Gesuchte/seltene 900 CV Ersatzteile

Registriert
30. März 2007
Beiträge
332
Danke
31
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
nach meinen Aufenthalt in den USA werde ich im kommenden Sommer nach Dland zurueckkehren (und meinen CV mitbringen!).
Derzeit ueberlege ich, die Zeit und Gelegenheit zu nutzen, noch hier nach seltenen Ersatzteilen zu suchen, um diese mitzubringen. Ich habe den Eindruck, dass verschiedene Teile hier eher oder guenstiger zu finden sind.
Aus einigen Beitraegen hier habe ich bisher zwei Sachen identifiziert. Gezielt moechte ich nach verschiedenen Fensterdichtungen suchen, sowie 1-2 der rissanfaelligen Kruemmer suchen.
Welche Teile sind denn sonst noch sinnvoll?
Begrenzt koennte ich auch Teile fuer andere mitbringen, allerdings komme ich erst im Spaetsommer zurueck.
Danke und Gruesse,
Ulrich
 
Ulrich, auch wenn ich im Moment nichts aus USA benötige, ich finde Deinen Einsatz super.
 
frag mal den @StRudel , der hat vor nicht allzu lange Zeit genau das gleiche gemacht! Ich find das gut, bei Strudel ist da sehr viel gutes Zeug mit rüber gekommen, was hier kaum oder nur zu hohen Preisen zu finden ist. Er hat dazu diverse Schrottplätze in der Umgebung abgesucht und ist immer wieder fündig geworden. Selbst Cabrios werden dort noch so entsorgt, war manchmal traurig was er da so für Bilder hier gepostet hatte.
Also wenn du das vor hast, Hut ab, wäre genial! Alles Cabrio-spezifische ist dabei sehr interessant, Scheiben, Dichtungen, Fensterleisten, Verdeckgestänge, -pumpen, Rücksitzbänke, Teppiche, Türverkleidungen, Schalter für Fensterheber und Dach, Fensterheber selbst natürlich auch.
Und dann natürlich noch gut, dass in USA mehrheutlich Turbos rumfahren. Sprich alles turbo-spezifische auch mitnehmen. Krümmer, Turbos, LLK und Anbauteile. Erinner mich an diverse Gummitteile und Montagedinger für den LLK, die viele gerne suchen um ihre LPT auf FPT aufzurüsten.
Gute originale Fahrwerksteile sind wohl auch immer wieder gesucht, Querlenker usw.
Mehr fällt mir spontan nicht ein.
 
Luftmassenmesser kann man hier wohl auch lange suchen......
 
Aber immer daran denken, dass sich da drüben nur Bosch-Kram findet, während die hiesigen Aufgeladenen ab MY '90 Lucas haben.
 
Oder zwei...je nach Größe des Containers
 
Moin Ullrich,

dann kommt das schöne Stück aus Portland also nach D. Dann möchte ihn/sie aber auch gerne mal sehen
 
Ich habe konkret nach 0280212005 gesucht und letzendlich einen refurbished aus USA bestellt....
 
Gut erhaltene Türen (3 wie 5 Türer) für Fahrer und Beifahrerseite, Motorhaube ohne Steinschläge, Radzierleisten für vorne und hinten schmal oder breit, dichte Kühlwasserausgleichsbehälter mit Deckel, Fensterhebergestänge (so gut wie rostfrei) mitsamt Motoren für CC wie CV....
Mehr fällt mir momentan nicht ein....
 
CV-spezifische Gummidichtungen (soweit noch brauchbar) und Scheiben. Mehr lohnt sich (glaube ich) nicht… Selbst wenn die Karossen in den Warm-Staaten wirklich sehr rostarm sind > dafür ist dann meist alles andere hinüber… Die Interieur-Bilder (Bestuhlung, Armaturenbretter etc.) lassen einen meist gruseln...
 
Gut erhaltene Türen (3 wie 5 Türer) für Fahrer und Beifahrerseite, Motorhaube ohne Steinschläge, ...
Viel zu groß und im Transport zu teuer. Wirklich gesucht sind ja wohl noch immer nur lackpassende Teile in hervorragendem Zustand zu direkten Anbau für kleines Geld. Da ist der Schmerz noch weitaus zu gering, um den Aufwand des Teichtransportes zu rechtfertigen.
Radzierleisten für vorne und hinten schmal oder breit, ...
Ja, auf jeden Fall. Und dabei vor allem die breiten der unbeplankten Modelle ab MY '92.
dichte Kühlwasserausgleichsbehälter mit Deckel, ...
Gibt es doch meines Wissens als Neuware. Und vor allem dürfte der gebrauchte Kram da drüben eher schlechter aussehen, als hier.
Fensterhebergestänge (so gut wie rostfrei) mitsamt Motoren für CC wie CV....
Ja, evtl. auch das. Ist aber nach meinem Empfinden alles noch halbwegs verfügbar.
CV-spezifische Gummidichtungen (soweit noch brauchbar) und Scheiben.
Ja, sehe ich, neben den Radlaufleisten, auch als wichtigste Stelle an.
 
...dichte Kühlwasserausgleichsbehälter mit Deckel...

Warum genau soll man sich *sowas* mitbringen lassen? Die sind in den USA bestimmt genauso alt, genauso ranzig und genau so rissanfällig wie gebrauchte in Europa, oder?
Gibts doch hier als Neuware in guter Qualität.
Grüße, Philipp
 

Anhänge

  • IMG_2737.JPG
    IMG_2737.JPG
    644,6 KB · Aufrufe: 69
Radzierleisten für vorne und hinten schmal oder breit,
(...)
Ja, auf jeden Fall. Und dabei vor allem die breiten der unbeplankten Modelle ab MY '92.

Ich glaube, für den US-Markt wurden bis zum Schluss nur die dünnen Radlaufleisten verbaut.

@UlrichB : Noch einige feine "Rest"tage wünsche ich dort. Originalradios "Clarion made for SAAB" sind für hier noch interessant nach meiner Erfahrung - v.a. ein originales Bedienteil für einen 900 Modelljahr 1984 sowie komplette Einheitn für Modelljahr 1986 und 1987 werden bei Bekannten noch gesucht.
 
Hallo
Danke erstmal für Eure Antworten und Vorschläge!
@ mister t: sollte sich hoffentlich mal machen lassen!
@ StRudel: Treffen in SF halt ja leider nicht geklappt!
@ alle: ich bin hier nicht wie StRudel unterwegs, dh ich kann nicht aktiv auf Schrottplätzen nach Teilen suchen (auch für mich nicht). Was ich (begrenzt) anbieten kann, ist Teile, die Ihr zB über ebay oder saabnet kauft, mit in meinen Umzugscontainer zu packen und dann aus Dland weiterzuleiten. Türen, Motorhauben uä schliesse ich da aber aus. Sachen wie Radios/US spezifische Blinker oä.
Suchen und kaufen müsst Ihr aber selber!
Grüsse
Ulrich
PS:
Falls möglich hier bitte keine weitergehende Diskussion über Sinn/Unsinn über einzelne Teile anfangen! Danke!
 
Wie lange genau bist du denn noch drüben, sprich wann geht der Container her?
 
Bosch Steuerteile geben ja gern mal den Geist auf, wäre evtl. auch noch sinnvoll, da ja wenig raumgreifend.
 
Termin fuer unseren Umzugscontainer habe ich noch nicht, fruehestens aber Ende Juni.
Wenn jemand also Teile hier in den USA findet und bestellt, kann ich die gerne mit in den Container packen und dann von Dland aus versenden.
Dh. die Paeckchen/Pakete wuerde ich nicht auspacken (somit waere auch keine Funktionskontrolle moeglich), sondern dann im Sommer einfach mit Eurer Adresse versehen und abschicken. Das wird sich wohl nur fuer Teile lohnen, die wg intern. Porto oder Zoll sich sonst nicht lohnen. Allerdings weiss ich nicht, ob es solche Teile tatsaechlich gibt! Das muss ich euch ueberlassen!
Meinen Wagen werden ich zwar auch im Container verschicken, aber das werde ich einem Unternehmen ueberlassen. Da kann ich aber wohl nichts mit dazupacken.
Leider habe ich keine Zeit, eine so beeindruckende Tour wie StRudel zu machen (abgesehen davon, dass mir da der Sachverstand fehlt!!).
Auch wenn ich hier keine besonderen Wuensche erfuellen kann, wuerde ich mich freuen, wenn ich dem einen oder anderen helfen kann!
Hoffentlich bis bald mal mit Saab und "in person"!
Ulrich
 

Anhänge

  • Foto (3).JPG
    Foto (3).JPG
    587,8 KB · Aufrufe: 84
Zurück
Oben