Geräusche Klimaanlage

Registriert
04. Feb. 2009
Beiträge
227
Danke
39
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

mein 9-5 I macht seit einiger Zeit eigenartige Geräusche, die offenbar mit der Klimaanlage zusammenhängen.

Ich liste einfach mal die Symptome und meine Beobachtungen dazu auf, in der Hoffnung, dass jemand von Euch die Ursache näher eingrenzen kann.


-Unangenehmes ratterndes Geräusch ähnlich eines (vorsicht seltsamer Vergleich) Mixer-Rührstabs der gegen die Plastikschüssel schlägt, nur etwas langsamer. Könnte auch entfernt an einen Minikompressor erinnern.
-Tritt nur in Erscheinung wenn der Wagen bei laufendem Motor steht (z.B. Ampel).
-Tritt fast ausschließlich bei wärmeren Außenthemperaturen auf.
-Dachte zunächst das Lüfterrad schlägt irgendwo gegen, manuelle Veränderung der Lüftungsstufe hat aber keinerlei Einfluss auf das Geräusch.
-Manchmal tritt zusätzlich beim Abstellen des Motors ein deutlich wahrnehmbares Geräusch aus dem Armaturenbrett hervor, das klingt, als ob ein großes Gummiband unter Spannung losgelassen wurde und nachschwingt oder als ob eine Art Druck nachlässt (aber kein -Zischen, eher dumpf). Geräusch wird dann tatsächlich langsam leiser, dauert aber durchaus einige Sekunden.
-Klimaselbsttest bringt keinerlei Fehler
-Klimaanlage arbeitet ansonsten wie sie soll, kühlt also und regelt sich ordentlich.
-Ausschalten der gesamten Klimasteuerung stellt auch das Geräusch ab, es muss also mit dem Klimasystem zusammenhängen.

Any ideas?
Hatte es auch schonmal meiner Werkstatt grob beschrieben, die konnten es auf ihrer Testfahrt aber natürlich nicht reproduzieren, da das Problem leider nicht aufgetreten ist.
Mich nervt es allerdings trotzdem.

Danke
Christian
 
Hm, würde zumindest erklären, weshalb das Geräusch nur bei rel. warmen Außentemperaturen auftritt.
 
Zieh die Sicherung 6 im Motorraum und fahr dann mal. Wenn das Geräuch weg ist, dann ist´s der Klimakompressor.

lg Denny
 
Hallo Christian,

bin neu hier im Forum und hoffe ich kann Dir weiter helfen.
Hatte sowas auch schon vielleicht ist es die selbe Ursache:

Nach dem Tausch der Steuerketten und dem damit verbundenen Ausbau des Motors traten diese Symptome bei mir auch auf.
Es war dann aber eine kleine Ursache. Und zwar war ein Metallrohr der Klimaanlage aus dem Clip gesprungen und hat zeitweise (Ich denke wenn der Klimakompressor gelaufen ist) zwischen Karosserie und dem Motor geschlagen. Das hat sich immer angehört als ob ein Lüferrad streift.
Es war die Leitung wenn Du in den Motorraum schaust auf der linken Seite.
Vielleicht ist dies auch die Ursach bei Dir. Bei mir war es nachdem ich die Leitung in den Clip gedrückt hatte vorbei.
Es trat auch nur auf wenn das Auto im Stand lief. Beim Fahren war kein Geräusch zu hören.

Stefan
 
Zurück
Oben