Geräusche Fahrerfußraum - Klimaverstellung?

Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
TiD
Hallo zusammen,

seit etwa 3 Wochen macht mein 9-5er gleich nach dem Anlassen wenn die Klima anläuft deutliche Geräusche aus der Gegend Fahrer-Fußraum. Hört sich nach knarzender Einstellung der Luftströme oÄ an. Ist mal lauter, mal leiser, aber definitiv nur wenn die Klima angeht. Was die Kühlung etc betrifft, gibts keine Probleme. Klima läuft ganz normal, während Betrieb dann auch ohne Geräusche. (Innenraumfilter ist neu)

Können diese Knarz-Geräusche auf irgendwas tragisches hinweisen? Soll ichs ignorieren u damit leben oder kündigt sich da was an?

Vielen Dank für eure Auskunft!
LG

Hi,

mach mal eine Kalibrierung. Motor an, AUTO und OFF gleichzeitig. Dann werden evtl Fehler über das Display ausgegeben

Grüße
Daniel

Hallo zusammen,

seit etwa 3 Wochen macht mein 9-5er gleich nach dem Anlassen wenn die Klima anläuft deutliche Geräusche aus der Gegend Fahrer-Fußraum. Hört sich nach knarzender Einstellung der Luftströme oÄ an. Ist mal lauter, mal leiser, aber definitiv nur wenn die Klima angeht. Was die Kühlung etc betrifft, gibts keine Probleme. Klima läuft ganz normal, während Betrieb dann auch ohne Geräusche. (Innenraumfilter ist neu)

Können diese Knarz-Geräusche auf irgendwas tragisches hinweisen? Soll ichs ignorieren u damit leben oder kündigt sich da was an?

Vielen Dank für eure Auskunft!
LG

ICh weiß ja nicht, ob wir vom gleichen Geräusch reden, aber so leichte Knarzgeräusche habe ich auch manchmal, wenn die Klimaautomatik die Stellmotoren ansteuert. Ich gehe mal davon aus, bei Dir steht die Klimasteuerung auch auf AUTO, oder ? Wenn wir vom gleichen Geräusch sprechen würde ich mir da auch keine Sorgen machen...

Hi,

mach mal eine Kalibrierung. Motor an, AUTO und OFF gleichzeitig. Dann werden evtl Fehler über das Display ausgegeben

Grüße
Daniel

Hab ich gestern noch ausprobiert, am Klima-Display ist dann folgendes zu sehen: Links 0 rechts 8 ...jetzt müsst ich nur noch wissen, waß das heißt^^

@Saab_owl:
Ich nehme an, wir meinen das gleiche Geräusch. Mir ist eben nur aufgefallen, dass dieses Geräusch in 2 Jahren nie da war, und seit einigen Wochen ists halt mal richtig laut, mal hörbar aber nicht arg da. Und eben, wenns nichts tragische ist od. wird, ist mir das Geräusch an sich eh egal.
Möchte nur vermeiden, dass ich vl was übersehe, was sich dadurch andeuten würde, und danach ne Stange Geld kostet.

LG

hmmm

eigenltich muss dann da 01 08 stehen -> 01: ein Fehler 08: Mischerklappe Fahrerseite

demnach wäre vermutlich der Stopper gebrochen. Wenn das so ist, sollte man möglichst schnell handeln, da sonst die ganze Welle bricht.

Such mal nach Klimafehler 08, ist gestern noch aktuell gewesen hier

Grüße
Daniel

Ja, leichtes Knarzen hatte ich zunächst auch. Dann lauteres zwei, drei mal. Dann war Ruhe. Selbstheilung? Mitnichten. Ergebnis ist im Link des Posts oben drüber zu sehen.

Zurück
Oben