Genauigkeit der Tankanzeige

Registriert
05. Juli 2008
Beiträge
458
Danke
17
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
T...Turbolinchen
Moin,

als Saab-Neuling würden mich Eure Erfahrungen interessieren wie genau die Tankanzeige im 9-3 I funktioniert. Insbesondere, wieviel Benzin noch drin ist, wenn der zeiger in den roten Bereich wandert und/oder die Lampe angeht.

Dankeschön!

DN
 
Schätzeisen! nix drauf geben!
 
Schätzeisen! nix drauf geben!

So gar nicht? Nichtmal ungefähr? :frown:

Der Zeiger steht jetzt kurz vor dem roten Bereich und da scheinen Laufleistung (670km) und SID-Durchschnittsverbrauch (7,9) relativ plausibel zu sein...

DN
 
So gar nicht? Nichtmal ungefähr? :frown:
Naja, sagen wir mal wenn die rote Lampe angeht sind mindestens noch 5, maximal noch 15 Liter drin, falls Dir das weiter hilft!

Die Durchschnittsanzeige des SID ist völlig unbrauchbar für die Restreichweite, denn sie zeigt nich den echten Durchschnitt an, sondern nur irgendwelche interpolierten Werte bei denen die letzten km viel stärker gewichtet werden!
Hier liest man oft, dass sie nur generell ca 0,5 Liter zu wenig anzeigt, ich halte das für falsch, denn ich habe nun schon mehrfach folgende Beobachtung gemacht:
Langstrecke auf BAB mit gemächlicher Geschwindigkeit (weil Cabrio), SID zeigt 1500km nach dem letzten "Clear" z.B. 8,0 Liter. Nach nur 25km Stadtverkehr steht das Ding dann plötzlich auf 8,6 Liter und wenn das tatsächlich der Verbauch über die ganzen 1525km wäre, hätte ich im Stadtverkehr 53 liter/100km verbraucht. Drücke ich hingegen in ähnlich dichtem Stadtverkehr "clear" zeigt das SID maximal 12 Liter/100km.
Ganz ähnlich wenn Du nach 1000km mit z.B. 8,5 Liter auf dem SID mal Vollgas fährst, schon nach 10km zeigt das Ding dann 10 Liter an und wenn er dabei vielleicht tatsächlich 20 Liter braucht, es müssten 160 Liter/100km sein wenn das SID tatsächlich den Durchschnitt seit dem letzten "clear" zeigen würde.

Die Reichweitenanzeige des SID verhält sich dann genau umgekehrt so bescheuert (nimmt vermutlich denselben Quatsch-Wert?), denn die sollte ja tatsächlich nur den Verbrauch von maximal den letzten 20km nehmen, bzw. den höheren Wert wenn der Durchschnitt drüber liegt. Zeigt die aber z.B. noch 100km während Dein SID nur 8,5 im Schnitt anzeigt, kannst Du teilweise selbst mit 60 schleichen und nach 30km zeigt das Ding nur noch 20km an! (hatte ich mal mitten in der Nacht mitgemacht, da ich dachte ich muss ja nur um die 30km fahren und das SID zeigte mir noch 88 an, war kein Spaß mehr als das Ding dann nach nur 15km plötzlich bei 41 stand und weit und breit keine offene Tanke! Da waren meine Opels deutlich zuverlässiger in der Anzeige, sonst hätte ich das erst gar nicht versucht.)

"Schätzeisen" trifft es daher sehr gut!
 
OK, dass man dem SID und insbesondere der Reichweite nicht trauen kann - damit kann ich leben. Ich benutze die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs zur Selbsdisziplinierung. Aber irgend einen Anhaltspunkt wieviel Kraftstoff ich noch im Tank habe, hätte ich schon gern. Ich werde wohl nicht umhin kommen heute mal zu tanken, um so zu sehen, wieviel bei dieser Zeigerstellung noch in etwas drin sein könnte...

DN
 
... Aber irgend einen Anhaltspunkt wieviel Kraftstoff ich noch im Tank habe, hätte ich schon gern. Ich werde wohl nicht umhin kommen heute mal zu tanken, um so zu sehen, wieviel bei dieser Zeigerstellung noch in etwas drin sein könnte...
Das kannst Du machen, wenn Du eine Wasserwaage im Auto verbaust und volltankst wenn die Reserveleuchte angeht wenn diese exakt waagrecht zeigt. Dann die Außentemperatur und den Luftdruck notieren und dann weißt Du, wieviel unter genau diesen Bedingungen noch drin ist, wenn das Lämpli angeht!

Ansonsten geht das Ding z.B. am Berg oder in sehr forsch gefahrenen, engen Kurven, locker 5 Liter früher an und auch nichtmehr aus, bevor Du das Auto wieder abstellst. Sonst würde es ja ständig flackern!
Mit der Nadel ist es ähnlich und zusätzlich noch von der Außentemperatur abhängig! Du kannst zwar volltanken wenn die vollkommen waagrechtem Auto bei 20 Grad exakt am ersten Strich steht, doch das Ergebnis stimmt dann eben nur unter genau diesen Bedingungen. In der Realität stimmt sie eben nur auf etwa 10 Liter genau.
Hier ist z.B. die Anzeige meines Opel noch weitaus schlimmer obwohl der Bordrechner viel genauer ist, die zeigt schonmal mit noch 15 Litern drin Anschlag-Null, vor allem im Winter, irgendwo abgestellt und wieder losgefahren ist sie plötzlich wieder oberhalb des roten Feldes und die Funzel auch wieder aus.

Am besten eben, man gewöhnt sich einfach an zu tanken, bevor die Funzel angeht, dann hat man auch kein Problem damit und wird nie in Panik geraten, denn das schlimmste was dann passieren kann ist, dass sie kurz vor Tankstopp dochmal leuchtet!
Das einzige Auto das ich bislang hatte (und das waren ne Menge) wo die Tankanzeige wirklich exakt und verlässlich war, war ein MB W126.
 
Wenn die Lampe angeht ca 80-100km und so ungenau ist die Anzeige im SID auch nicht, auch diese ist als Richtwert meiner Meinung nach noch vertretbar. Dass umgerechnet wird auf die aktuelle Straßensituation hat auch einen Grund, denn wenn du durchschnittlich Autobahn fährst mit 8l Verbrauch Durchschnitt und dann zufällig gegen Ende der Tankfüllung in die Stadt gurkst, willst du nicht die Reichweite mit 8l Verbrauch sondern die aktuelle in der Stadt. Nur meine Meinung dazu, ich finde die Tankinstrumente nicht so ungenau, aber natürlich hängen sie auch davon ab, ob du am Berg parkst etc...
 
Hallo!
Am einfachsten ist es,zu tanken wenn die Lampe beginnt zu leuchten und gut ist.......
Gruß,Thomas
 
Hallo!
Am einfachsten ist es,zu tanken wenn die Lampe beginnt zu leuchten und gut ist.......
Gruß,Thomas

diese erfahrung hab ich auch gemacht.
vertraue aber SID und anzeige schon ganz gut. D.T.E war bei mir schon auf 30km. dann hatte ich aber auch schiss :biggrin:
 
...und so ungenau ist die Anzeige im SID auch nicht, auch diese ist als Richtwert meiner Meinung nach noch vertretbar. Dass umgerechnet wird auf die aktuelle Straßensituation hat auch einen Grund, denn wenn du durchschnittlich Autobahn fährst mit 8l Verbrauch Durchschnitt und dann zufällig gegen Ende der Tankfüllung in die Stadt gurkst, willst du nicht die Reichweite mit 8l Verbrauch sondern die aktuelle in der Stadt. ...
Jupp, aber genau so funzt es (zumindest bei mir) eben in Sachen Reichweite nicht, dafür aber in Sachen Durchschnittsverbrauch und das ist eben Quatsch mit Soße! Beide Werte ändern sich ziemlich deckungsgleich, achte mal drauf!

Einfaches Beispiel: Du hast zum letzten Mal vor 1000km "clear" gedrück, dein SID zeigt 8 liter und 500km. Jetzt fährst Du 20km lang Vollgas, dann wird Dein SID 10 Liter zeigen und 380km! Fährst Du weiter Vollgas wirst Du aber höchsten noch 250km kommen und hättest du wirklich 10 Liter seit "clear" verbraucht, würde er 100 Liter/100km bei Vollgas verbrauchen! Das Ding rechnet also irgendeinen Zwischenwert aus den letzten 20km und dem Gesamtverbrauch seit "clear" und genau den nimmt er auch bei der Reichweite was ziemlich ins Auge gehen kann, wenn's um die letzten 100km geht!

So taugt dann die Reichweitenanzeige durchaus, wenn man z.b. ins Ausland fährt und abschätzen will, ob man noch bis über die Grenze kommt um für 30 Cent weniger zu tanken, aber sie taugt eben nicht, wenn da z.B. noch 80km steht und ich wissen will, ob ich trotz Termindruck oder nächtlicher Tankstellendünne noch schnell tanken muss.
Ähnlich mit dem Durchschnittsverbrauch, um sich ne sparsame Fahrweise anzueignen ideal, um zu errechnen was noch im Tank sein müsste oder ich bei z.B. einer Urlaubsfahrt verbraucht habe völlig unbrauchbar.
 
Einfaches Beispiel: Du hast zum letzten Mal vor 1000km "clear" gedrück, dein SID zeigt 8 liter und 500km. Jetzt fährst Du 20km lang Vollgas, dann wird Dein SID 10 Liter zeigen und 380km! Fährst Du weiter Vollgas wirst Du aber höchsten noch 250km kommen und hättest du wirklich 10 Liter seit "clear" verbraucht, würde er 100 Liter/100km bei Vollgas verbrauchen! Das Ding rechnet also irgendeinen Zwischenwert aus den letzten 20km und dem Gesamtverbrauch seit "clear" und genau den nimmt er auch bei der Reichweite was ziemlich ins Auge gehen kann, wenn's um die letzten 100km geht!

Also bei meinem lässt sich am Durchschnittsverbrauch nicht so schnell etwas drehen, wenn man wirklich mal 1000km mit 8l auf der Autobahn gefahren bist, bei der Reichweite aber sehr wohl. Ich will dir ja auch gerne glauben, dass es bei dir so ist, aber bei meinem konnte ich das bisher noch nicht genau identifizieren. Allerdings ist die Durchschnittsverbrauchanzeige bei mir auch ungenau, deshalb geb ich da nicht viel drauf. Die Reichweite passte bisher aber sehr wohl immer recht präzise, wenn man denn mal an der Tanke überprüft hat, wieviel noch drin ist...
 
Ich wollt's ja nicht glauben...

... aber Ihr habt asbolut Recht: Ein Schätzeisen - mehr nicht! Warum ich das sage? Ich bin dann heute (nachdem wir gestern noch hier im Forum darüber diskutierten) auf der Autobahn leigen geblieben. Ich wusste es nicht gleich, aber es stellte sich dann heraus: Benzin war alle! Und das obwohl der Zeiger noch etwa in der Mitte der Reserve-Anzeige war!!! Seit Aufleuchten der Lampe hatte ich rund 60 km zurückgelegt, mehr als 4 Liter waren das also nicht. Ich hätte kotzen können! Für alle die das noch nicht erlebt haben:
Ich fuhr mit 110 mit Tempomat. Der Wagen begann zu ruckeln, nahm ungleichmäßig Gas an und die Motorkontrolleuchte fing an zu blinken. Dann fuhr ich langsamer, die Motorkontrolleuchte ging wieder aus und der Wagen lief wieder ruhig. Da fasste ich mut, ließ die aktuelle Ausfahrt vorbeifliegen (AS Krupunder) und peilte die nächste an. Saabinchen sah das anders und schaltete den Motor mitten auf der Autobahn 23 in einer Baustelle aus! Zum Glück war das Ende der Baustelle in Sicht und ich rollte noch mit Warnblinklicht aus der Baustelle raus und blieb dann kurz vor der Ausfahrt Eidelstedt stehen. Nach kurzer Überlegung stellte ich das Warndreieck auf und versuchte einen anderen Autofahrer anzuhalten. Einer war dann auch so gnädig und brachte mich zur Aral um die Ecke. Dort schnappte ich mir einen Kanister (ohne ihn zu bezahlen) und betankte ihn. Dabei fiel mir ein, dass ich den kanister wohl erstmal hätte bezahlen sollen und als ich dann in die Tanke kam, musste ich mich dafür auch direkt anmaulen lassen. Als ich meine Situation und Aufregung erklärte, wurde die Frau auch gleich wieder freundlicher, hatte Mitleid. Dann machte Sie mir noch zusätzlich Panik: "Hoffentlich komm tin der Zwischenzeit nicht die Polizei!". Ach ja, da war noch was. Hätte ich Saabinchen überhaupt alleine lassen dürfen? Ich beeilte mich also sehr um zum Auto zurückzukommen, füllte die 5 Liter ein und versuchte den Motor wieder zu starten. Nach einem Weilchen rödeln gings dann auch, ich holte noch das Warndreieck und fuhr in Stellingen zur Tankstelle bevor ich mein eigentliches Ziel ansteuerte...

Und die Moral von der Geschicht - trau Deiner Tankanzeige nicht!

DN
 
glück gehabt
allerdings gibt es in halstenbeck keine tanke, dafür aber den fSH :biggrin:
 
Hallo!
Ja,Stefan,die gibts,unten rechts in der Ecke der Tankanzeige,leuchtet orangefarben........
Du siehst,man lernt immer dazu.......lach......
Gruß,Thomas
 
Mutprobe?

... Der Wagen begann zu ruckeln, nahm ungleichmäßig Gas an und die Motorkontrolleuchte fing an zu blinken. Dann fuhr ich langsamer, die Motorkontrolleuchte ging wieder aus und der Wagen lief wieder ruhig. Da fasste ich mut, ließ die aktuelle Ausfahrt vorbeifliegen (AS Krupunder) und peilte die nächste an....



Du hast einen Dir noch relativ unbekannten Wagen, Tankleuchte ist schon länger an, der Motor ruckelt und Du fährst an der Ausfahrt (evt. mit Tanke) vorbei...? :rolleyes:
 
Du hast einen Dir noch relativ unbekannten Wagen, Tankleuchte ist schon länger an, der Motor ruckelt und Du fährst an der Ausfahrt (evt. mit Tanke) vorbei...? :rolleyes:

Ich weiß, klingt absurd. Ich bin schon viele Autos gefahren und IMMER war die Reservelampe mit viel Sicherheit ausgelegt. Will sagen 100 km waren immer drin, egal welches Auto. Hier hat es ichtmal für 60 gereicht. Die Ausfahrt (Krupunder) habe ich nicht genommen, weil da erstmal weit und breit keine Tankstelle kommt. Klar, besser wäre es gewesen in der Stadt / auf der Bundestraße liegen zu bleiben. Der Umsatnd, dass der Wagen zwischendurch wieder rund lief gab mir allerdings die Hoffnung, noch bis zur nächsten Ausfahrt (Eidelstedt) zu kommen.
Zu meiner Verteidigung muss ich noch anbringen, dass ich den Wagen auch mit nur noch wenigen Millilitern Kraftstoff im tank gekauft habe, da war die Nadel tatsächlich am unteren Ende des roten Bereichs. Auch deshalb dachte ich ich hätte noch ein wenig drin...

Wie heißt es so schön? Aus Schaden wird man klug! Zum Glück hielt sich der Schaden in Grenzen: 45 Minuten und 10 Euro für einen Kanister (der ja aber auch noch weiter verwendbar ist).

DN

PS: Die Ausfahrten auf der A23 liegen in diesem Bereich alle nur so 2 bis 3 km auseinander. Ich hätte sicher anders gehandelt wenn der Abstand deutlich größer wäre.
 
glück gehabt
allerdings gibt es in halstenbeck keine tanke, dafür aber den fSH :biggrin:

Also in Halstenbek gibt es schon eine tanke, eine Shell in der Nähe des bahnhofs. Da muss man aber auch erstmal hinkommen. In Krupunder gibt es keine, da muss man erst nach Hamburg (Eidelstedt) rein.

Und wer ist der fSH? :confused:

DN
 
fSH = freundliche SAAB Händler
hier: Fa. Etehad in der Gärtnerstr. :smile:
( hat hinten auf dem hof eine Zapfsäule )
 
Zurück
Oben