Geregelten Kat beim 900er möglich?

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SAAB
900 I
Turbo
Ohne
Wir haben ja unser erstes Saab-Projekt gestartet, in der Projektrubrik dazu mehr. Nur ist der für meine Frau. Und ich bin seit der Überführungsfahrt sowas von angefixt, dass ich mir vorstellen kann, auch sowas zu fahren. Gerne auch als Cabrio. Jetzt stellt sich mir die Frage, was man mit Fahrzeugen macht, die noch keine 30 Jahre alt sind (ich weiss, dauert nicht mehr lange) und die aktuell nicht in Umweltzonen fahren dürfen. Klar kann man einfach fahren und dafür bezahlen, wenn man erwischt wird. Aber wie sieht es denn mit der kompletten Lösung aus, einen KAT-losen 900er mit einem geregelten Kat nachrüsten. Technisch möglich sollte es sein, aber wie sieht es mit den Kosten aus? Und gibt es überhaupt Erfahrungswerte? Oder gibt es eine andere Zauberlösung, die grüne Plakette zu bekommen?
 
Die Fahrzeuge, die jetzt noch nicht im Alter für das H sind, haben alle einen Kat. Im Grunde haben alle 16v Sauger oder Turbos, bis auf die Steilis mit dem 16v, einen Kat und somit eine grüne Plakette. Für alle anderen Fahrzeuge gibt es das H.
 
Ich habe aber im Ausland welche gesehen, die das nicht haben sollen, kann das sein?
 
Aus der Kaufberatung habe ich jetzt mal die Motorenliste kopiert. Die 16v Sauger haben auch eine Kat, obwohl der nicht benannt wird.


8V mit 110-116 PS und K-Jetronik, 2.0 Liter (B201)
16V mit 126 PS und Boscheinspitzung, 2.0 Liter (B202)
16V mit 136 PS und Boscheinspitzung, 2.1 Liter

8V Turbo mit 145 PS (B201) - Frühe Modelle ohne APC
16V Turbo mit LLK ohne Kat mit 175 PS (B202)
16V Turbo mit LLK mit Kat 160 PS (B202)
16V Turbo mit LLK mit Kat und modifiziertem APC (Verschiedene Versionen bis 185 PS)
16V Turbo ohne LLK mit Kat 141PS ohne APC
16V Turbo ohne LLK ohne Kat 141PS ohne APC (Italien Importe)

 
Italienische Modelle haben teilweise keinen Kat, wenn ich mich richtig erinnere. Das Angebot an Fahrzeugen mit Kat hierzulande sollte jetzt nicht das größte Problem sein.
 
Bei dem Thema lohnt es sich sehr genau zu beschreiben, was Du erreichen möchtest.

Die Frage, ob mit oder ohne Kat, ist nicht ausreichend.

Dir geht es ja darum: mit welchem Kat und welcher eingetragenen Euro-Norm darfst Du legal in den Umweltzonen fahren.

Wenn es Dir "nur" darum geht, laut aktueller (!) Gesetzeslage mit einem 900er ohne oder mit nur ungeregelten Kat in Bereichen mit Umweltzone zu fahren, dann ist die Zulassung als Oldtimer = H-Zulassung die naheliegende Lösung. Vorausgesetzt, die Auflagen für die H-Versicherung kannst Du erfüllen.

Das Thema ist ja nicht der Einbau eines (neuen) Katalysators mit Lambdaregelung, sondern die Abnahme dessen und EIntragung und Anerkennung zum Einhalten der Euro 2 Norm.

Das ist seinerzeit für die Nachrüstung der 16V Turbo Modelle mit dem sog. "Matrix-Kat" gemacht worden, die Forumssuche führt Dich zum Thema. Viele 16V Turbos denen fahren seitdem "mit Euro 2" = grüne Plakette durch die Gegend, andere 16V Turbos wurden mit einem sog. KLR-System auf Euro 2 gebracht (was aber heute keine zeitgemäße Technik mehr ist).
 
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Also sind bei den 900ern ungeregelte Kats verbaut? Matrix-Kat schaue ich mir mal an.
Meine Motivation ist eigentlich auch drain begründet, so sauber wie möglich zu fahren.
 
Nein, die meisten haben, wenn ein Kat verbaut ist, einen geregelten Kat. Die ab Werk verbauten erfüllen Euro1. Für den Turbo 16V gibt es noch eine Edelstahlkat von der Fa. Matrix, der Euro2 erfüllt. U-Kat gab es, ist aber ziemlich selten.
 
Wobei auch Euro 1, also damaliger einfacher geregelter Kat, schon grüne Plakette bringt. Euro 2, also Matrix Kat oder Kaltlaufregler, bringt nur was bei der Steuer. Die Umweltplakette bleibt gleich. Durchfahrtsverbote für besonders kritische Straßenzüge in besonders kritischen Lagen werden lokal ausgesprochen und mit Zusatzschildern angezeigt. Dort gilt dann auch schon mal noch strengere Vorgaben, dann wird es in einigen Komunen aber in diesen Straßen auch mit Euro 2 schwierig. Das macht die Lokalpolitik und geht weit über die grüne Feinstaubplakette hinaus.
 
@Thurau: Weil es Dir noch keiner so deutlich gesagt hat:
Mit Euro 2 (also beim Turbo mit Matrix-Kat, auch Klaus-Kat nach der Initiatoren dafür genannt) zahlst Du nur die halbe Steuer gegenüber E2 = Euro 1, beim 901 16V nämlich 147 € p.a.
Hat aber, wie Ronja 900 schon richtig gesagt hat, nichts mit der bis jetzt noch üblichen (grünen) Umwelt?-Plakette zu tun. Beides könnte sich mit der Ampel-Regierung auch noch ändern.
Näheres im Kapitel Knowledge-Base. Damit Du die nicht auch noch suchen mußt :smile: :
https://www.saab-cars.de/threads/eu...6-900s-lpt-via-matrix-metallkatalysator.8854/
 
Um es nochmals zu detaillieren:
alle 16V Motoren (ob nur i, LPT, FPT) mit Kat von Werk aus waren (sind) geregelte Systeme.
Im Sinne der von Dir angestrebten Sauberkeit = Klimaschutz solltest Du dann nach diesen Modellen gucken und nach Kauf am besten den Kat durch einen neuen Matrix-Kat ersetzen (falls der Kat nicht nachweislich noch bereits relativ neu ist).

Sollte es sich bei Deinem Wunsch-Saab um einen 16V ohne KAT handeln (weder verbaut noch eingetragen), läßt sich mit den entsprechenden Gebrauchtteilen aus einem Schlechter auch hier nachträglich ein geregeltes System einbauen. Aber muß man wegen des Zusatzaufwands auch wirklich wollen (bzw. wenn einer der Klimaschutz so viel bedeutet, dann eben besser einen mit G-Kat suchen).

Den 8V i ohne Turbo gab es vom Werk aus auch wahlweise mit einem geregelten (?) Kat (dann mit 110 PS).

Der 8V Turbo und die Vergaser-Modelle gab es von Werk aus nicht mit Kat in welcher Form auch immer (in den USA wurden diese dort wegen der dort geltenden Vorschriften mit ungeregelten Kats nachgerüstet). Ob es solche Nachrüstsätze später auch aus dem "Aftermarket" in Europa gab, weiß ich nicht.

In meinen Ausführungen geht es nur um die technische Machbarkeit im Sinne der Abgasreinigung, nicht um die Eintragung einer besseren Schadstoffklassifikation in den Papieren.
 
Wobei auch Euro 1, also damaliger einfacher geregelter Kat, schon grüne Plakette bringt. Euro 2, also Matrix Kat oder Kaltlaufregler, bringt nur was bei der Steuer. .
Das ist mißverständlich formuliert: der Einbau eines Matrix-Kats und eines KLR-Systems hat ausschließlich bei den Vollturbos die Möglichkeit, dort Euro 2 als Eintrag zu erreichen. Weil nur für diesen Motortyp die entsprechenden Gutachten vorliegen.
Heißt. man kann lustig bei allen anderen Motorisierungen auch Matrix-Kats und KLR-Systeme einbauen, bringt aber eben nix in Sachen Einstufung Euro 2.
 
KLR gab es doch auch für die 2.0l 16vi (also Non-Turbo Einspritzer).
 
Den 8V i ohne Turbo gab es vom Werk aus auch wahlweise mit einem geregelten (?) Kat (dann mit 110 PS).

Der 8V Turbo und die Vergaser-Modelle gab es von Werk aus nicht mit Kat in welcher Form auch immer (in den USA wurden diese dort wegen der dort geltenden Vorschriften mit ungeregelten Kats nachgerüstet). Ob es solche Nachrüstsätze später auch aus dem "Aftermarket" in Europa gab, weiß ich nicht.


Noch ein Nachtrag dazu:

8V Turbo gab es ab Ende der Achtziger in D sehr wohl serienmäßig mit GKat, Euro 1.
Ich hatte mal einen.
Hier handelt es sich um eine KA Jetronic, also eine modifizierte Variante der KJet.
viele Grüße

Matthias
 
Das ist mißverständlich formuliert: der Einbau eines Matrix-Kats und eines KLR-Systems hat ausschließlich bei den Vollturbos die Möglichkeit, dort Euro 2 als Eintrag zu erreichen. Weil nur für diesen Motortyp die entsprechenden Gutachten vorliegen.
Nein, geht auch beim Softturbo
 
was fuer einen saab 900 hat denn der thurau 77 ?

alle 16 ventiler kann man auf euro 2 umbauen fuer deutlich guenstigere steuer.

zum beispiel mit dem gat egs system aus gladbeck.(gibts manchmal billig in e....., die vom volvo sollen auch gehen)

fuer alle 16 v turbo gibts den matrix edelstahl kat. auch gelaeufig unter dem namen klauskat.(gibts viell. bei klaus oder spannnagl noch neu)
 
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