Geräusche beim Lenken

Sie darf eigentlich nicht schäumen.

Mach mal den Deckel auf, Motor an und lenke ein paar Male hin und her.

Am besten laß einen anderen Lenken. Schau dabei in den Behälter...
 
Da die Flüssigkeit nur bis zum Mittel gefüllt ist ziehe ich in Erwägung (neben dem Schaumtest) die Flüssigkeit aufzufüllen, da ich aber nicht weiß, was eingefüllt wurde und ich schon mehrfach von Unverträglichkeiten gelesen habe würde ich gerne die Flüssigkeit wenn überhaupt komplett tauschen.

Wie aufwendig ist das, kann das der Saab-Fachmann zwischendurch erledigen oder ist das eine längere Angelegenheit?

Schaumtest mach ich gleich mal. Was passiert wenn die Pumpe während der Fahrt versagt? Nur schwergängige Lenkung?
 
Wenn die Pumpe versagt, dann geht die Lenkung schwer. Lange sollte man so nicht rumfahren.

Beim 9000er kann man ATF II reinmachen...
 
hier wirst du fündig nach einer Anleitung zum Tauschen der Servoflüssigkeit
 
Moinsen,

auch heute morgen keinerlei Geräusche. Schaumtest ist negativ, die Flüssigkeit sieht Goldbraun aus ohne irgendwelche Blasen.

Danke für den Seitelink!

Gruß scrofter
 
Problem hat sich erübrigt

Moinsen,

nachdem ich noch an dem Nachmittag des letzten Post die Hydraulikflüssigkeit habe auffüllen lassen (kostenlos beim Freundlichen) ist das Geräusch nie wieder aufgetreten. Wahrscheinlich war der Flüssigkeitsstand etwas unter der hälfte z. B. in einer Kurve doch bereits zu wenig.

Danke für die Hilfe.

Gruß scrofter
 
Servoöl quillt aus dem Behälter fast über

Greife mal diesen Thread auf:

Sie darf eigentlich nicht schäumen.

Mach mal den Deckel auf, Motor an und lenke ein paar Male hin und her.

Am besten laß einen anderen Lenken. Schau dabei in den Behälter...


Während der Suche nach der Ursache eines Klickgeräusches auf der Steuerseite des Motors fiel mir auf, daß der Ölstand im Servoölbehälter irgendwie ganz voll aus sah, also weit über der Max.-Marke. Ich drehte daher den Deckel (bei laufendemMotor) ab, und sah, daß das Öl regelrecht bis zum Rand hoch brodelte und fast überquoll. Nun dachte ich zuerst, daß die Servopumpe einen Defekt hätte. Aber laut Bedienungsanleitung muß das normal sein, denn dort steht
"Niemals bei abgeschraubtem Behälterdeckel den Motor starten, da sonst Öl aus dem Behälter spritzen kann."
@turbo9000, wie passt das mit Deiner Empfehlung zusammen? Ist das Überquellen bei meinem 9k doch nicht ganz normal und kann dieses Klicken ev. von der Servopumpe kommen? Die Lenkung funktioniert eigentlich einwandfrei. Allerdings kam es mir neulich gleich nach dem Losfahren im kalten Zustand vor, als ob die Lenkung irgendwie leichter ginge als sonst. Aber dach einer kurzen Strecke war das wieder weg.
Schäumen tut das Öl übrigens nicht, nach dem Abstellen des Motor sank der Ölspiegel sofort auf Normalniveau und sah ganz klar aus.

Dieses metallische Klickggeräusch ist mir vor einigen Tagen im Standgas aufgefallen. Es kommt manchmal etwa im Takt von 1/2 bis 1 Sekunde, setzt dann oft aus und kommt erst nach mehreren Sekunden wieder. Und an manchen Tagen habe ich es überhaupt nicht gehört. Ob ich so wohl einfach weiterfahren soll?

Herzlichen Dank für Eure Antworten!:smile:
 
Sprudeln im Servobehälter normal

Also nachdem mir keiner im Forum eine Antwort auf meine Frage geben konnte, habe ich diese Woche mal bei meiner Stammwerkstatt nachgefragt. Da deren Erklärung vielleicht auch für den einen oder anderen interessant sein könnte, gebe ich sie hier mal an Euch weiter:
Das "Sprudeln" im Behälter ist absolut normal. Die Servopumpe fördert nämlich das Servoöl in einem Kreislauf ständig zur Servolenkung und von dort zurück zum Behälter. Nur wenn am Lenkrad gedreht wird, wird über eine Feder ein Ventil geöffnet und dadurch etwas Kraft vom Öldruck für die Lenkbewegung "abgezweigt". So macht also die Warnung in der Bedienungsanleitung durchaus Sinn, denn wenn man bei geöffnetem Deckel womöglich noch Gas gib, dann könnte es schon eine "Fontäne" aus dem Behälter "direkt ins Auge" geben :mad:.

Viele Grüße :smile:

Hightech
 
Ein "Sprudeln" ist evtl. normal, aber kein Blubbern. Wenn Luftblasen drin sind, ist meist zu wenig Servoöl im Kreislauf.

Dass darin eine "Strömung" herrscht, ist schon klar. Die Pumpe ist ja fest angekoppelt (über den Polyriemen). Pumpt/fördert also dauernd. Klar, dass sich da was im Behälter tut..-..
 
Zurück
Oben