Getriebe: 1. Gang

Registriert
12. Nov. 2007
Beiträge
61
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
TiD
Hi,

mir ist aufgefallen, dass im Vergleich zu anderen
Autos der 1. Gang im 9-3er sehr kurz übersetzt ist.
Kaum fährt man los, muss man wohl oder übel
schon wieder in den 2. Gang schalten...

Ist das Saab-typisch?
Welcher Grund/Sinn steckt dahinter?

Noch was: bei welcher Drehzahl schaltet ihr in den
höheren Gang?
 
Ist das Saab-typisch?
Welcher Grund/Sinn steckt dahinter?

Vermutlich soll damit das Turboloch kaschiert werden.
Letztlich bin ich beim Diesel immer gut damit klar gekommen - man kann halt sehr früh in den zweiten schalten und dann im Verkehr mitschwimmen ...

Gruß
Martin
 
Nicht vor dem roten Bereich! :driver:


Beim Cruisen siehe hb-ex, beim Überholen auf der Landstraße siehe ich. :rolleyes:

einspruch: wir reden vom diesel - der hat NIE was im roten bereich zu tun ..
bestes drehmoment zwischen 2000-3000 u/min
:biggrin:
 
einspruch: wir reden vom diesel - der hat NIE was im roten bereich zu tun ..
Hab mich ja auch nicht korrekt ausgedrückt: meine Nadel bleibt auch immer unterhalb von rot - manchmal aber eben nur ganz knapp. Das aber sollte doch auch ein Diesel aushalten, oder?!
 
Die kurze Übersetzung hat den Vorteil dass man den 1. zumindest mal beim Abbiegen nicht braucht. Ich fahre oft im 2. Gang weg und merks kaum. Finde ich eher angenehm als störend.
 
Da es schonmal um den Roten Bereich geht...

Wenn ihr auf der Autobahn mit eurem DIESEL V-Max fahrt, ist der Drehzahlmesser dann schon über 4000 U/min ???
Ist bei mir nähmlich nicht so: 212Km/h laut Tacho und 3500 U/min?:confused:
 
Da es schonmal um den Roten Bereich geht...

Wenn ihr auf der Autobahn mit eurem DIESEL V-Max fahrt, ist der Drehzahlmesser dann schon über 4000 U/min ???
Ist bei mir nähmlich nicht so: 212Km/h laut Tacho und 3500 U/min?:confused:

Im 6. Gang ...... .

Der 9-3 I hatte diesen denke ich noch nicht.
 
Ja schon klar aber müsste dann der Rote Bereich nicht bei 3500 anfangen? Denn er ist ja schon bei V-Max :confused:

:confused: BLUB :confused:
 
Nein, der rote Bereich zeigt ja nur die maximale Drehzahl des Motrors an, bei Höchstgeschwindigkeit muss er die ja nicht zwingend erreichen.
 
bitte sehr (1.9d cab 6-gang, hirsch mit 181PS )
 

Anhänge

  • tacho-IMG_4686.jpg
    tacho-IMG_4686.jpg
    28 KB · Aufrufe: 31
AAHHH,
Das wollte ich wissen.... :rolleyes:

Hab Dank!:smile:

Du weisst sicher auch, dass Dein Auto in den Gängen 1-5 'normal' übersetzt ist und der 6. Gang von der Übersetzung her ein klassischer Schongang ist.

Die Höchstgeschwindigkeit wird (auch oder gerade) im 5. Gang erreicht.
 
900II automat (benzin ca, 210PS)
 

Anhänge

  • ximg_4828.jpg
    ximg_4828.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 31
@ Aero 9000

Nein weiß ich nicht...
Aber das kannst du mir doch bestimmt erklären!?!
Laut deiner Aussage müsste ich dann also im 5.Gang schneller als 212Km/h im 6. Gang fahren? Nach den Papieren sollte er bloß 205 schaffen! :rolleyes:

Und wie kann ich "Schongang" verstehen?


@ hb-ex

Bist du für das Foto extra noch mal auf die Autobahn ??? ^^
:confused:
 
@ hb-ex

Bist du für das Foto extra noch mal auf die Autobahn ??? ^^
:confused:

9.3II bild hab ich auf dem weg nach CH aufgenommen (knapp 7l durchschnitt, bei nicht mehr als 3000u/min)
900II als ich mit WW dahinter langeweile hatte


:biggrin:
 
Zurück
Oben