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Ist hier ja etwas ot, aber teilweise eben auch allgemeingültig:Was gibt es beim 9k motorraumseits denn noch wegzudämmen?
Und welche Reifen sind denn derzeit drauf?
Hatte ja lange an die Tür-Gummis geglaubt, dass dort der ab 140/150 doch schon recht störende Lärm her kommt.
Auf den rd. 2,5Tkm auf Island vor anderthalb Jahren nervte mich der i30 auch mit ähnlichem blödsinnigem Krach, welcher aber komischerweise dann auch mal wieder für 10 und mehr km weg war, immer im Zusammenhang mit Belegwechsel.
Und nachdem ich dann weit mehr darauf achtete, fiel mir dann mal auf, dass es auch hier immer wieder, wenn auch nur weitaus kürzere (bestenfalls wenige hundert Meter), Abschnitte auf der BAB gibt, wo das Geräusch beim 9k im Prinzip ebenfalls völlig weg ist. Und ja, es dies geht auch hier eindeutig mit einem Belagwechsel einher. Die Bereifung ist dabei insofern egal, als dass zwar WR naturgemäß lauter sind und auch die Sommerschluppen je nach Typ etwas lauter oder leiser sind, dies jedoch auf den Fakt ansich keinen wirklich entscheidenden Einfluss hat.
Der Schall scheint auch recht gerichtet zu kommen, da die Wahrnehmung mit weiter in die Mitte gehaltenem Kopf gefühlt sehr deutlich abnimmt. Diese Richtwirkung im mir zwar noch völlig suspekt, aber halt real.
Krach in den Radkästen, welcher dann durch die Türdichtungen dringt? Widerspricht meines Erachtens zwar allen Regeln der Schallausbreitung, aber genau so erscheint es zumindest.