Geräusche Nebenaggregate

Danke
112
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Servus,
hab seit geraumer Zeit im Bereich des Keilriehmens am Klimakompressor Schleifgeräusche! Die treten tollerweise nur auf wenns kühler bis kalt ist, also jetzt durchaus morgens bei frischeren Temperaturen.
Kann das Keilriehmen sein oder sogar ein Lager in dem Bereich? Gibts da irgendne Möglichkeit die Lager zu schmieren? Habs schonmal mit Keilriehmenspray probiert, Ruhe hatte ich da aber nur kurze Zeit.

Sofern Du mit dem "Wunderspray" wirklich kurzzeitig Ruhe hattest-kann es sein daß lediglich dein Keilriemen verschlissen/zu stramm/zu locker ist.

Wenn dieses tolle Spray jedoch einfach nur eine schmierende Wirkung hat-so hast Du eventuell "irgendwas" schwergängiges im Riementrieb (Lima,Klima,Prima...)-und der Riemen rutschte dann stumpf durch.

Ursachenforschung hilft.

Hmm ja mal die Spannung vom Klima-Riemen überprüfen, ist vielleicht zu stramm wenns kalt ist.

Um das Thema nochmal aufzugreifen, woran erkenne ich ob der Riemen zu stramm ist? Und wie wird anständig nachgestellt?

Entweder Meßgerät - hat man selten - oder Daumen. Keilriemen sollte sich etwa in Daumendicke durchdrücken lassen. Ist natürlich auch abhängig von der individuellen Daumendicke!

Servus,
hab seit geraumer Zeit im Bereich des Keilriehmens am Klimakompressor Schleifgeräusche! ...

Hatte ich bei meinem 16S seit Wiederinbetriebnahme im Oktober 2005 auch.
Beim Neuaufbau wurde u.a. auch eine AC installiert, dabei alles erneuert (Kühler, Schlauchpaket,Trockner, Umlenkrolle) ausser dem Kompressor.

Seit Oktober 2009 herrscht dank eines neuen AC-Kompressors nun diesbzgl. Ruhe :cool:

Servus,
hab seit geraumer Zeit im Bereich des Keilriehmens am Klimakompressor Schleifgeräusche!

Hatte mein 900 letzten Sommer auch. Erst nur gelegentlich, dann permanent. Die Schleif- und Mahlgeräusche waren irgendwann so aufdringlich und präsent, daß ich es habe beheben lassen. Mein Schrauber wußte gleich, was es war, denn das kommt seiner Erfahrung nach häufiger vor: Das Lager der Spannrolle für den Riemen des Klimakompressors läuft gerne ein und dann erzeugt das Ding solche Geräusche. Da hilft nur Ersatz.

Spannrolle: ca. 68 Euro. Arbeitszeit/-Lohn: 7 Euro. => himmlische Ruhe! :smile:

Spannrolle: ca. 68 Euro. Arbeitszeit/-Lohn: 7 Euro. => himmlische Ruhe! :smile:

...man kann sogar das lager durch ein handelsübliches, bedeutend preiswerteres kugellager ersetzen. nieten aufbohren, altes lager raus, neues rein, vernieten, einbauen, freuen...:rolleyes:

@wizard: Hast Du eventuell noch die Hersteller-Teilenummer des Kugellagers?

...yep - hab grad nachgesehen - ich hatte notiert "HKC 620RS"... wird wohl das gleiche sein, wie von "kuchen" gepostet...

Gut danke für die infos dann schauen wir morgen gleich mal nach

Bei mir kam an 3 verschiedenen Autos das Geräusch immer vom Lager der Lima. einfach mal etwas WD40 zwischen Lima und Riemenscheibe sprühen - hat bei mir immer Wunder gewirkt, ist aber nicht von Dauer. Den Sound vom Klima-Riemen kenne ich auch. Hier hat es sich bewährt, einen verzahnten Keilriemen zu nehmen.

Hat übrigens bestens geklappt! Spannrolle raus, Nieten auf - neues Lager rein! das alte war so gut wie trocken, würde erklären warum es nur bei kalten Temperaturen Geräusche gemacht hat.

:smile:...super - na dann berichte mal, ob die geräusche jetzt geschichte sind...

werdsch morgen sehen wenns kalt ist :)

Also hier mal ein Feedback. Der Tausch des Kugellagers der Spannrolle hat nichts gebracht. In den letzten Wochen kündigte sich das Geräusch wieder an und es ist einfach Nervtötend.
Was könnte es jetzt noch sein ? LIMA? Klimakompressor? Bin ein wenig ratlos.
Es verhält sich wie damals, Spray drauf und kurzzeitg ist Ruhe oder länger im Warmen stehen bleiben.

Ich möchte ja nicht unken:
Als es bei mir immer nach dem Kaltstart morgens (Garage) quietschte, vorwiegend bei Belastung durch die Servopumpe bei Lenkeinschlag, war es der berühmte Gummi der Keilriemenscheibe auf der Kurbelwelle. Also bitte auch diese einschlägigen Freds lesen und in Betracht ziehen!

Nein es ist kein quietschen, siehe Threads vorher. Es ist immernoch das selbe mahlende Schleifgeräusch. Es hat auch weniger was mit dem Kaltstart zu tun, das Geräusch tritt dauferhaft auf, sobald es ein wenig kälter ist.

Da ich das vermutete Lager der Spannrolle getauscht hab, bin ich etwas ratlos was es noch sein könnte.

...oder mal nachdenken... wodurch werden die nebenaggregate angetrieben...??? könnte man evtl. durch kurzzeitiges!! unterbrechen des antriebs des jeweiligen aggregates feststellen, ob dann nun ruhe ist oder eben nicht...???

Zurück
Oben