Geregelten Kat beim 900er möglich?

Du hast doch einen 8vi - da ist der KLR keine Option...

Das ist klar. Aber der jetzige 8vi wird von meiner Frau gefahren, wenn er fertig ist. Aber wie ich schon in #1 geschrieben habe, bin ich selber ziemlich heiß auf so einen Wagen. Der Trend geht halt zum Zweitsaab.
 
Ich bin ganz gespannt. Und ganz typisch für mich, will ich auch schon wieder das Fell des Bären verteilen, bevor er erlegt ist. Meint, ich will mich vorher bestmöglich präparieren. Daher wieder so eine zum jetzigen Zeitpunk vielleicht unpassende Frage:
Ich habe mir den Tread mit den Matrix-Kat durchgelesen (nicht alles). Jedenfalls ist mir da aufgefallen, das bei der Verwendung des Metallkats eine Verbrauchsoptimierung und eine Leistungssteigerung herausspringen sollte. Für den Turbo. Ob das für den Nicht-Turbo auch zutreffen würde? Hintergrund ist der, dass ich schon einige sehr alte Kats gesehen habe, die richtig zu waren und erheblich Leistung gekostet haben und ich davon ausgehe, einen Erst-Kat eh auswechseln zu müssen. Wenn ich denn einen passenden finden sollte.
 
Wenn der Kat noch normal funktionert, gibt es keinen Grund, ihn zu tauschen.
 
Ich habe meinen originalen nach 250tkm gegen den Matrix getauscht.
Der Originale liegt noch hier irgendwo und war sowohl bei AU als auch optisch völlig unauffällig.
Auch beim alten 8V Turbo gab‘s trotz sehr fortgeschrittenem km- Stand keinen Ärger damit.
Wäre also beim Kauf eines 900 nicht meine erste Sorge.
Schau dir die Karosse genau an, wäre mein Tipp.
Zusätzlich eine gewisse Wartungshistorie. Intakter Erstlack ohne dicke Beulen wäre natürlich Klasse (ok ich träum weiter).

viele Grüße

Matthias
 
Ja klar, das ist immer das Erste für mich, da ich weder schweissen noch lackieren kann. Aber das kann ich beurteilen (bilde ich mir zumindest ein). Aber über die Spezifika und die Optimeirungsmöglichkeiten eines mir unbekannten Modells mache ich mich gerne vorher schlau.
 
... bei der Verwendung des Metallkats eine Verbrauchsoptimierung und eine Leistungssteigerung herausspringen sollte. Für den Turbo. Ob das für den Nicht-Turbo auch zutreffen würde?
Den Matrix-Metallkat gibt es nur für die 16V Turbos.

900 Turbo 16V
104 kW
118 bis 125 kW
132 kW
 
Aber verwendbar ist er doch für alle - nur dann eben nicht mit Siegel und Euro2.
 
genau das meinte ich, zwar keine Euro2 aber geringerer Verbrauch und mehr Leistung (hört sich irgendwie widersprüchlich an)
 
mit dem Matrix Metallkat bei 16V turbos geringerer Verbrauch und mehr Leistung im Vergleich zum Serienkat.
Das ist kein Widerspruch.
Noch mehr Leistung und weniger Verbrauch dann ohne Kat - wie ich nach dem Ausbau des Kats bei meinem damaligen turbo 16s feststellen durfte :smile:
 
Noch ein Nachtrag dazu:
8V Turbo gab es ab Ende der Achtziger in D sehr wohl serienmäßig mit GKat, Euro 1.
Ich hatte mal einen.
Hier handelt es sich um eine KA Jetronic, also eine modifizierte Variante der KJet.
viele Grüße
Matthias
Stimmt. Mein Fehler. Ich hatte gestern extra in den deutschen Preislisten nachgesehen und war zu dumm zum Lesen, heute geht es besser:
8V Turbo, ohne Kat 110kw/150 PS; mit Kat 103kw/140 PS (für happige 1800,- DM Aufpreis, zumindest im MY 1987 (der Aufpreis galt für alle Modelle, wenn man den Kat ordern wollte).
Und um das Abzurunden: Stand 1.1.2021 sind fünfzehn 8V Turbo ohne und vierzehn 8V Turbo mit Kat in D zugelassen (ohne "genullte" Importe).
 
#18
> auch das ist korrekt: ich meinte 16V Turbo.
Ausnahme von der Regel: Wobei es wohl auch normale 16V i (mit Kat) geben soll, mit einerm zusätzlichen KLR eine Euro 2 Eintragung erlangt haben.
 
#18
> auch das ist korrekt: ich meinte 16V Turbo.
Ausnahme von der Regel: Wobei es wohl auch normale 16V i (mit Kat) geben soll, mit einerm zusätzlichen KLR eine Euro 2 Eintragung erlangt haben.
Definitiv.

Habe selber einen und kenne einen weiteren.

16v "i" mit KLR und Euro2

In Benelux und Italien/Spanien gab es die 16V sehr oft ganz ohne Kat....also eine Import 900er aus den Ländern hat bis 1990 meist keinen Kat. Auch 91er MY gab es da noch ohne Kat.
 
Dazu kenne ich die vergleichende Leistungsmessung noch gar nicht.:cool:
Ach Klaus, diese Meinungsverschiedenheit haben wir schon seit Jahren.
Ich kann keine "Fakten" in Form von vergleichenden Leistungsdiagrammen vorlegen, doch subjektiv hatte er ohne Kat deutlich mehr Leistung. Das zählt für mich mehr als Zahlen auf einem Papier, die das belegen könnten. Lass es doch einfach mal so stehen.
 
....ein katloser turbo ist schon spritziger, und auf aelle faell auch sparsamer....

mein vergleich ein 88er turbo ohne kat und ein 89er aero mit kat, parallell gefahren.
kann also nitromethan zustimmen.
 
nun ja, ich kann zu Saab nichts beitragen, aber zwei unterschiedliche Autos kann man nicht bewerten. Wenn, dassel Auto, mal mit, mal ohne Kat. Alles andere ist Glaskugel und ohne Nährwert.
 
Einfach mal unter der Motorhaube nach einer Lambdasonde suchen ist keine Option???
 
genau das meinte ich, zwar keine Euro2 aber geringerer Verbrauch und mehr Leistung (hört sich irgendwie widersprüchlich an)

Der Matrix-Kat und seine Vorteile sind hier und auf forum-auto x-mal besprochen worden. Ein Matrix-Kat stellt eine der wichtigeren Voraussetzungen dar, wenn es darum geht, Leistung und Effizienz zu steigern. Und wir reden bei der 160 PS-Version von einem mit vergleichsweise überschaubaren Aufwand erzielbaren Plus von in Summe ca. 40 PS. (Mehr geht mit höherem Aufwand und entsprechendem Verschleiß natürlich auch.) Dazu müssen aber mehrere Komponenten ihren gesunden Beitrag leisten. Ein neuer Kat macht aus einem Wagen mir Wartungsstau keine Rakete.

Läuft ein 900er zäh, fängt man in der Regel zunächst bei anderen Punkten an und klärt diese ab. Defekte/zugesetzte Kats (egal ob Original oder Matrix) sind eher selten und daher eher nicht der Grund für eingeschränkte Leistung. Vielmehr reduzieren eine liederlich Grundwartung des Motors (sowie bei Turbos der Turbo-Periferie) die Performance mitunter sehr spürbar. Ich wage die Aussage, dass vielen eigentlich guten Autos etliche Pferde mangels Wartung fehlen. Diese gilt es zunächst nach Kauf einzufangen. Mehr dazu in vielen Threads.

Darauf solltest Du dein Hauptaugenmerk richten. Erst wenn die Maschine gesund läuft und atmet, lohnen weitere Investitionen wie der Kauf eines Matrix-Kats. Dann aber definitiv.
 
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