Geruch nach verbranntem Gummi...

Registriert
11. Aug. 2003
Beiträge
50.957
Danke
11.894
SAAB
900 I
Turbo
FPT
...ist für mich v.a. im 9000 etwas Neues.

Nach einer heutigen ca. 250 km-Fahrt im Bummeltempo über die A5 Richtung Basel (120-140 km/h, Zeit zum Geschäftstermin war reichlich)
bemerkte ich beim Ausssteigen zur Kaffeepause einen Geruch ähnlich wie verbranntes Gummi aus dem Radkasten vorn links und auch vorn rechts.

Beim Probeschnuppern :smile: im Motorraum (v.a. Polyriemenbereich) konnte ich nichts feststellen.

Reifendruck rundum 2,7 bar.

Nach weiteren 450 km nun wieder der Geruch.

Wer hat eine Idee an was es liegen könnte?
 
Hallo :biggrin:

kann es sein dass du vielleicht VOR dem Einsteigen in den Saab sehr schnell gegangen oder sogar gelaufen bist, und dadurch die Schuhsohlen überhitzt wurden ? :eek:

Spass beiseite, ich würde als Erstes die Innenkotflügel kontrollieren !

Vielleicht auch irgendeine Verschmutzung am Turbolader aussen ?

Gruss
Saab Stock Car
 
Beim 9000 CSE meines Bekannten ist zwar kein Geruch feststellbar, aber beim Rechtseinschlagen der Lenkung streift der linke Vorderreifen deutlich hörbar (und sichtbar...) den Innenkotflügel. Gleichzeitig steht bei Geradeausfahrt das Lenkrad schief nach rechts. Es müßte also die Spur neu eingestellt werden.
Vielleicht so als Hinweis?
 
Ich hatte einen ähnlichen Geruch....verbrannter Gummi, eventuell Teer.
Lag damals daran , daß ich ein winziges Loch im Auspuffrohr hatte, ungefähr auf Höhe der Türscharniere der vorderen Türen. Es war zu klein um sich akustisch bemerkbar zu machen, reichte aber (weil schräg nach oben "blasend") aus, um den Unterbodenschutz so zu erhitzen, daß man es roch.
 
als erstes die Querlenker auf Bruchstellen hin überprüfen :tongue:

umpf...9000....:redface:, schon juut
 
Hast Du geprüft ob die Felgen resp. Bremsen heiss waren?
 
Festgegangener Bremssattel?
Mal fühlen ob die Felge heiß ist! Nicht die Bremsscheibe anfassen, die IST heiß!!!

Vizilo

Uuups, da warste eine Minute schneller! :rolleyes:
 
Der Klassiker:
Einkaufstüte klebt am Auspuff....
 
Oder andere Latex-Produkte
 
Festgegangener Bremssattel?
Mal fühlen ob die Felge heiß ist! Nicht die Bremsscheibe anfassen, die IST heiß!!!

Es gibt ja den ein oder anderen User, bei dem würde ich mir solche Hinweise sparen :smile: klaus gehört definitiv dazu......:biggrin:

Der Tip mit der Plaste-Tüte ist aber auch gut.......gibt es da "Statistiken" zu hft? Wie oft haste solche Autos den schon auf der Bühne gehabt??
 
Eine Plastiktüte war beim Grand Prix in Spanien ja auch ein rundenzeitenrelevanter Faktor .
 
Nee, keine Plastiktüte (o.ä.)
Die Felgen waren l/r gleichmässig warm, aber nicht heiss.

Andere Ideen?
Heute Morgen roch die Karre wieder:cool:
 
So heiss, dass irgendwas schmoren kann wirds doch meist nur im Bereich Lader, Abgaskrümmer, Kat.:confused:
 
Spannrolle und das ganze Gedöns noch i.O.?
Auch die Gummiabdeckung vom Radhaus zur KW-Riemenscheibe? Ansonsten vielleicht tatsächlich Plasitkabfall aufgesammtelt? Ging mit neulich beim 9-3 auch so. Hab 'ne Tüte unters Auto/Auspuff bekommen. Sie ist zwar von selber wieder abgefallen, aber vom Geruch hat Kerstin noch tagelang was gehabt.
 
Schau Dir mal den Polyriementrieb an.

Wenn der nicht mehr gut gespannt ist,schleift der Riemen an einer Schraube (am ZK). Das könnte so einen Geruch machen...

Oder das Pop-off Ventil schmort am TL (kommt auch schonmal vor, wenn es von der Konfig. nah am TL verbaut ist,weiß nicht, wie es bei Dir ist..)
 
*mich-mal-einmisch*

Die Plastiktüte am Abgasrohr kommt in der Tat häufiger vor, als Ihr alle glaubt...

Die maximale Granate, die ich in dieser Richtung gesehen habe, war eine halb plattgefahrene PET-Flasche, die sich offenbar zwischen Kat und Abschirmblech verklemmt hatte (...93er CS mit Kat unter'm Hauptboden, wo bei den letzten Modelljahren bekanntlich ja nur noch das Wellrohr sitzt...)
Die Drecks-Pulle war wie in einer Tropfsteinhöhle um die obere Schale des Kats zusammengeschmolzen und stänkerte mit Langzeitqualität...
Übelst tückisch, denn es dauert ja logischerweise immer eine Weile,bis der Kat einigermaßen heiß ist.
Bei normaler Fahrt war fast nichts zu merken, dafür aber beim nächsten Ampelstop... - "Hilfe, mein Wagen überhitzt im Stand, der Motor fackelt mir ab, Kopfdichtung ist am Durchbrennen..." etc. pp. kam da als Hilferuf. - Menno, was haben wir später gelacht...

Und der besorgteste Kunde, der jemals mit jämmerlichem Ton verkündete, daß *sowohl* auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt seines Wochenend-Urlaubes *übelster* Gestank entstanden sei, war *mächtig* erleichtert, als ich ihm steckte, daß an *genau* dieser Strecke eine kunststoffverarbeitende Fabrik ansässig ist, die gelegentlich überflüssige... - nun, ich nenne es einfach mal "Aerosole" - in die Athmosphäre entlässt...
 
Zurück
Oben