Geräuschentwicklung 900 ohne Dämmung der Motorhaube?

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SAAB
900 I
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Ich habe gerade die Haube meines 16S nach Neulackierung wieder abgeholt. Sie wurde auch innen komplett lackiert.

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Nun gefällt mir das Aussehen ohne die schwarze Dämmmatte natürlich viel besser.
Da ich gerade keine Gelegenheit zu ausgiebiger Probefahrt habe, meine Frage: wie stark wirkt sich das Weglassen der Matte auf den Innenraumpegel aus?
Der Wagen ist trotz Simons insgesamt recht leise.
Ich könnte noch etwas alukaschiertes, selbstklebendes Dämmaterial über dem ZK zum Einsatz bringen, würde aber auch darauf gern verzichten.
Hat jemand längere Erfahrung mit "Fahren ohne Matte"?
 
Das wird richtig laut. Ohne die Matte kann man praktisch nicht fahren. Hat schon seinen Sinn.
 
Ich fahre das ja so bei No.3, der eh schon laut ist. Vom Innenraum her nimmt man kaum einen Unterschied wahr… solange Fenster und Schiebedach geschlossen sind :rolleyes: Draußen klingt's recht brutal - vor allem, wenn der Auspuff nicht mehr die lauteste Lärmquelle darstellt. Der Unterschied ist so gravierend, dass z.B. die ABE einer offenen K&S-Anlage (Sinn oder Unsinn einer solchen kann an anderer Stelle diskutiert werden…) ohne Dröhnmatte erlischt. Darauf weist der Hersteller zumindest hin… Und so schick ist unverkleidetes Blech nun auch nicht.
 
Ich fahre das ja so bei No.3, der eh schon laut ist. Vom Innenraum her nimmt man kaum einen Unterschied wahr… Und so schick ist unverkleidetes Blech nun auch nicht.

Verstehe, vermutlich ist deine No.3 (unbekannterweise) nicht so ganz der Refenzpegel-Lieferant. :smile: Trotzdem Danke für die Erklärung.
Ich werde nach Marbos Hinweis die Matte dann wohl drinlassen, obwohl ich "ohne" schon attraktiver finde. Wahrscheinlich bringen diese selbstklebenden Antidröhn-Platten aus Recycling-Material statt des Originals auch nicht besonders viel.
 
Nachvollziehbare Entscheidung :smile:
 
Verstehe, vermutlich ist deine No.3 (unbekannterweise) nicht so ganz der Refenzpegel-Lieferant. :smile: Trotzdem Danke für die Erklärung.
Ich werde nach Marbos Hinweis die Matte dann wohl drinlassen, obwohl ich "ohne" schon attraktiver finde. Wahrscheinlich bringen diese selbstklebenden Antidröhn-Platten aus Recycling-Material statt des Originals auch nicht besonders viel.
In der letzen und in der aktuellen Oldtimer-Praxis wird das Thema gerade behandelt.
 
Ja, und ich überlege gerade, ob man
a) bei 900 & 9k die Motorhauben (zusätzlich) auch 'Aufkleber' dämmen sollte
b) beim 9k Dämmungen auf den Radhausschalen nennenswerte Wirkung zeigen könnten (mich nerven die Reifengeräusche)
 
Man muß zwischen Luftschall und Körperschall unterscheiden.
a) Die Dämmung der Motorhaube verringert ersteren, eine zusätzliche Beklebung wäre als Maßnahme gegen Körperschall nur dann sinnvoll, wenn die Haube nennenswert zu schallerzeugenden Schwingungen angeregt wird (was zu prüfen wäre, gefühlt eher unbedeutend).
b) Reifengeräusche sind Abrollgeräusche, welche über die Aufhängung in das Chassis eingeleitet wird, also Körperschall. Damit das im Innenraum störend wahrgenommen wird, müssen Teile desselben angeregt werden - die erste Vermutung geht da Richtung Bodenbleche, Spritzwand, Kofferraumboden. Diese könnte man nun bekleben, um die Eigenschwingung und damit die Luftschallerzeugung zu minimieren oder offenporig abdecken, um den aus dem Körperschall resultierenden Luftschall wegzudämmen.
Das Radhaus ist in der ersten, theoretischen Betrachtung in zweiter, eher dritte Instanz zu beabeiten, da einfach zu weit weg (aber trotzdem macht nur der Versuch kluch).
Habe mich anläßlich des Neubaus meines Arbeitsplatzes intensiver mit dem Thema befassen müssen.
Die Lösungen und Methoden lassen sich leider schlecht übertragen (schwimmender Estrich und Dämmstoffstärken > 10cm bringen im KFZ einfach keine Punkte), die Physik dahinter ist aber allgemeingültig.
Um Schall zu reduzieren muß man zuerst wissen, wo er herkommt und welchen Weg er nimmt, und auch mit diesem Wissen isses oft Try and Error Try and Cry.
 
Ja, und ich überlege gerade, ob man
a) bei 900 & 9k die Motorhauben (zusätzlich) auch 'Aufkleber' dämmen sollte
b) beim 9k Dämmungen auf den Radhausschalen nennenswerte Wirkung zeigen könnten (mich nerven die Reifengeräusche)

Was gibt es beim 9k motorraumseits denn noch wegzudämmen?
Und welche Reifen sind denn derzeit drauf?
 
Grundsätzlich ist Dämmung im Auto immer von Vorteil, der Unterschied Köperschall und Luftschall sollte beachtet werden, allso alle Bleche die bei einer Klopfprobe hohl klingen können eine Dämmung mit Bitumen Matten vertragen, alle anderen Stellen eher mit offenporigem Schaumstoff.
Wer schon mal nen W-123 gestrippt hat, weiß was da geht, wenn man da im Innenraum mal bis zum Blech vor will, da hat man schon Menge auszuräumen. Dafür klingt so ein Benz natürlich im Innenraum auch so gediegen.
Im Motorraum des Saab sollte eine Schicht Bitumen an der Haube kein Fehler sein, darüber dann ein gute Schicht Dämmstoff (temperaturfeste), wenn möglich sollten die Radhäuser auch eine Packung Bitumen abgekommen. Natürlich sollte man alle Falze offen lassen, damit man Rost erkennen kann.
Es gibt allerdings einen kleinen Disput - Dämmung - Kosten - Gewicht - das muss man immer mit sich aus machen.

Ich habe allein in den beiden Türen 15 Kg Bitumen verbaut, dafür klingt die Tür aber absolut satt (gut die Fahrertür nicht ganz gut, wie die Beifahrertür) und fallen perfekt ins Schloß. Ohne jeden Nachhall oder blechernes Nebengeräusch.
 
ohne glaubte ich jedes Tickern,über die Heizungskanäle,genau zu hören.
Da an meinem 901 etwas geändert,..... bemerkte ich auch weniger Alterung außen, im Bereich des Laders, am Lack. Immer gut zu sehen wenn es am regnen war.
Ich möchte die Matte nicht missen.
 
es sind nicht nur 7.5 kg pro Tür...da ist auch noch HiFi Technik mit weiteren 6,5 kg pro Tür...das macht am Gesamtgewicht der Tür nun wirklich keinen Unterschied mehr...
 
ich kann ja heute abend mal bilder schicken...auf arbeit hab ich die nich bei
 
...trollhetz, mach nur die original-daemmmatte von saab rein. falls Dir das von der geraeuschkulisse zu wenig bringt kannst Du diese wieder schnell, ohne probleme wegnehmen.
von zusaetzlicher geraeuschdaemmung rat ich ab, das geklebte zeugs ist ekelhaft.
...ein saab 900 ist nun mal kein mercedes (zum glueck)...........ausserdem wuerde ich zusaetzliches gewicht in meinem auto nicht wollen, bringt nur generell nachteile...................
 
Wenn das Mehrgewicht einen tollen Radiosound mit sich bringt und ich zwischen Sound von Ihnen oder eben Sound von außen (Auspuff) wählen kann, dann ist mir das Mehrgewicht das wert. Schnell genug ist er ja der Schwede...
 
Was gibt es denn für einen Sound der besser ist wie der Auspuffsound eines 901 Turbo?
 
sFan...einfach mal bei mir Probehören...dann verliert manchmal eben doch der Saab 900 Turbosound ...zumindest is das bei mir so...sicher manchmal bleibt das Radio eben auch aus...
 
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