Getriebe Rätsel... Wo prüft man den Ölstand bzw. wo füllt man Öl nach?

Dies würde ich, sofern sich das 'fahren' nicht auf eine SEHR kurze Strecke beschränkt hat, mal ganz glatt ausschließen.

.... Das ist schon klar ...
Aber warum konnte ich a.) knapp 1,8 ltr. Öl auffüllen und b.) ist keine undichte Stelle unterm Getriebe festzustellen..... Mir ist das ebenso unerklärlich...
Ich bin gestern mit dem "CD" ca 75 km gefahren und auch über Nacht keine Flecken im Hof und nix unten dran. War heut morgen nochmals unterm Auto ....

Ich hab ja damals 1983 bis 1985 bei einem Freundlichen Saab und Volvo Händler, den Beruf Autoschrauber gelernt.
Dieser Fall übersteigt alles... das kann ich mir selbst auch nicht erklären.... ohne Öl.... *grübel*
 
.... Das ist schon klar ...
Aber warum konnte ich a.) knapp 1,8 ltr. Öl auffüllen und b.) ist keine undichte Stelle unterm Getriebe festzustellen..... Mir ist das ebenso unerklärlich...
Ich bin gestern mit dem "CD" ca 75 km gefahren und auch über Nacht keine Flecken im Hof und nix unten dran. War heut morgen nochmals unterm Auto ....

Ich schließe einfach mal aus, dass man 6 jahre ohne Öl im Getriebe fährt....

Warum gehst Du davon aus, dass da kein Öl drin war, wenn Du am tiefsten Punkt nichts öffnen konntest?
Hört sich alles etwas komisch an. Evtl. hast Du jetzt einfach zu viel Öl drin.....
 
Hört sich alles etwas komisch an.
Zweifellos!
Evtl. hast Du jetzt einfach zu viel Öl drin.....
Tja, aber hiernach sollte man doch wohl annehmen können, dass er sauber bei waagerecht stehemdem Fahrzeug bis zur Kontrollschraube befüllt hat:
Ich hab ja damals 1983 bis 1985 bei einem Freundlichen Saab und Volvo Händler, den Beruf Autoschrauber gelernt.
 
Tja, aber hiernach sollte man doch wohl annehmen können, dass er sauber bei waagerecht stehemdem Fahrzeug bis zur Kontrollschraube befüllt hat:

Mit solchen Vermutungen habe ich schon vor langer Zeit aufgehört. Es hat sich zu oft rausgestellt, dass man zu Unrecht vermutet, dass Arbeiten richtig ausgeführt wurden.....:tongue:
 
Ich schließe einfach mal aus, dass man 6 jahre ohne Öl im Getriebe fährt....

Warum gehst Du davon aus, dass da kein Öl drin war, wenn Du am tiefsten Punkt nichts öffnen konntest?
Hört sich alles etwas komisch an. Evtl. hast Du jetzt einfach zu viel Öl drin.....


Vielen lieben Dank erstmal für Eure Beiträge.

Hmmm....
Wenn im Saab.PDF die Angabe der Füllmenge mit 1,8 ltr. stimmt - so gehe ich davon aus, dass eben kein Öl mehr drinne war...
Denn diese Menge habe ich aufgefüllt.



Zweifellos!Tja, aber hiernach sollte man doch wohl annehmen können, dass er sauber bei waagerecht stehemdem Fahrzeug bis zur Kontrollschraube befüllt hat:

*grins*
Ja - ich habe zwar keine Wasserwaage benutzt, aber dass das Fahrzeug waagerecht stehen sollte, habe ich berücksichtigt.

Fazit:
Ich werde Euch hier Bescheid geben, wenn das Getriebe seinen "Löffel" abgibt. Bisher fährt der "CD" tadellos.

Liebe Grüße aus dem Bayrischen Wald
Markus
 
Zurück
Oben