- Registriert
- 10. März 2012
- Beiträge
- 2.232
- Danke
- 619
- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1994
- Turbo
- FPT
Hallo zusammen,
anbei die Vorstellung meines NG 900 2.0 turbo SE Coupé in schwarz. Sondermodell Talladega in Schwarz (170).

Seit 2013 in meiner Obhut und in einem außergewöhnlich guten Zustand. Die NG900 werden leider immer noch reihenweise verbraucht und es wird jetzt endlich höchste Zeit, dieser Modellreihe mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Anders Tunberg hat ein sehr schönes Buch ("Eine schwedische Geschichte") über deren Entwicklung geschrieben, nach dem Durchlesen wird einem erst richtig bewusst, wieviel Saab und wie wenig Opel tatsächlich im 902 stecken. Es kommt mir beinahe der Verdacht, dass im hochgelobten 9000 mehr Fiat steckt, als Opel im NG900....

Das Design ist komplett vor der Beteiligung von GM entstanden, es wäre genauso auch unter alleiniger Saab-Regie Realität geworden.
Als Hallen-Nachbarin von Tina habe ich mit Maja die Möglichkeit, beide 900-Generationen direkt miteinander vergleichen zu können. Als Sitzriese empfinde ich vor allem die Sitzposition im Fahrzeug als klar besser. Die Schaltung ist präziser, die Leistungsabgabe erfolgt kultivierter und einzig das Lenkgefühl kommt nicht an die Messerscharfe Präzision der Doppelquerlenker-Konstruktion im 901 heran. OK: Maja brabbelt auch nicht so schön aus dem Auspuff wie Tina mit ihrem 8V-turbo.

Um mein Wunschkennzeichen gab es eine nette Story: alle Saab haben bei mir "YS"- die 900 war lange vergeben. Bei der letzten Neu-Anmeldung nach zweijähriger Hallenpause war die 902, die vorher montiert war leider nicht mehr erhältlich. Die 900 war laut Auskunft des Beamten auf der Zulassungsstelle aber reserviert. "Bis wann?" fragte ich- "Ähh, Moment: bis gestern"- war seine Antwort. Er grinste- ich überlegte: "Hmm, könnte man nicht in dem Falle..."- Man konnte!
Der aktuelle KM-Stand ist für ein 21 Jahre altes Auto noch recht niedrig, der Innenraum ebenfalls nicht abgewohnt:


So, hoffentlich hat meine Vorstellung ein paar neue 902-Freunde geweckt....
Greift zu, denn der Markt leert sich und ab MY96 ist der 902 ein wirklich gutes, zuverlässiges Auto!!!
anbei die Vorstellung meines NG 900 2.0 turbo SE Coupé in schwarz. Sondermodell Talladega in Schwarz (170).

Seit 2013 in meiner Obhut und in einem außergewöhnlich guten Zustand. Die NG900 werden leider immer noch reihenweise verbraucht und es wird jetzt endlich höchste Zeit, dieser Modellreihe mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Anders Tunberg hat ein sehr schönes Buch ("Eine schwedische Geschichte") über deren Entwicklung geschrieben, nach dem Durchlesen wird einem erst richtig bewusst, wieviel Saab und wie wenig Opel tatsächlich im 902 stecken. Es kommt mir beinahe der Verdacht, dass im hochgelobten 9000 mehr Fiat steckt, als Opel im NG900....

Das Design ist komplett vor der Beteiligung von GM entstanden, es wäre genauso auch unter alleiniger Saab-Regie Realität geworden.
Als Hallen-Nachbarin von Tina habe ich mit Maja die Möglichkeit, beide 900-Generationen direkt miteinander vergleichen zu können. Als Sitzriese empfinde ich vor allem die Sitzposition im Fahrzeug als klar besser. Die Schaltung ist präziser, die Leistungsabgabe erfolgt kultivierter und einzig das Lenkgefühl kommt nicht an die Messerscharfe Präzision der Doppelquerlenker-Konstruktion im 901 heran. OK: Maja brabbelt auch nicht so schön aus dem Auspuff wie Tina mit ihrem 8V-turbo.

Um mein Wunschkennzeichen gab es eine nette Story: alle Saab haben bei mir "YS"- die 900 war lange vergeben. Bei der letzten Neu-Anmeldung nach zweijähriger Hallenpause war die 902, die vorher montiert war leider nicht mehr erhältlich. Die 900 war laut Auskunft des Beamten auf der Zulassungsstelle aber reserviert. "Bis wann?" fragte ich- "Ähh, Moment: bis gestern"- war seine Antwort. Er grinste- ich überlegte: "Hmm, könnte man nicht in dem Falle..."- Man konnte!
Der aktuelle KM-Stand ist für ein 21 Jahre altes Auto noch recht niedrig, der Innenraum ebenfalls nicht abgewohnt:


So, hoffentlich hat meine Vorstellung ein paar neue 902-Freunde geweckt....
Greift zu, denn der Markt leert sich und ab MY96 ist der 902 ein wirklich gutes, zuverlässiges Auto!!!
Zuletzt bearbeitet: