum... der wirft ja bloß kein Echo, weil er so gut ausgekleidet ist. Was für 'ne Höhle, da passen im Fall der Fälle mind. zwei Großmütter ungefaltet rein - und die müssen nicht mal kleinwüchsig sein.
Nach und nach nimmt das gute blaue Stück also annehmbare Formen und Gesichter an, und stand nicht nur hier vollkommen im Mittelpunkt:
Und dann ja noch die Empfehlung, nach Leichen nicht nur im Kofferraum zu suchen... schaut den 9000ern im Inneren mal unters Kleid, u.U. kann man da noch reich werden.
Gut, bei uns sind's nur 58 Cent und 5 Pfennig gewesen, aber dafür sind wir nun umso reicher an allerlei Gerümpel.
Da können wir gleich mal Gegenständeraten spielen: was macht dieser schwargraue Stift, der hinter dem roten Bleistift liegt, außer dort zu liegen? Er enthält zwei Batterien und hat 'nen Spannungszeichen drauf (und 230V-Aufdruck)?
Zum Schluss noch einen Wunsch an den LTU-9000er:
Guten Flug!