Dann hast du offenbar das Werkstatthandbuch von SAAB zum Getriebe nicht richtig gelesen. Da steht das nämlich als notwendig drin. Aber die hatten bestimmt auch einen Fleck aufm Hemd und keine Ahnung von ihrem eigenen Getriebe.
Dann habe ich es glatt al völlig unnötig beurteilt und niemals angewandt!!!...und die Getriebe liefen immer top...nachdem das Getriebe von uns überholt wurde und die Hauptlager nicht zu stramm eingepasst.
Und im Primärgetriebe...da kenne ich nicht ein Getriebe, was dort einen Defekt hatte.
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Wir reden hier über zwei Szenarien.
1. Getriebeölwechsel.
Dabei bleibt immer Öl in den Rinnen stehen und es macht keinen Sinn, das Getriebeöl
nicht komplett über die Einfüllöffnung zu befüllen.
2. Getrieberevision.
Dabei wird das Getriebe weitestgehend trocken verbaut und die Schmierstellen/Lager werden dabei mit Öl eingesetzt.
Bevor ich den ovalen Deckel vor die Ketten schraube, werden
die Rinnen mit Öl per Spritzkanne befüllt.
Es macht aber absolut keinen Sinn, den kleinen runden Deckel für die Kupplungswelle zu öffnen und darüber das Getriebeöl einzufüllen.
Oder ich fülle die komplette Menge ein, und zwar so zügig, daß die untere Bohrung nicht mit dem Nachlaufen zurecht kommt und die Blechrinnen und Lager mit Öl geflutet werden.
Macht kein Mechaniker!!! Dauert viel zu lange.
Es ist wahrscheinlich wie immer.
Das Werkstatthandbuch ist die Bibel für die Mechaniker.
Aber die Auslegung ist immer wieder anders. Katholiken, Zeugen Jehova, Juden, Moslems...
Wir können gerne darüber diskutieren.
Alle Lager im Getriebe sind offene Lager und leben quasi von gespritztem Öl.
Und im 900-I sind die weit entfernten Lager besonders mies geschmiert. Daher gibt es ja die Blechrinnen, um das bißchen Öl zu fangen und dem oberen Lager zu zu führen.
ABER...das geht so rasend schnell, daß man auf ein Fleck im Hemd locker verzichten kann.
Die Getriebe im 9000 aufwärts sind anders aufgebaut...aber die Schmierstelle vom letzten Lager am 5. Gang ist ebenfalls weit vom Spritzöl entfernt.
Und da wird nicht extra das Getriebe auf den Kopf gestellt und gegen den Uhrzeigersinn gedreht, damit das Öl überall mal hingekommen ist.
Totaler Quatsch.
Was ich mir noch vorstellen kann, wäre im WHB ein Übersetzungsfehler vom Schwedisch ins Englisch und vom Englisch ins Deutsch.
Übersetzer sind keine Techniker!!!
Und bei den Handbüchern von SAAB mehrfach vorhanden.