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Ich hab heute ein seltsames Phenomen erlebt.
Nachdem der Wagen den Ladedruck nicht richtig gehalten hat, habe ich nun ein anderes (verstärktes) Bypassventil verbaut.
Das Symptom: Bei steigender Drehzahl sank der Ladedruck immer weiter Richtung mitte Gelb.
Ich muß hier ergänzend hinzufügen, dass wir das APC ein wenig "verändert" haben. Soll heißen: Das APC erlaubt nun kontinuierlich Ladedruck bis Drehzahlende ohne das wir dabei den Ladedruck erhöht hätten. Das soll hier aber nur ein Nebenschauplatz sein.
Jedenfalls habe ich das Bypassventil getauscht. Nachdem ich alles wieder festgezogen habe und alles auf ordentlichen Sitz kontrolliert habe, habe ich meine erste Proberunde gedreht. Der Turbo geht nun kurzfristig in den roten Bereich, hält dort und baut bis 6000 ein bis zwei Zeigerbreiten unter Rot ab um dann stabil dort zu verharren. Im Grunde nun so, wie es mit meinem APC sein sollte Der abbauende Ladedruck ist wohl einem Lader zuzuschreiben, der in den Drehzahlregionen nicht mehr "mithalten" kann.
Allerdings jault der Lader unter der Haube nun die Symphonie der Vernichtung. Das klingt fast so, als ob ich garkeinen Luftfilter hätte. Zuerst dachte ich, dass ein Schlauch auf der Ansaugseite des Laders abgerutscht wäre, aber dem war nach einer Sichtkontrolle nicht so. Auch ist der Ladedruck stabil.
Allein der Luftfilterkasten ist nicht mehr der wahre Jakob. Der Behälter ist derartig verformt, dass er an zwei Seiten knapp einen Zentimeter Luftspalt aufweist. Kann das daher kommen? So stark habe ich dieses Geräusch noch nie gehört. Scheinbar hält er aber den Druck, wie man oben lesen kann.
Nachdem der Wagen den Ladedruck nicht richtig gehalten hat, habe ich nun ein anderes (verstärktes) Bypassventil verbaut.
Das Symptom: Bei steigender Drehzahl sank der Ladedruck immer weiter Richtung mitte Gelb.
Ich muß hier ergänzend hinzufügen, dass wir das APC ein wenig "verändert" haben. Soll heißen: Das APC erlaubt nun kontinuierlich Ladedruck bis Drehzahlende ohne das wir dabei den Ladedruck erhöht hätten. Das soll hier aber nur ein Nebenschauplatz sein.
Jedenfalls habe ich das Bypassventil getauscht. Nachdem ich alles wieder festgezogen habe und alles auf ordentlichen Sitz kontrolliert habe, habe ich meine erste Proberunde gedreht. Der Turbo geht nun kurzfristig in den roten Bereich, hält dort und baut bis 6000 ein bis zwei Zeigerbreiten unter Rot ab um dann stabil dort zu verharren. Im Grunde nun so, wie es mit meinem APC sein sollte Der abbauende Ladedruck ist wohl einem Lader zuzuschreiben, der in den Drehzahlregionen nicht mehr "mithalten" kann.
Allerdings jault der Lader unter der Haube nun die Symphonie der Vernichtung. Das klingt fast so, als ob ich garkeinen Luftfilter hätte. Zuerst dachte ich, dass ein Schlauch auf der Ansaugseite des Laders abgerutscht wäre, aber dem war nach einer Sichtkontrolle nicht so. Auch ist der Ladedruck stabil.
Allein der Luftfilterkasten ist nicht mehr der wahre Jakob. Der Behälter ist derartig verformt, dass er an zwei Seiten knapp einen Zentimeter Luftspalt aufweist. Kann das daher kommen? So stark habe ich dieses Geräusch noch nie gehört. Scheinbar hält er aber den Druck, wie man oben lesen kann.