StRudel
Kutscher
- Registriert
- 06. Jan. 2010
- Beiträge
- 9.995
- Danke
- 4.584
- SAAB
- weiß nicht
- Baujahr
- 90er
- Turbo
- weiß nicht
Termin fuer unseren Umzugscontainer habe ich noch nicht, fruehestens aber Ende Juni.
Wenn jemand also Teile hier in den USA findet und bestellt, kann ich die gerne mit in den Container packen und dann von Dland aus versenden.
Dh. die Paeckchen/Pakete wuerde ich nicht auspacken (somit waere auch keine Funktionskontrolle moeglich), sondern dann im Sommer einfach mit Eurer Adresse versehen und abschicken. Das wird sich wohl nur fuer Teile lohnen, die wg intern. Porto oder Zoll sich sonst nicht lohnen. Allerdings weiss ich nicht, ob es solche Teile tatsaechlich gibt! Das muss ich euch ueberlassen!
Meinen Wagen werden ich zwar auch im Container verschicken, aber das werde ich einem Unternehmen ueberlassen. Da kann ich aber wohl nichts mit dazupacken.
Leider habe ich keine Zeit, eine so beeindruckende Tour wie StRudel zu machen (abgesehen davon, dass mir da der Sachverstand fehlt!!).
Auch wenn ich hier keine besonderen Wuensche erfuellen kann, wuerde ich mich freuen, wenn ich dem einen oder anderen helfen kann!
Hoffentlich bis bald mal mit Saab und "in person"!
Ulrich
Mit viel Sachverstand bin ich an meine Touren nicht rangegangen - ich glaub', dadurch haben die auch erst so stattgefunden, weil ich nicht alle möglichen Defekte durchgekaut, sondern allem Beteiligten vertraut habe. Mach mal, wenn Du noch Zeit findest, ganz in Ruhe. Die Autos sind grundsätzlich robuste Gesellen.
Bei Verschiffung:
Achte wirklich darauf - ich betone das immer wieder und höre nicht auf, bis ich nicht einmal einen Gegenbeweis gesehen habe -, dass die Hafenmitarbeiter auf die SAAB-Eigenheiten achten. Bei Schaltgetriebe: erst Rückwärtsgang, dann Schlüssel raus. Ich habe meinem eigenen ein großes fett bedrucktes DIN A4-Blatt ans Armaturenbrett geklebt mit Hinweis darauf, und der Wagen stand in Bremerhaven dann trotzdem mit abgezogenem Schlüssel und Gang in Neutralstellung da... Schlüssel sah dementsprechend aus, und Schaltgestänge ist vermurkst (fünfter Gang springt raus). Die Mitarbeiter bei Heinrichs in Bremerhaven (falls Dein Wagen dort auch anlandet) sind nicht zimperlich, was ich an einigen Autos festgestellt habe... zerdrückte Bodenplatten durch Gabelstaplerbewegungen, Anbauteile (bspw. Spoiler) beschädigt, dann bei mir so Sachen wie mit der Rückwärtsgangsperre. Die Unfreude möchte ich Dir ersparen, d.h. weise sowohl den Spediteur als auch die Beteiligten vor Ort, wenn Du mit ihnen irgendwie in Kontakt kommst, besser einmal zu viel als zu wenig darauf hin. Alles andere bringt bei Abholung in Deutschland dann nur lange Mundwinkel.
(nach meiner Info darfst Du bei Verschiffung im Container den Wagen immer beladen, zumindest hatten das alle Unternehmen, auf die ich da so gestoßen war, erlaubt)