Geräusch beim Rückwärtsfahren

Bremse wurde nachgestellt jetzt ist Ruhe. Dabei wurden zwei heftige Rostlöcher im Bereich der Federung entdeckt und geschweißt.

4e8dbdef-6803-f39f.jpg
 
Jetzt geht das schon wieder los :(

Sobald es feucht ist oder geregnet hat, schleift die Hinterradbremse beim Losfahren. Werkstatt meint: Flugrost. Ich: War aber vorher nie, d.h. bevor die neue Scheiben eingebaut wurden. Als ich mutmaßte, es könne sich wohl nur um minderwertiges Material handeln, reagierte man ganz empört. Habe demnächst einen Termin, dann wollen sie nochmal nachschauen. Meine Geduld ist aber langsam am Ende. Das geht jetzt schon seit Herbst 2011 so. Bekannte freie Kölner Saab-Werkstatt.
 
Jetzt geht das schon wieder los :(

Sobald es feucht ist oder geregnet hat, schleift die Hinterradbremse beim Losfahren. Werkstatt meint: Flugrost. Ich: War aber vorher nie, d.h. bevor die neue Scheiben eingebaut wurden. Als ich mutmaßte, es könne sich wohl nur um minderwertiges Material handeln, reagierte man ganz empört. Habe demnächst einen Termin, dann wollen sie nochmal nachschauen. Meine Geduld ist aber langsam am Ende. Das geht jetzt schon seit Herbst 2011 so. Bekannte freie Kölner Saab-Werkstatt.

Seilzug der Handbremse auf Gammel durch Undichtigkeit überprüfen.

Dazu an den Faltenbalgmanschetten, die am Fahrzeugboden von unten sichtbar sind, beginnen.
Danach beide Rad-Einstellschrauben lösen und dann am Handbremshebel eine saubere Grundeinstellung durchführen.
Werkstattsache! Hierfür braucht man etwas Ahnung.

Manchmal hüpft die Sicherungskappe über den beiden Muttern weg und die Bremse verstellt sich eigenständig in übelster Weise.
Da hilft dann auch kein Nachjustieren an den Einstellschrauben der Radbremsen.
Als letztes, nachdem die beiden Muttern am Hebel gesichert sind, hinten auf die übliche Weise das Bremsenspiel feinjustieren.

Bitte NIEMALS nur an den Muttern am Handbremshebel rumfummeln. Dort eine halbe Umdrehung zu viel, und die hinteren Bremsen laufen übelst heiß.
Zudem - Im Normalfalle hat vorne an den Muttern NIEMAND etwas ohne zwingenden Grund zu suchen.

Bei der hier wohl erforderlichen Teildemontage der Feststellbremse zwecks Überprüfung der Gängigkeit von Seilzug und Hebelmimik sei mal eine Ausnahme gemacht...

Falls dies nichts gebracht haben sollte, geht - so fürchte ich - mindestens einer der Radbremszylinger gerade fest.
 
So sind getauscht und man hört nichts mehr. Allerdings rosten die wirklich wie der Teufel. Gestern aus der Waschanlage gekommen, sofort wieder ein brauner Film drauf. Dann Autobahn gefahren und ein paar Mal gut gebremst. Das braune war nicht vollständig weg. Es blieb ein schmaler brauner Rand außen an der Scheibe, und - was schlimmer ist - zirka 1 cm auf der Scheibe an der Nabe. Das sieht also so aus, als ob der Belag nicht voll angedrückt wird. Vielleicht stimmt mit dem Sattel was nicht.
 
So sind getauscht und man hört nichts mehr. Allerdings rosten die wirklich wie der Teufel. Gestern aus der Waschanlage gekommen, sofort wieder ein brauner Film drauf. Dann Autobahn gefahren und ein paar Mal gut gebremst. Das braune war nicht vollständig weg. Es blieb ein schmaler brauner Rand außen an der Scheibe, und - was schlimmer ist - zirka 1 cm auf der Scheibe an der Nabe. Das sieht also so aus, als ob der Belag nicht voll angedrückt wird. Vielleicht stimmt mit dem Sattel was nicht.

Beschriebener Bereich entspricht bumsgenau der überstrichenen Fläche durch die Klötze.
Also alles ok. Die hinteren Klötze sind kleiner als man glaubt, wenn man sie nicht irgendwann schon einmal einzeln in der Hand gehalten hat.

Was *nicht* ok ist, wäre der so schnelle Korrosionsansatz an den restlichen Bereichen.
Entweder man hat Dir keine aluminierten Scheiben verkauft - oder es wurde sehr großzügig entfettet.
Beides wäre zu ertragen, beeinflusst auch nicht die Bremsleistung - führt aber recht schnell zu den besagten Gammelrändern.

Die Metallurgie hat halt gewisse Grenzen - und Rostfreiheit schließt im Normalfalle die erforderlichen anderen Materialeigenschaften einer Bremsscheibe aus.
Auch werkseitige Schutzbeschichtungen helfen nicht ewig, verzögern lediglich den Ranz - und wirken im Reibbereich eh nicht, weil sie dort nach kürzester Zeit von den Klötzen runtergeschmirgelt werden. Sind also nur kosmetische Maßnahme, die spätestens dann, wenn die Scheibe mal *richtig* heiß wurde, auch in den nicht reibwertbeaufschlagten Bereichen ebenfalls zügig versagen.
 
Zurück
Oben