Germanman in Switzerland

Dies gilt auch für die Schweiz und andere Nicht-Eu-Länder. Immer vorausgesetzt man hat einen AG in Deutschland. Kehrt man ohne Arbeit nach Deutschland zurück, ist man trotzdem versicherungspflichtig, zumindest in der AOK wird man dann aufgenommen werden.
:ciao:
Ja, da hast Du Recht, ich sehe allerdings die Krux darin, dass Du keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld hast und bist damit nicht automatisch wieder in der GKV bist. Du wirst freiwilliges Mitglied in der GKV, was dann natürlich auch eine Beitragspflicht zur Folge hat. Und die zahlst Du dann selbst, weil Du ja auf Sozialleistungen keinen Anspruch hast. Hast Du nach der Rückkehr jedoch einen Tag wieder sozialversicherungspflichtig in Deutschland gearbeitet ist wieder alles schick, dann gibt es die vorgenannten Probleme nicht.
@Sacit das E-104-Formular wird nach und nach schon vom neuen Portable Dokument A1 abgelöst.
Wann war das mit Deiner Rückkehr ?
Seit dem 01.04.2007 gilt die Krankenversicherungspflicht in Deutschland für alle Personen die bisher nicht rankenversichert waren, aber der GKV zuzuordnen sind,, seit dem 01.01.2009 gilt das auch ale die der PKV zuzuorden sind, also im Prinzip für alle Personen. Zuvor beschränkte sich die Versicherungspflicht auf bestimmte Personengruppen. Und meines Wissen waren freiwillig Versicherte nicht darunter. Daher könnten bei Dir ( neben den schon erwähnten ) die Problerme auch herrühren Seit 2007 / 2009 hat sich da im KV-Recht nämlich einiges geändert.
Und wer im Ausland einer Krankenkasse angehörig war, die der deutschen GKV gleichzusetzen ist, also NICHT privat versichert war, hat keine Schwierigkeiten in die GKV zurückzukommen. Anders ist es allerdings in der Tat, wenn man im Ausland PKV-versichert war........
 
Hallo, ich lebe jetzt seit 2008 in der Schweiz und habe schon viele kommen und gehen gesehen....
Für dich stellt sich die Frage, wie es nach deinem Auslandsaufenthalt aussieht?
Die Frage ist doch eher, willst du in der Schweiz dauerhaft leben?
Nach 12 Monaten Aufenthalt (Wohnsitz) in der Schweiz musst du dein Auto ummelden, den Führerschein tauschen usw...... Da ist die KK das geringste Problem. Alle Deutsche, die ich kennengelernt habe und die wieder nach D zurück sind haben in die gesetzliche KK gehen dürfen.
Ist dein Aufenthalt hier befristet?
Wenn nein, dann denke wirklich über einen Umzug in die Schweiz nach..... Auf Dauer nervt das Autofahren hier sehr..... Immer gaaanz entspannt, aber eben nicht zügig.....
Schaue doch auch mal hier nach :
www.halloschweiz.de(ch?)
Hat uns damals sehr geholfen.


Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
Hallo, ich lebe jetzt seit 2008 in der Schweiz und habe schon viele kommen und gehen gesehen....
Für dich stellt sich die Frage, wie es nach deinem Auslandsaufenthalt aussieht?
Die Frage ist doch eher, willst du in der Schweiz dauerhaft leben?
Nach 12 Monaten Aufenthalt (Wohnsitz) in der Schweiz musst du dein Auto ummelden, den Führerschein tauschen usw...... Da ist die KK das geringste Problem. Alle Deutsche, die ich kennengelernt habe und die wieder nach D zurück sind haben in die gesetzliche KK gehen dürfen.
Ist dein Aufenthalt hier befristet?
Wenn nein, dann denke wirklich über einen Umzug in die Schweiz nach..... Auf Dauer nervt das Autofahren hier sehr..... Immer gaaanz entspannt, aber eben nicht zügig.....
Schaue doch auch mal hier nach :
www.halloschweiz.de(ch?)
Hat uns damals sehr geholfen.


Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Sorry für meine späte Rückmeldung.

Und allerbesten Dank für Deine Ausführungen, Anmerkungen und Tipps :top:

Ich hadere noch mit mir. Es könnte eventuell eine Option geben, bei einer der deutschen Niederlassungen des Unternehmens angestellt zu werden und dann Remote zu arbeiten. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar eher gering, aber ich werde noch Gespräche führen.

Dass man mit dem Auto / Führerschein 12Monate Zeit hat, klingt ja schonmal ganz gut. D.h. der Führerschein kann einfach übernommen werden?

Man kann sich - das habe ich gehört - wohl in Deutschland parallel gesetzlich versichern lassen, dann bekommt man sogar auch eine Deutsche Karte.

Mein Aufenthalt in D ist nicht befristet, ich bin deutscher Staatsbürger.

Ich schaue mal auf halloschweiz nach.

Nochmals danke!
 
Ich denke auch, dass Du mal die Seite durchstöberst....
Bei Fragen, einfach fragen.....

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
Es deutet sich eine für mich sehr positive Entwicklung an.

Ich hatte heute ein sehr nettes Gespräch.

Ich kenne den potentiellen Arbeitgeber seit ca. 2 Jahren und er kennt mich, da ich im Projekt als eine Art Berater und Entwickler zugleich gearbeitet habe.

Fazit: Die Schweizer dort mögen mich und meine Arbeit und ich mag die Schweizer und deren Arbeit und das Unternehmen dort.

Man hätte mich gerne in Zug, aber es wird versucht, eine Lösung zu finden, so dass ich vielleicht bei einer deutschen Tochter angestellt sein kann und remote von Deutschland aus arbeite.

Mit der Option, mich in den nächsten Monaten oder Jahren für die Schweiz zu entscheiden, wenns passt.

Ich will hoffen, dass das so klappt. Das gibt mir Zeit, mich dann zu entscheiden.

So schön es am Zuger See auch ist und so sehr ich auch den direkten Kontakt zu den Arbeitskollegen bevorzuge:

Ich lebe schon ganz gerne in Deutschland, mit all seinen Stärken und Schwächen...
 
Man hätte mich gerne in Zug

So schön es am Zuger See auch ist und so sehr ich auch den direkten Kontakt zu den Arbeitskollegen bevorzuge:

Ich lebe schon ganz gerne in Deutschland, mit all seinen Stärken und Schwächen...

Wobei eine Einquartierung in Zug schon den Vorteil hätte, gleich zu Beginn aller Aktivitäten nicht vorher noch extremes Schwyzerdütsch gelernt haben zu müssen.
Im Unterschied z. B. zu Zürich.

https://images.app.goo.gl/EkacuE2MaKovAgCLA

Obwohl, selbst direkt hinter der Grenze würd' ich schon kein Wort mehr verstehen, wenn ich das hier lese :

https://images.app.goo.gl/H7vQ7wos2kKVYnTd9
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei eine Einquartierung in Zug schon den Vorteil hätte, gleich zu Beginn aller Aktivitäten nicht vorher noch extremes Schwyzerdütsch gelernt haben zu müssen.
Im Unterschied z. B. zu Zürich.

https://images.app.goo.gl/EkacuE2MaKovAgCLA

Obwohl, selbst direkt hinter der Grenze würd' ich schon kein Wort mehr verstehen, wenn ich das hier lese :

https://images.app.goo.gl/H7vQ7wos2kKVYnTd9

"Überrest eines Apfels" :smile:

Da hast Du wiedermal was Schönes gefunden :smile:

Beim Kunden war man bislang sehr geduldig mit mir, wenn ich was nicht verstanden habe. Aber das Unternehmen ist allgemein sehr international ausgerichtet.

Dort habe ich mich auch mal mit einem Franzosen aus Paris unterhalten, der Verwandtschaft in Saverne/Zabern im Elsass hat. Die Verwandtschaft hat keine so großen Probleme, Schwizerdütsch zu verstehen. Ein Großteil des Elsass hat, so wie der deutschsprachige Teil der Schweiz, allemannische Wurzeln.
 
@saabracadabra75 wegen FS-Umtausch und Auto ummelden brauchst Du Dir keine Sorgen machen, das geht problemlos ( Auto muss natürlich die MFK bestehen, ist wie der TÜV in D.).
Nebenbei bemerkt, Schweiz ist immer noch Saabland.:hello:
Aber wenn Du lieber in Deutschland lebst ist das gut und schön für Dich.:smile:
@friend of nine Züridütsch zählt übrigens zu den eher wenig schwierigen Dialekten:biggrin::biggrin:
Oft wird man von Schweizern auch gefragt, ob man lieber Hochdeutsch (aka Schriftdeutsch) sprechen soll, besonders im Geschäftsleben oder in Banken, auf Ämtern etc.
Zum besseren Verständnis: Hochdeutsch lernen Schweizer als erste Fremdsprache, die eigentliche Muttersprache ist der lokale Dialekt.
Darum fühlen sich viele oft nicht so wohl im Hochdeutschen, obwohl dazu eigentlich kein Anlass besteht...ist jedenfalls meine Erfahrung nach >8 Jahren hier.
Mit der Zeit und viel Übung kommt man allerdings klar.
 
@saabracadabra75 wegen FS-Umtausch und Auto ummelden brauchst Du Dir keine Sorgen machen, das geht problemlos ( Auto muss natürlich die MFK bestehen, ist wie der TÜV in D.).
Nebenbei bemerkt, Schweiz ist immer noch Saabland.:hello:
Aber wenn Du lieber in Deutschland lebst ist das gut und schön für Dich.:smile:

Danke für die Infos! :top:

Ja, Saab ist in der Schweiz recht gut verbreitet, was wohl auch am Geweihträger liegen dürfte...:smile:

Ich möchte nicht ausschließen, irgendwann mal in die Schweiz zu ziehen. Ich würde halt etwas mehr Zeit benötigen.
 
Zurück
Oben