Geräuschentwicklung 900 ohne Dämmung der Motorhaube?

Was gibt es beim 9k motorraumseits denn noch wegzudämmen?
Und welche Reifen sind denn derzeit drauf?
Ist hier ja etwas ot, aber teilweise eben auch allgemeingültig:
Hatte ja lange an die Tür-Gummis geglaubt, dass dort der ab 140/150 doch schon recht störende Lärm her kommt.
Auf den rd. 2,5Tkm auf Island vor anderthalb Jahren nervte mich der i30 auch mit ähnlichem blödsinnigem Krach, welcher aber komischerweise dann auch mal wieder für 10 und mehr km weg war, immer im Zusammenhang mit Belegwechsel.
Und nachdem ich dann weit mehr darauf achtete, fiel mir dann mal auf, dass es auch hier immer wieder, wenn auch nur weitaus kürzere (bestenfalls wenige hundert Meter), Abschnitte auf der BAB gibt, wo das Geräusch beim 9k im Prinzip ebenfalls völlig weg ist. Und ja, es dies geht auch hier eindeutig mit einem Belagwechsel einher. Die Bereifung ist dabei insofern egal, als dass zwar WR naturgemäß lauter sind und auch die Sommerschluppen je nach Typ etwas lauter oder leiser sind, dies jedoch auf den Fakt ansich keinen wirklich entscheidenden Einfluss hat.
Der Schall scheint auch recht gerichtet zu kommen, da die Wahrnehmung mit weiter in die Mitte gehaltenem Kopf gefühlt sehr deutlich abnimmt. Diese Richtwirkung im mir zwar noch völlig suspekt, aber halt real.
Krach in den Radkästen, welcher dann durch die Türdichtungen dringt? Widerspricht meines Erachtens zwar allen Regeln der Schallausbreitung, aber genau so erscheint es zumindest.
 
Ich habe gerade die Haube meines 16S nach Neulackierung wieder abgeholt. Sie wurde auch innen komplett lackiert.

5387-1450622451-aa81a386e7445b0cb41ff8a1fa440ddd.jpg


Nun gefällt mir das Aussehen ohne die schwarze Dämmmatte natürlich viel besser.
Da ich gerade keine Gelegenheit zu ausgiebiger Probefahrt habe, meine Frage: wie stark wirkt sich das Weglassen der Matte auf den Innenraumpegel aus?
Der Wagen ist trotz Simons insgesamt recht leise.
Ich könnte noch etwas alukaschiertes, selbstklebendes Dämmaterial über dem ZK zum Einsatz bringen, würde aber auch darauf gern verzichten.
Hat jemand längere Erfahrung mit "Fahren ohne Matte"?
Da kann man sich ja gar nicht dran sattsehen!
 
Zurück
Oben