Getriebe: 1. Gang

@ Aero 9000

Nein weiß ich nicht...
Aber das kannst du mir doch bestimmt erklären!?!
Laut deiner Aussage müsste ich dann also im 5.Gang schneller als 212Km/h im 6. Gang fahren? Nach den Papieren sollte er bloß 205 schaffen! :rolleyes:

Und wie kann ich "Schongang" verstehen?

Hejsan,

Höchstgeschwindigkeit in den Papieren, nach Tacho ..... auch so ein Thema für sich :rolleyes:.

Also, beide 9-3er die ich bewege erreichen nach GPS deutlich mehr als die in den Papieren angegebene Höchstgeschwindigkeit. Der 2006er SC Z19DTH (110 KW) Schalter 214 km/h (Tacho knapp über 220 km/h, lt. Papieren 200 km/h ), der 2008er SC Z19DT (88 KW) 206 km/h (Tacho nicht ganz 215 km/h, Papiere 195 km/h). Die generelle Tachoabweichung beträgt bei beiden bis ca. 100 km/h 4 km/h, darüber 7 km/h.

Der 2006er ist insofern diesbezüglich etwas gehandicapt, weil er 225er Reifen und Dachreling hat, der 2008er 215er und keine Reling).

Ist bei Dir die Tachoabweichung ähnlich, so wären Deine 212 nach Tacho ziemlich exakt die 205 aus den Papieren ...... .

Beim 2006er hab' ich's tatsächlich mal ausprobiert, der ist im 5. Gang etwas schneller als im 6., wobei die Differenz auf ebener Strecke lächerlich ist (ich glaub' es waren 4 km/h). Dafür gibts (wenn man verständlicherweise sonst nur im 6. unterwegs ist) vergleichsweise richtig was auf die Ohren.

Schongang deswegen, weil ja die eigentliche Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang erreicht wird und der 6. Gang die Drehzahl so senkt, dass die Nenndrehzahl von 4000 U/min nicht mehr erreicht wird. Die Übersetzungsverhältnisse verdeutlichen dies vielleicht : 1. 3,91, 2. 2,04, 3. 1,32, 4. 0,95, 5. 0,75, 6. 0,62 .
 
ok, der kurz übersetzte 1. Gang soll
also das Turboloch minimieren.

Doch habe ich ein weiteres Problem.
Ich habe bis jetzt noch nicht wirklich
den richtigen Zeitpunkt fürs Hochschalten
in den 2. Gang gefunden.
Schalte ich zu früh, brummt der Motor
aufgrund der niedrigen Drehzahl.
Schalte ich zu spät, dann macht es einen
ordentlichen Ruck beim Hochschalten in den
2. Gang.
Daher nun meine Frage an euch:
bei welcher Geschwindigkeit im 1. Gang
(buw. Drehzahl) soll man idealerweise
hochschalten in den 2. Gang???
 
@ Neptun

Lass doch einfach mal die Kupplung etwas langsamer kommen... dann ruckt es nicht so! :smile:
 
ok,
Schalte ich zu spät, dann macht es einen
ordentlichen Ruck beim Hochschalten in den
2. Gang.
Du bist wohl noch nie einen Wagen ohne synchronisiertes Getriebe gefahren :biggrin:. Wie wäre es mit ein wenig Gas beim Einkuppeln?

Meiner ruckt höchstens beim Anfahren aus dem Stillstand wenn ich noch nicht ganz wach bin :sleep:.

Flemming
 
Zurück
Oben