Geräuschorakelei

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Ich hab heute ein seltsames Phenomen erlebt.

Nachdem der Wagen den Ladedruck nicht richtig gehalten hat, habe ich nun ein anderes (verstärktes) Bypassventil verbaut.
Das Symptom: Bei steigender Drehzahl sank der Ladedruck immer weiter Richtung mitte Gelb.
Ich muß hier ergänzend hinzufügen, dass wir das APC ein wenig "verändert" haben. Soll heißen: Das APC erlaubt nun kontinuierlich Ladedruck bis Drehzahlende ohne das wir dabei den Ladedruck erhöht hätten. Das soll hier aber nur ein Nebenschauplatz sein.

Jedenfalls habe ich das Bypassventil getauscht. Nachdem ich alles wieder festgezogen habe und alles auf ordentlichen Sitz kontrolliert habe, habe ich meine erste Proberunde gedreht. Der Turbo geht nun kurzfristig in den roten Bereich, hält dort und baut bis 6000 ein bis zwei Zeigerbreiten unter Rot ab um dann stabil dort zu verharren. Im Grunde nun so, wie es mit meinem APC sein sollte Der abbauende Ladedruck ist wohl einem Lader zuzuschreiben, der in den Drehzahlregionen nicht mehr "mithalten" kann.

Allerdings jault der Lader unter der Haube nun die Symphonie der Vernichtung. Das klingt fast so, als ob ich garkeinen Luftfilter hätte. Zuerst dachte ich, dass ein Schlauch auf der Ansaugseite des Laders abgerutscht wäre, aber dem war nach einer Sichtkontrolle nicht so. Auch ist der Ladedruck stabil.

Allein der Luftfilterkasten ist nicht mehr der wahre Jakob. Der Behälter ist derartig verformt, dass er an zwei Seiten knapp einen Zentimeter Luftspalt aufweist. Kann das daher kommen? So stark habe ich dieses Geräusch noch nie gehört. Scheinbar hält er aber den Druck, wie man oben lesen kann.
 
Hat das noch Zeit bis Samstag? :cool: Ich hör (schau) mir das dann mal an... Also war's tatsächlich das BP-Ventil? :redface:
 
Hat locker Zeit.

Jedenfalls baut er den Ladedruck nicht mehr so überdeutlich ab. Das alte Ventil schien mir nicht unbedingt "labberig" aber der Zeiger geht nun im Schubbetrieb etwas weiter in den Unterdruckbereich und in den unteren Gängen beißt das Viech jetzt wesentlich aggressiver zu. Ich habe aber noch immer ein paar kleine Zweifel ob er nun so läuft wie er soll. Ich fürchte ich habe nach alle der Schrauberei und Umbauerei die Objektivität eingebußt. Vermutlich muß ich wohl mal 'ne Woche Polo fahren, um wieder einen neutralen Eindruck zu bekommen.

Das Ventil stammt übrigens von Bosch und wird bei VAG u.a. im Audi S3 verwendet. Das Teil funzt wirklich gut und war nicht teuer. (Danke Knud!):smile:
 
Ich tippe mal auf den Luftfilterkasten. Du faehrst ja jetzt quasi "offen" und da gibt's dann halt immer so ein fauchendes Ansauggeraeusch. Kleb' doch einfach mal die Spalte am Kasten zu (Duct Tape oder was vergleichbares von Deiner Arbeit) und schau', ob das was bringt.
 
Schon richtig. Ich werd's heute auf dem Heimweg mal probieren. Aber zwei Spalte, die etwa 5cm lang und nicht ganz 1cm breit sind, sollen so ein Spektakel veranstalten? Jeder Sportluftfilter ist leiser. Das klingt, als ob der Turbo überhaupt keine Verrohrung vor dem Verdichter hat.:eek:
 
Naja....so ein bisschen eben. Aber das diese beiden "kleinen" Spalte so geräuschvoll sein sollen......
 
Hallo Kevin.

Eigenlich wird doch das Ansauggeräusch gedämpft durch den turbo. Habe mal günstig einen turbo 16S gekauft wo aus "tuning" gründen gar kein Luftfilter verbaut war. habe ich erst gemerkt als den Filter erneuern wollte...

Schau doch mal nach unter "Intercooler-Pfeiffen" nach. In einem meinem Lieblingsbücher von Gerd Hack "Autos schneller machen" wird dieses beschrieben. Das trifft besonders gutunte Autos wo der die Ladedruckkurve verändert wurde.

Kann auch sein das der Lader nicht die erforderliche Luftmenge transportieren kann. man spricht von Stopf oder Pump-grenze. auch nachzulesen in "kompressor und turbomotoren" Motorbuchverlag- oder der Lader ist defekt...
 
Aber Du hörst den Verdichter extrem hochlaufen. Zuerst dachte ich an einen Riß im Gehäuse, aber da er den Ladedruck einigermaßen gleichmäßig hält, fällt das wohl aus. Zudem hört man den "spool-up" schon, wenn er gerade erst anfängt Druck auzubauen. Da hat der Intercooler nichts mit zu tun.
 
Der Lader (Welle) hat nicht zuviel Spiel?

Meiner (ok 9000er) hat so eine Hollenspektakel gemacht. Diagnose: Turbinenschaufeln sind ans Gehäuse gekommen. Und das macht bei über 50.000 U/min ganz schön Krach.....
 
Aber Du hörst den Verdichter extrem hochlaufen. Zuerst dachte ich an einen Riß im Gehäuse, aber da er den Ladedruck einigermaßen gleichmäßig hält, fällt das wohl aus. ...

Nein.
Wirf mal ein Blick ins abgasseitige Gehäuse...und lasse Dich überraschen.
 
Hatten schon mal das Abgasknie runter. Da konnte ich zumindesten auf den ersten Blick nur einen winzigen Riß feststellen, der aber (noch) nicht komplett durchgeht. Aber wie bereits erwähnt: Das Geräusch ist eindeutig ein Ansauggeräusch. Und dort habe ich noch keinen Riß entdecken können.
 
Dat Schneewittchen kann das auch.

Da ist aber auch ein ca daumengroßes Loch im Luftfilterkasten (keine Angst, die Luft muß immer noch durch den Filter durch). Höllenspektakel,* auch und gerade beim langsamen spool-up aus niedrigen Drehzahlen.




*Wirklich Spektakel? Hat ja mit den Augen nichts zu tuen...
 
Problem erkannt: Turbo gehimmelt! Ein Stück vom Anschlußschlauch hat sich verabschiedet und hat Suizid im Turbo begangen.
Der Schlauch war wohl überaltert. Ich hab das Anschlußstück überprüft und musste feststellen, dass er an etlichen Stellen rissig ist. Ein Wunder das das Anschlußstück überhaupt noch den Unterdruck gehalten hat. Jedenfalls ist ein gut 1cm breites Stück hineingegangen und hat die Turbine zerstört.

Nun hoffe ich inständig, dass die Trümmer der Turbine nicht ihren Weg in die Ansaugbrücke gefunden haben und mir nun die Ventile zerlegt, sondern im besten Falle im Ladeluftkühler stecken.

Ich mag nicht mehr.....:frown:
 
Dat Schneewittchen kann das auch.

Da ist aber auch ein ca daumengroßes Loch im Luftfilterkasten (keine Angst, die Luft muß immer noch durch den Filter durch). Höllenspektakel,* auch und gerade beim langsamen spool-up aus niedrigen Drehzahlen.




*Wirklich Spektakel? Hat ja mit den Augen nichts zu tuen...

Immer noch?

Problem erkannt: Turbo gehimmelt! Ein Stück vom Anschlußschlauch hat sich verabschiedet und hat Suizid im Turbo begangen.
Der Schlauch war wohl überaltert. Ich hab das Anschlußstück überprüft und musste feststellen, dass er an etlichen Stellen rissig ist. Ein Wunder das das Anschlußstück überhaupt noch den Druck gehalten hat. Jedenfalls ist ein gut 1cm breites Stück hineingegangen und hat die Turbine zerstört.

Nun hoffe ich inständig, dass die Trümmer der Turbine nicht ihren Weg in die Ansaugbrücke gefunden haben und mir nun die Ventile zerlegt, sondern im besten Falle im Ladeluftkühler stecken.

Ich mag nicht mehr.....:frown:

Oh man, Kev, das ist ja echt übel.
Wie hat sich denn der "finale" Todesstoß geäußert?
 
Oh man, Kev, das ist ja echt übel.
Wie hat sich denn der "finale" Todesstoß geäußert?

Nach einer "Ladedruckprobe" wegen dem neuem Bypassventil hörte sich beim Gasgeben der Turbo plötzlich an wie ein DYSON-Staubsauger auf LSD. Mehr war nicht zu spüren. Dabei habe ich beim zusammenstecken der Gummimuffe auf den Turbo noch extra darauf geachtet, das da ja nichts verkantet, so dass das Gummi nicht verknittert und einreißt. Und genau an dieser Stelle (6 Uhr Position auf der Einlassseite) ist das Stückchen abgerissen und in den die Turbine geraten. Geradezu zynisch!:mad: Ich frage mich immer noch wie das ging. Um dem Stückchen, welches jetzt fehlt, liegt eigentlich die Schelle.


Kopf hoch, Du hast doch erst angefangen.
Und nun hast Du Gelegenheit einen TE05 einzubauen.

Das war ein TE05!!:frown: Und ich habe ihn nur einmal so richtig in "Äksch'n" erlebt. Leider.....
Und ehrlich gesagt: Ich würde gern endlich mal den mitleidigen Blicken meines Vermieters entgehen, während ich regelmäßig in den Tiefen meines Maschinenraumes eintauche.
 
jetzt nicht wirklich, oder :mad:
 
jetzt nicht wirklich, oder :mad:

Leider sowas von extra-wirklich!:frown: Mein erster gehimmelter Lader.
Aber ich werde aus Neustadt gerade allerbestens unterstützt.
Der Service schläft nie......:smile:

Im Vorwege: Danke Stephan!!! Du weist schon wofür!!!


By the way: '87er haben Garret oder Mitsu?
 
Zurück
Oben