diagonale Verspannung ist spürbar
Normal ist das definitiv nicht. Normalerweise sind solche Phänomene ein Indiz für eine weichgeklopfte Karosserie. Schließt die Tür stramm, oder wackelt und klappert sie auch?
Na Martin, übertreib x nicht! Wir zwar dass Du ein extrem vorsichtiger Fahrer bist, aber auch Deine schwere Türen vom 901 bewegen sich "ganz leicht"; klar mit deinen neuen Scharnieren, halt einwenig weniger; bzw. Du hörst nichts davon aus Gewohnheitsgründen!
Mein früherer 2-türiger Golf II hat sich schon auf Hebebühnen so verwunden, daß sich nicht mal mehr die Türen öffnen ließen.
... tun unsere 901 ebenfalls, vielleicht weniger stark, aber sie tun's auch!
Sei froh, daß Du kein 901 Cabrio hast. Da könntest Du unter Deinen o.g. Umständen im Rückspiegel sehen, wie sich das Heck verwindet.
... 901CV ist anfällier diesbezüglich! ... und wenn er tiefergelegt ist
... sprechen wir lieber nicht davon!
ist normal ... türscharniere evtl. prüfen (tür ein wenig öffnen und nach oben ziehen, muss fest sitzen, ansonsten ausgeschlagen)
... meist sind sie vorallem auf der Fahrerseite abgenützt und haben logischerweise Spiel, sodass dies tatsächlich spürbar wird!
Türscharniere sind eh fast immer defekt, weil keiner daran denkt, sie zu schmieren. Ich bleibe dabei: nicht normal, von meinen macht das keiner, nicht mal das CV, und das wackelt auch nicht mit dem Hintern.
... eben Martin, da haben wir ja den Beweis!
Schräg über die "Drempels" fahren ist so ähnlich, als würde man den auf eine Seite vorne mit dem Wagengeber anheben.
....
Genau, dies ist ein klassisches Beispiel, dass fast bei jedem Fahrzeug spürbar ist!
Bitte melde sich doch mal jemand, dessen 3 Türer 901 beim Anheben vorne an der Wagenheberaufnahme nicht eine verspannte Tür hat (sprich die Tür geht nicht mehr soo geschmeidig auf und zu, wenn der Wagen hochgebockt ist)....
ich ... aber um Dir Deine exakte Beschreibung zu bestätigen!
Und um dies klarer zu beschreiben, sind auf dem 901 bezogen die 2- bzw. 3-türer diesbezüglich um einiges anfälliger als die 4- bzw. 5-türer! Das war beim 901 sogar schon als Neufahrzeug während den 80er spürbar!
Der Beweis dazu, zeigt uns der ursprüngliche Heck-Crash-Test des 901 von Saab selber:
beim 2/3-türer knickte der Kotflügel über dem hinteren Radlauf, was beim 4/5-türer nicht der Fall war; demzufolge weist die diagonale flexibiltät dieser verschiedenen Karosserievarianten auf dem 901 nicht die selbe Verspannung auf!
Gi.Pi.