So Freunde, der Anlasser am 9000er VPT ist getauscht und der war auch der Schuldige. Jetzt schnurrt er wieder wie früher, ein Video davon mache ich morgen.
Der Ausbau von oben und vorne war aus meiner Sicht zu kompliziert, Dank der unkomplizierten Hilfe vom Kater habe ich dann den Tausch von unten gemacht.
Wenn jemand mal beschreiben kann, wie er es von oben hinbekommt, wäre das eine Hilfe für Alle. Bei mir war einfach der Ansaugkrümmer und alle Schläuche dahinter zu sehr im Weg.
Bei meiner Methode war der Zeitbedarf dafür über 3 Stunden, was aber vor allem daran lag, dass ich ständig wieder raus musste, da ich keinen Helfer hatte, der mir das passende Werkzeug reichen konnte. Was extrem nervig war, sind die unterschiedlichen Schlüssel die man dafür benötigt und die erst mal gesucht werden mussten. Eine Schraube sieht man gar nicht, zwei relativ schwer, Rest geht so. Aber alles machbar. Bei allen Schrauben im Motorbereich hat man nur wenig Platz, zum Glück hatte ich Ratschenschlüssel mit 5 Grad Rasterung, wenn die Schrauben gelöst waren, konnte man den Rest meistens mit den Fingern drehen.
Um euch diese Arbeit zu erleichtern, hier eine kurze Anleitung wie ich es gemacht haben.
· Wagen entsprechen aufgebockt und doppelt mit Unterstellböcken gesichert
· Pluspol der Batterie lösen und sichern, SW 10
· Kat vom Flexrohr getrennt, 2 x SW 13
· Kat am Turbo gelöst, 3 Schrauben SW 13, kurzer Ringschlüssel
· Kat am Halter gelöst, SW 16 mit 60 cm langer Verlängerung von oben. Hier sollten mein einen Helfer haben, der den Kat sichet, damit er nich einfach auf den Boden fällt. Dann Kat vorsichtig nach unten zur Seite wegnehmen. Bei mir bleib die Lambdasonde dran, also vorsichtig mit dem gesamten Teil umgehen.
· Jetzt den Kat-Halter vom Motor abschrauben, 2 x SW 13. Damit hat man ausreichten Platz von unten.
· Plusleitung am Magnetschalter lösen, SW 13
· Leitung vom Zündschalter lösen, kann man aber nicht sehen, sitzt hinter der Plusleitung, SW 10
· Dann unter Befestigungsschraube vom Anlasser erstmal nur lösen, da hängt noch ein Blech als Minuspol mit dran, SW 15 mit einer kurzen Verlängerung oder eine Langnuss. Das Gute hier, das ist eine Stiftschraube und ist sehr hilfreich um den Anlasser dann wieder einzufädeln.
· Jetzt von oben die zweite Befestigungsschraube vom Anlasser suchen, das ist von vorne gesehen, die letzte der oberen Schrauben unter dem Leerlaufregler, SW 18 aber schlecht zu sehen
· Nun kann man wieder von unter die 15er Schraube komplett lösen, dann den Anlasser mit dem Ritzel nach unten drehen und zwischen Motor und dem Schlauch der Servolenkung vorsichtig herausnehmen.
Das war’s, Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Bei mir war noch der Schutzschlauch um die Servoleitung extrem brüchig, da muss ich mir noch was Neues besorgen, der Innendurchmesser von dem Schutzschlauch ist 20mm. Immerhin liegt die Leitung sehr eng am hinteren Motorlager und es besteht die Gefahr das hier was durchscheuert. Hier werde ich auf jeden Fall noch nachbessern.