Servoöl quillt aus dem Behälter fast über
Greife mal diesen Thread auf:
Sie darf eigentlich nicht schäumen.
Mach mal den Deckel auf, Motor an und lenke ein paar Male hin und her.
Am besten laß einen anderen Lenken. Schau dabei in den Behälter...
Während der Suche nach der Ursache eines Klickgeräusches auf der Steuerseite des Motors fiel mir auf, daß der Ölstand im Servoölbehälter irgendwie ganz voll aus sah, also weit über der Max.-Marke. Ich drehte daher den Deckel (bei laufendemMotor) ab, und sah, daß das Öl regelrecht bis zum Rand hoch brodelte und fast überquoll. Nun dachte ich zuerst, daß die Servopumpe einen Defekt hätte. Aber laut Bedienungsanleitung muß das normal sein, denn dort steht
"Niemals bei abgeschraubtem Behälterdeckel den Motor starten, da sonst Öl aus dem Behälter spritzen kann."
@turbo9000, wie passt das mit Deiner Empfehlung zusammen? Ist das Überquellen bei meinem 9k doch nicht ganz normal und kann dieses Klicken ev. von der Servopumpe kommen? Die Lenkung funktioniert eigentlich einwandfrei. Allerdings kam es mir neulich gleich nach dem Losfahren im kalten Zustand vor, als ob die Lenkung irgendwie leichter ginge als sonst. Aber dach einer kurzen Strecke war das wieder weg.
Schäumen tut das Öl übrigens nicht, nach dem Abstellen des Motor sank der Ölspiegel sofort auf Normalniveau und sah ganz klar aus.
Dieses metallische Klickggeräusch ist mir vor einigen Tagen im Standgas aufgefallen. Es kommt manchmal etwa im Takt von 1/2 bis 1 Sekunde, setzt dann oft aus und kommt erst nach mehreren Sekunden wieder. Und an manchen Tagen habe ich es überhaupt nicht gehört. Ob ich so wohl einfach weiterfahren soll?
Herzlichen Dank für Eure Antworten!