Geräusche Klimakompressor-Kupplung

Danke
12.120
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Die SUCHE bringt mir kein Ergebnis, deshalb hier etwas zun Mitdenken:

Die Klimaanlage meines 900ers pustet selbst bei 35° Aussentemperatur eiskalte Luft.
Dies allerdings seit ein paar Wochen mit tw. unangenehmem Laufgeräusch bei aktivierter Anlage.

Bei ausgeschalteter Anlage gibt es KEIN aussergewöhnliches Nebengeräusch.

Die Umlenkrolle ist neuwertig, Riemen fast neu und korrekt gespannt.
Kompressor ist baujahrtypisch ein Seiko Seiki SS170.

Da das Laufgeräusch bei höherer Drehzahl manchmal unvermittelt in ein metallisches Kreischen übergeht,
was auf eine Durchrutschende Kupplung hindeutet, habe ich den Spalt an der Druckplatte der Kupplung gemessen:

Mit ca. 0,2-0,3 mm ist der eher knapp , aber eigentlich o.k (Soll 0,3-0,6 mm beim SeikoSeiki)

Ich habe trotzdem die Druckplatte an der Klimakompressor-Kupplung abgenommen und etwas mit den Pass-Scheiben herumprobiert.

Zuerst 0,2mm Scheibe raus, also Spalt fast auf Null :

Erwartungsgemäß leichtes Schleifen bereits bei ausgeschalteter Klima, keine Verbesserung bei eingeschalteter Anlage gegenüber Ausgangszustand

Dann 0,2 und 0,3 mm Scheibe rein, also 0,5-0,6 mm Spalt : keine Änderung zum Ausgangszustand.

Gibt es hierzu irgendwelche Ideen?

kupplung eines gebrauchten mit lagerschaden nehmen?

ich hätte da bald einen für dich :rolleyes: ...

DAS ist eine geräuschkulisse wenn der an ist, zum glück nur nach dem starten die ersten minuten, aber trotzdem :biggrin:

Danke Alex, das wäre eine Option, zumindest zum Testen, bevor ich den kompletten (perfekt kühlenden) Kompressor entsorge.:rolleyes:

Trotzdem möchte ich das Problem verstehen:

Liegts am Lager der Kupplung?
Das sollte dann aber IMMER Geräusche machen

Oder am Magneten?

Oder doch am Kompressor selbst?

I remember...

Trotzdem möchte ich das Geräuschproblem verstehen:
Liegts am Lager der Kupplung?
Das sollte dann aber IMMER Geräusche machen
Oder am Magneten?
Oder doch am Kompressor selbst?
...bei meinem letzten Weissen war damals genau dasselbe - leider hilft Dir das auch nicht weiter, sorry ! :redface:
No air conditioner is eben perfect...
Guten Morgen
Gerd

ich kann jetzt nur aus dem nähkästchen plaudern ...

bei meinem alten waren die anfänglichen symptome wie bei dir, bin dem nicht weiter nachgegangen woran es lag, kreischen im betrieb, bei perfekter kühlleistung (müsste die nicht runter gehen wenn die kupplung durchrutscht?) ... kurze zeit später hat das ding dann gefressen und war fest, keilriemen rutschte durch, war dann ein quietschen und kein kreischen mehr :rolleyes:

auch wenn es viele nicht gerne höhren, es konnte mit aber noch keiner das gegenteil begründen, klimakompressoren sind wegwerfartikel ...

Schön zu lesen, denn der bewusste Kompressor hat jetzt gerade mal 15tkm drauf.:frown:

Der vorherige hielt ca. 380tkm , das war das einzige Gebrauchtteil der Klimaanlage, als ich den 16S in 2005 wieder auf die Räder gestellt habe.

wie gesagt, ich würde es erstmal mit ner neuen kupplung aus einem mit lagerschaden versuchen, solltest du doch günstig rankommen ... :smile:

*daumendrück*

Ich denke auch, dass der Kompressor dabei ist, langsam zu fressen.

Möglicherweise durch Ölmangel?

So, zwei Alt-Kompressoren hatte ich nun schon in den Fingern, beide mit völlig zernagten Kupplungen.:rolleyes:

Ich habe daher mal rumgesucht, aber bisher keine Bezugsquelle für das Kompressorlager innerhalb Deutschlands oder Europas gefunden, die das Ding EINZELN verkaufen würde.

Wer weiss, wo ich das NSK 40BD219DU für den SeikoSeiki 170SS einzeln bekomme?

Einen Tauschversuch wäre es mir wert, bevor ich den (eigentlich neuen) Kompressor verschrotte.:cool:

Hallo Klaus,

das hier ist bekannt?
http://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?t=158365

Dieser Link kostet Überwindung: http://www.automotive-bearing.com/automotive_bearings/air_conditioner_bearings.htm

Gruß
Rico

P.S.: bevor Du den Kompressor-Weitwurf machst...:smile:

Ja, kenne ich Beides.
Aber für einen Testballon ist mir der Bezug aus "Übersee" zu aufwändig.
Die Chance , dass ich den ganzen Trödel anschliessend doch entsorgen muss , ist dafür zu gross:rolleyes:

..für diesen Versuch ist jeder Aufwand zu groß - das Lager ist als Gräuschursache völlig undenkbar.

..für diesen Versuch ist jeder Aufwand zu groß - das Lager ist als Geräuschursache völlig undenkbar.

Ja, ich neige ab und an zu völlig unlogischen Aktionen.

Vielleicht möchte ich nur sicher sein, dass ich mit von einem Jahr tatsächlich einen neuen, originalverpackten und defekten Kompressor habe andrehen lassen.:biggrin:

..war ja billig..

Hi Klaus,
hatte exakt das gleiche beim 9k, auf einer seiner letzten Fahrten (Italien-Urlaub mit 4 Mann, voll beladen, Riss in der Frontscheibe, Synchronringe matsch - trotzdem Schnittverbrauch von 7,x Litern ^^ ).
Auf'm Rückweg fing's auf auch auf einmal an tierisch krach zu machen...

Hatte schon die Befürchtung, dass ich den ADAC rufen muss, aber an der Raststätte hat sich der Klimakompi als Ursache feststellen lassen. Klima aus, Ruhe. Klima an, läuft, *KREISCH* :afraid: (Kühlleistung weiterhin ok... Meine Klima war aber schon auf R134a umgerüstet... -> Hat vlt. damit was zu tun???)

Hab dann aber nichtmehr dabei geschaut, da der 9k eh wegen zu vielen Baustellen ausgemustert wurde :frown:

Dennoch viel Erfolg bei der Fehlersuche... Vlt. ist's ja wirklich nur ne Kleinigkeit. Wenn ich eh die Befürchtung hätte, dass das Teil Matsch ist, und ich nen neuen kaufe, würde ich auf jeden Fall alles probieren, um zu schauen woran es liegt. Mehr als kaputt gehen kann der ja schließlich net...

Gruß,
Alex

...Schiebedach...

:biggrin:

Stimmt schon, zumal die Anlage im Motorraum reichlich Platz kostet.

Aber manchmal ist es schon ganz nett, nach ein paar Hundert AB-Kilometern nicht völlig durchgeschwitzt beim Geschäftstermin aufzutauchen.

Stimmt schon, zumal die Anlage im Motorraum reichlich Platz kostet.

Aber manchmal ist es schon ganz nett, nach ein paar Hundert AB-Kilometern nicht völlig durchgeschwitzt beim Geschäftstermin aufzutauchen.

Volle Zustimmung.
War augenzwinkernd gemeint :rolleyes:

Ich grabe diesen Thread mal wieder aus. Passend zu den Temperaturen ärgert mich meine Klima mal wieder. Ich hatte eben auch so ein unangenehmes schreien vom Kompressor. Kühlen tut er, wie bei Klaus damals auch, wie ein Eisschrank. Hat in der Zwischenzeit jemand ne Bezugsquelle für die Kupplung gefunden? Oder heißt es in diesem Fall: Neuen Kompressor kaufen?
Heißen Dank vorab

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben