Geruch nach verbranntem Gummi...

Wie o.g.:
Werde die Kiste mal irgendwo hochheben und nachsehen.
 
Nein, bisher hatte ich keine Zeit, war immer erst spätabends zuhause. Vielleicht am Sonntag, obwohl ich recht wenig Lust habe am 9000 zu schrauben und dann u.U. auch noch darunter liegend.:frown:
 
...ist für mich v.a. im 9000 etwas Neues.

Nach einer heutigen ca. 250 km-Fahrt im Bummeltempo über die A5 Richtung Basel (120-140 km/h, Zeit zum Geschäftstermin war reichlich)
bemerkte ich beim Ausssteigen zur Kaffeepause einen Geruch ähnlich wie verbranntes Gummi aus dem Radkasten vorn links und auch vorn rechts.

Beim Probeschnuppern :smile: im Motorraum (v.a. Polyriemenbereich) konnte ich nichts feststellen.

Reifendruck rundum 2,7 bar.

Nach weiteren 450 km nun wieder der Geruch.

Wer hat eine Idee an was es liegen könnte?

Bei mir dasselbe. Riemenscheibe( Kurbelwelle) zerlegt. Dadurch reibt der Riemen am Motorblock und das verusacht den Geruch!!!
 
Ach noch eine Idee, aber im Motorraum lässt es sich nicht richtig lokalisieren.

Aber ich hatte noch immer keine Zeit zum Basteln und bin seither nur ein paar hundert km gefahren.
 
Bei mir dasselbe. Riemenscheibe( Kurbelwelle) zerlegt. Dadurch reibt der Riemen am Motorblock und das verusacht den Geruch!!!

Guter Gedanke wie mir scheint.....
hatte ich auch mal, dass der Riemen einseitig lief....
war aber weder durch Riemen- noch durch Spannertausch zu beheben...
Ursache.. :confused:...vielleicht wirklich die Riemenscheibe ?
da es nur mein Stock-Car-Renner war, habe ich einseitig beim Spanner eine Scheibe beigelegt und das Ganze dadurch beheben können, ob das bei Deinem Strassen-PKW empfehlenswert ist..... :confused:....eher nicht.

@ klaus

Der Riemen müsste eigentlich am Rand Abnutzungsspuren zeigen, wenn das die Ursache sein sollte !
Besser nachsehen, bevor er Dir um die Ohren fliegt....

Gruss
Saab Stock Car
 
Guter Gedanke wie mir scheint.....
hatte ich auch mal, dass der Riemen einseitig lief....
war aber weder durch Riemen- noch durch Spannertausch zu beheben...
Ursache.. :confused:...vielleicht wirklich die Riemenscheibe ?
da es nur mein Stock-Car-Renner war, habe ich einseitig beim Spanner eine Scheibe beigelegt und das Ganze dadurch beheben können, ob das bei Deinem Strassen-PKW empfehlenswert ist..... :confused:....eher nicht.

@ klaus

Der Riemen müsste eigentlich am Rand Abnutzungsspuren zeigen, wenn das die Ursache sein sollte !
Besser nachsehen, bevor er Dir um die Ohren fliegt....

Gruss
Saab Stock Car
jO; ICH NOCHMAL;

ALSO; DIE Riemenscheibe, hat den Dämpfergummi, der draufvulkanisiert ist, verlassen.
Daher im Stand, beim Gasgeben, Geruch nach verbranntem Gummi.
Beim fahren, hört man ein leisen Pfeifgeräusch, welches vom Rippenriemen kommt.
Dieser schleift am Motorblock, sowie an der FS Schraube.
Rüf dies mal! Für den 9000er gibt es diese Riemenscheibe schwerlich.Preis ca. 300-360 Euro!!! Wahnsinn!Habe jetzt eine neue recht Preiswert beim altmeister Pinkowski in Berlin erstanden. Hoffe das Dir meine Erfahrung( die im übrigen recht bitter war) weiterhelfen konnte. Gruß
 
Danke, aber wie eingangs geschrieben:
Der Geruch ist im Bereich des Riementriebs nicht festzustellen.
 
Hallo Klaus,

ich habe das gleiche Problem...... hast Du was gefunden
9000 CSE LPT Bj. 96 LL: 215.977 TK

Grüße
Daniel:confused:
 
Bisher noch nichts, bleibt ein Stochern im Heuhaufen.

Obwohl ich den Geruch dem Riemenantrieb nicht eindeutig zuorden kann
versuche ich es demnächst trotzdem mal mit der (noch orginalen, 285tkm-)Wasserpumpe...:rolleyes:
 
Manchmal kann auch Öl, das z.B. auf den heissen Auspuff tropft ähnlich riechen.

Kontrolliert mal ob vielleicht ein Servoschlauch undicht ist, und auf den Kat tropft, oder vorne Turbolader/Hosenrohr..
Hatte mal was ähnliches an einem Motorrad - da war der Getriebesimmerring undicht, und hin und wieder tropfte es aus dem Kettengehäuse auf das Auspuffrohr..
 
Zurück
Oben