Gestern gabs TÜV!

Registriert
31. Jan. 2012
Beiträge
1.273
Danke
298
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Auto um 9:00 abgegeben, um 16:00 dann einen Anruf bekommen: " alles klar, keine Mängel....aber sag mal! Wie geht der Zündschlüssel raus?":eek:
Rückwärtsgang!!!
"Ahhh geiles Auto.... steht aufm Hof!"

Um 20:00 abgeholt..... Fenster Fahrerseite runter, Auto offen, Lichtschalter auf Position "Standlicht"asdf

Batterie absolut tot.... kam nichtmal an den Kofferraum um das Starthilfe Kabel rauszunehmen..... Alles auf 0 Bordcomputer, Radio.....

Einmal mit Profis, nur EINMAL!:mad:
 
Deswegen fahre ich mit dem Auto selbst in die Prüfstelle, bleibe dabei, kann mir selbst ein Bild von der Prüfung machen - und sowas verhindern. :redface:
 
Allein schon um die Zeit zu stoppen bis erkannt wurde, dass die Motorhaube nicht wie bei 99% aller anderen Autos geöffnet wird. Letztes Mal waren es circa 5 Minuten...
 
:joyman: .............wo jibbets denn noch - bzw inzwischen - ne Saab-Freie-Zone mit solch einer grandiosen Unwissenheit :confused:

Neulich in der Waschanlage mit 902 Sensonic......

....."Wo wird der gestartet?"....



......."Wieso springt der nicht an?"....



....."Wie geht der Gang rein?"
 
Naja.... war nicht der erste Saab, welchen ich dort zur Prüfung hatte. Wobei.... der erste mit Handschaltung war es schon:biggrin:

Beim Reifenhändler wo ich die neuen Sommerreifen aufziehen lassen habe, Bremsflüssigkeitswechsel und Klimaservice machen lassen habe, war ich das erste mal und auf meinen Hinweis "Der Schlüssel geht nur..."
Wurde ich belächelt "ist nicht der erste Saab den wir hier haben"

Wie man es macht ist es falsch:hmpf:
 
Tja ja, manche Autos können es den Prüfern schon schwer machen. Ein Diesel Automatik. Die Kiste regelte die Drehzahl auf N auf 1500rpm ab. Jetzt lass den armen Mann mal eine AU machen. AU nicht vorgesehen. Dreirädriges Fahrgerät auf die Grube? Bremsenprüfung ist ist da mitunter auch Fehlanzeige.
 
Mein Mitarbeiter kam vor zwei Jahren mit meinem "Steili" vom TÜV zurück: durchgefallen! Überhaupt keine Wirkung der Feststellbremse!:rolleyes::biggrin:
Den Rest könnt Ihr Euch ja denken.
 
Mein Mitarbeiter kam vor zwei Jahren mit meinem "Steili" vom TÜV zurück: durchgefallen! Überhaupt keine Wirkung der Feststellbremse!:rolleyes::biggrin:
Den Rest könnt Ihr Euch ja denken.

Der Klassiker Die sind beim TÜV schon angepisst, wenn sie das Zündschloss suchen müssen:flute:
Oder bei mir in der LPG-Werkstatt, ein ganz junger Mechaniker:"Und? Wie geht das jetzt an?" Stichwort Leerlaufgasse. Man sollte davon mal lustige Videos drehen und hochladen, bevor einem jemand den Schaltknüppel abreisst:laugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Glückwunsch noch mal zum frischen TÜV ;-)

Noch 'nen Saab-Fail, als ich so nichts ahnend im Vorraum der Waschstrasse stand, um mit dem Hochdruckreiniger die Vogelkacke vom QP zu pusten. Dann vorgefahren in die Waschstrasse, raus aus dem Auto, Code eingeben, warten bis es vorbei ist.
Ich bin ja nun weiblich, es kommt völlig ungefragt, der wartende Passat-Fahrer hinter mir an:" Ihr Anlasser ist kaputt."asdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage zur Sicherheit immer, ob sie den anbekommen. Ist halt ein bisschen special, da sollte man darauf hinweisen. Lieber ein mal zuviel als zu wenig.
Geht aber auch mit anderen Fahrzeugen... Eine Bekannte von mir hat eine yamaha SR500... 500ccm Einzylinder, kein E-Starter, kicken. Was bei so einem Eimer schon nicht ohne ist...
Nachdem sich der Prüfer wohl beim ersten Versuch des ankickens beinahe den Fuß gebrochen hat muss sie die immer anmachen, geht er nicht mehr dran
 
Geht aber auch mit anderen Fahrzeugen... Eine Bekannte von mir hat eine yamaha SR500... 500ccm Einzylinder, kein E-Starter, kicken. Was bei so einem Eimer schon nicht ohne ist...
Nachdem sich der Prüfer wohl beim ersten Versuch des ankickens beinahe den Fuß gebrochen hat muss sie die immer anmachen, geht er nicht mehr dran
Kein Problem, erstes Moppedchen, Suzi 400GSE, ebenfalls mit Kickstarter. Hinsetzen und geniessen, ich musste das ja bezahlen:biggrin: Gib mir wilde Tiernamen, aber ich fasse da nichts an, denn das sind Experten, wirklich.
 
Früher: 1340 Kubik, 2 Zylinder mit Kickstarter "Außenleger"...Da mußtest draufspringen, um der Mühle Leben einzuhauchen. Hab' dann auf E-Starter umgerüstet. Eigentlich völlig flaschig...:frown:
 
Früher: 1340 Kubik, 2 Zylinder mit Kickstarter "Außenleger"...Da mußtest draufspringen, um der Mühle Leben einzuhauchen. Hab' dann auf E-Starter umgerüstet. Eigentlich völlig flaschig...:frown:

Dat Mopped würde mich vermutlich heute noch auslachen, mit 60 kg drauf springen bewirkt sicher ähhh...nix. Dat Mini-Mopped habe ich immer per Kick angelassen, hatte zwar einen zusätzlichen E-Starter, aber den fand ich zu tussig. Wenn ich schon aussehe wie Darth Vader, dann trete ich das Ding auch an:tongue:

Aber um noch mal die Kurve zu kriegen: Saab beim Tüv oder in einer unbekannten Werkstatt, man kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. Man kann auch ein Ufo in den Hof stellen:biggrin:
 
Interessant wird es immer mit scheinbar ganz normalen Fahrzeugen.

Rettungswagen: Prüfer zieht den Schlüssel ab, Motor läuft weiter. Logisch, sonst saugt das Blaulicht ja die Batterie leer. Wenn man hin schaut ist ein roter stop Knopf da.

Prüfer nimmt einen Sprinter und fährt auf den Bremsen Prüfstand. Dass das ein Allrad war, das war ihm entgangen.

Gang rein, Kupplung kommen lassen und der Kram bewegt sich nicht. Der zweite kleine Knüppel für vorwärts, rückwärts und Pumpe war ihm entgangen.

Verglichen mit solchen Exoten sind unsere Wagen mit Zündschloss am Schaltknüppel ja fast Routine. Aber sicher ist sicher, wohl war.
 
Zurück
Oben