Doofe Frage am Rande: Der Ölstand im Getriebe stimmt aber?
Hi Flemming, ja, der passt. Ist randvoll, und das seit der Getrieberevision. Ich kontrolliere das regelmäßig, nachdem mir das Gerd mal mit dem Vorschlaghammer vor 15 Jahren beigebracht hat... ;-)
Klingt jedenfalls schon etwas nach Getriebe. Was genau ist halt Glaskugel, da mag ich mich nicht festlegen. Kann ja auch Hauptlager sein.
Wie wäre es entweder das Getriebe zu tauschen oder das aktuell verbaute Getriebe überholen zu lassen? Ob mit Sperre oder ohne ist dann ja eh nur eine Frage des Geldbeutels...
Wenn der Motor sonst okay ist, warum auf Verdacht wechseln?
Erik, gute Frage. Der Motor wurde ja vor ein paar Jahren von einer eigentlich renommierten Motorbaufirma komplett neu gemacht - noch dazu mit raren 0,5 Übermaßkolben. Der Motor hat sehr gute Leistung, ist aber seit der Überholung einfach lauter. HFT meint - wenn ich mich hoffentlich recht erinnere - das könne an einer zu üppigen Honung liegen. Egal, ich bin von der Leistung angetan, vom Klang des Motors im Innenraum weniger. Zum Getriebe/Differential: der genaue Schaden ist ja noch nicht festgestellt. Zumindest die Schaltbarkeit des von HFT gebauten Getriebes ist sehr gut.
Wie auch immer: Auf jeden Fall muss an dem eingebauten Motor nachgearbeitet werden. Er verliert an mehreren Stellen Öl. Zudem braucht er eine neue Kupplungsplatte, weil die verbaute beim Anfahren jault - wohl ein nicht ganz unbekanntes Thema wg. Materialqualität. Zudem macht er im Leerlauf unter gewissen Umständen (Kupplung nicht getreten) leicht mahlende Geräusche. Kettenspanner? Möchte danach auf jeden Fall sehen lassen.
Also: der Motor hat trotz der massiven Investitionen so seine Schwachstellen und ist nicht das, was mir eigentlich vorschwebt. Ich frage mich: soll ich jetzt nur deswegen in den lauten Motor nach-investieren, nur weil relativ junge teure Übermaßkolben drin stecken? Gleichzeitig habe ich den gleichen Motor samt Getriebe und allen Anbauteilen quasi einbaubereit auf Lager und will eh wissen, ob sich die Aufbewahrung lohnt. Hier müsste lediglich eine Tripode gewechselt werden und ggfs. der Turbo getauscht werden. Das wäre im Idealfall Plug&Play, wenn - ja wenn der Motor und das daran gebundene Getriebe denn so gut wären, wie mir damals beim Kauf versichert wurde.
Bei all den Überlegungen kommt dann auch noch das Quaife ins Spiel. Das könnte mir, wenn ich so einige Kommentare dazu gelesen habe, schon gefallen. Vor allem weil Differentialteile ja auch nicht am Baum waschsen. Ich habe nur die Sorge, dass es bei gemütlichem Cruisen auf geraden Strecken zu Zappeligkeiten kommt, die ich bislang nicht kannte. Man müsste halt so einen Wagen mal fahren können. Werde mal HFT fragen. Der bietet sich eh an, da ich auch am Fahrwerk endlich mal ein etwas strafferes Update brauche und zudem den Wagen 1 - 2 cm höher bekommen will.
Auf der anderen Seite ist HFT von München ewig weit weg. Habe schon überlegt, mal diesen SaaBastian anzuschreiben.