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Die SUCHE bringt mir kein Ergebnis, deshalb hier etwas zun Mitdenken:
Die Klimaanlage meines 900ers pustet selbst bei 35° Aussentemperatur eiskalte Luft.
Dies allerdings seit ein paar Wochen mit tw. unangenehmem Laufgeräusch bei aktivierter Anlage.
Bei ausgeschalteter Anlage gibt es KEIN aussergewöhnliches Nebengeräusch.
Die Umlenkrolle ist neuwertig, Riemen fast neu und korrekt gespannt.
Kompressor ist baujahrtypisch ein Seiko Seiki SS170.
Da das Laufgeräusch bei höherer Drehzahl manchmal unvermittelt in ein metallisches Kreischen übergeht,
was auf eine Durchrutschende Kupplung hindeutet, habe ich den Spalt an der Druckplatte der Kupplung gemessen:
Mit ca. 0,2-0,3 mm ist der eher knapp , aber eigentlich o.k (Soll 0,3-0,6 mm beim SeikoSeiki)
Ich habe trotzdem die Druckplatte an der Klimakompressor-Kupplung abgenommen und etwas mit den Pass-Scheiben herumprobiert.
Zuerst 0,2mm Scheibe raus, also Spalt fast auf Null :
Erwartungsgemäß leichtes Schleifen bereits bei ausgeschalteter Klima, keine Verbesserung bei eingeschalteter Anlage gegenüber Ausgangszustand
Dann 0,2 und 0,3 mm Scheibe rein, also 0,5-0,6 mm Spalt : keine Änderung zum Ausgangszustand.
Gibt es hierzu irgendwelche Ideen?
Die Klimaanlage meines 900ers pustet selbst bei 35° Aussentemperatur eiskalte Luft.
Dies allerdings seit ein paar Wochen mit tw. unangenehmem Laufgeräusch bei aktivierter Anlage.
Bei ausgeschalteter Anlage gibt es KEIN aussergewöhnliches Nebengeräusch.
Die Umlenkrolle ist neuwertig, Riemen fast neu und korrekt gespannt.
Kompressor ist baujahrtypisch ein Seiko Seiki SS170.
Da das Laufgeräusch bei höherer Drehzahl manchmal unvermittelt in ein metallisches Kreischen übergeht,
was auf eine Durchrutschende Kupplung hindeutet, habe ich den Spalt an der Druckplatte der Kupplung gemessen:
Mit ca. 0,2-0,3 mm ist der eher knapp , aber eigentlich o.k (Soll 0,3-0,6 mm beim SeikoSeiki)
Ich habe trotzdem die Druckplatte an der Klimakompressor-Kupplung abgenommen und etwas mit den Pass-Scheiben herumprobiert.
Zuerst 0,2mm Scheibe raus, also Spalt fast auf Null :
Erwartungsgemäß leichtes Schleifen bereits bei ausgeschalteter Klima, keine Verbesserung bei eingeschalteter Anlage gegenüber Ausgangszustand
Dann 0,2 und 0,3 mm Scheibe rein, also 0,5-0,6 mm Spalt : keine Änderung zum Ausgangszustand.
Gibt es hierzu irgendwelche Ideen?