Getriebe selber reparieren?

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Danke
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An unserem Getriebe (900 16V Softturbo Bj1992) gibt es zwei Dinge die mich ärgern::frown:
1: es singt
2: der dritte Gang geht nur unter knirschen rein


Deswegen:
Schnell mal Getriebeöl gewechselt in der Hoffnung das es besser wird (wenigstens ein bisschen).


Oh schreck: :eek:
Neben dem Späneigel am Magneten kommen mir mehrere Metallteile entgegen (sehen so aus wie plattgewalzte Lagerkäfige).

Es handelt sich offenbar um Teile aus der Synchronisierung (nunja,es wird wohl der Dritte sein)

Und nun ein Haufen Fragen die plötzlich auftauchen::confused:

Ist es jetzt besser das Getriebe selber zu reparieren (Aufwand??) oder sich ein Austausch zu besorgen (Garantie??)

Wo kommt das Singen her? (welches Lager muss ich Tauschen?)

Was kostet ein schon Instand gesetztes Getriebe(auch hier die Garantiefrage)?

Wo bekomme ich überhaupt eins her?

Gibt es Schrauber in Hamburg und Umgebung die schon mal ein Getriebe repariert haben (bitte melden).

Schon mal vielen Dank für euere Hilfe und euren Gehirnschmalz
Tschüß und Grüße aus HH
Björn
 
Moin und "Willkommen im Forum"

wenn du die Suche nutzt bekommst du z.B. diesen Eintrag hier.. es gibt aber auch noch eine Menge Anderer...

Getriebe macht geräusche

ich glaube da wird wohl Grufti noch seinen "Senf" zugeben :smile:

Viel Erfolg!
Gruß Katte
 
hft ist da glaube ich auch ein Ansprechpartner :-)
 
Die geografische Lage würde aber eher für Detlef (A&K) spechen
 
Moin und "Willkommen im Forum"
ich glaube da wird wohl Grufti noch seinen "Senf" zugeben :smile:
Viel Erfolg! Gruß Katte
Grufti ist leider auch "andere Baustelle" - (tief im Süden, jenseits des Weisswurschthorizontes...)
Nur eins: 67bjoern, fahr so nicht weiter, sonst ist alles zu spät (wenn's nicht jetzt schon zu spät ist ?) und von Deinem Getriebe ist nix mehr zu gebrauchen...
Viel Glück + Gruss Grufti/Gerd B.

PS: Getriebereparaturen am Saab 901 gibt's kaum unter 1K Euro, allein der Ausbau von Motor und Getriebe und zurück dauerrt nicht unter ca. 10 Stunden usw. ...
Tauschgetriebe gibt's beim freundlichen Saabhändler mit einem Jahr Garantie für ca. 3K Euro zuzüglich Aus-und-Einbau. Auf Repartur am Getriebe wird Dir wohl kaum jemand schriftlich Garantie geben können ?
 
Hallo Leute,

erstmal vielen dank für den netten Empfang und die Tipps.

Es zeichnet sich Rettung ab
Über das Forum hat man mir jetzt ein Getriebe angeboten.
Allerdings ein '85.
Es soll durch Umbau der Schaltmimic dann auch in meinem '92 passen.
Kann mir da evtl. einer weiter helfen oder etwas dazu sagen (Erfahrungsbericht)??
Wenn es dann funktioniert hätte jemand noch solch ein Teil rumliegen??

Also erstmal Tschüß

@ Hamburger: Wo findet der nächste Stammtisch statt??
 
siehe meine signatur :rolleyes:
 
Auf einensolchen Pfusch wirst Du dich ja wohl nicht einlassen...
 
Warum Pfusch?
Es geht ja nur darum die Schaltknüppelzentrierung auf das Stadium prä 1987 zurückzurüsten, dass Björn das Getriebe verwenden kann. Das ist doch möglich?!
 
??????getriebe selber reparieren?????

Hallo 67bjoern!
Als erstes solltest du dir ein Werkstatthandbuch besorgen.
Ich würde dir ja meins gerne borgen, aber es endet Baujahrmässig zu früh.
Wenn hier im Forum keiner eines anbietet, geh einfach zum Saab Händler, der läßt dich sicher im Teil 4 Kraftübertragung, Schaltgetriebe stöbern. Gleich auf den ersten Seiten findest du eine Tabelle nach Baujahren geordnet mit Getriebenummern und den Übersetzungen.
Wenn du diese gelesen hast, dann kannst du dir die Frage nach einem Rückbau auf Baujahr 1985 selber beantworten.
Gleich auf den nächsten Seiten findest du die erforderlichen Spezialwerkzeuge aufgelistet.
Wenn du weiterliest kannst du deine Fähigkeiten mit dem gelesenen gut vergleichen und dann solltest du ganz nüchtern überlegen ob du das schaffst.
Jedenfalls kennst du dann die Getriebenummern welche eventuell passen und kannst in aller Ruhe einen Ersatz suchen.
Oder eben mit frischem Mut und schwerem Hebezeug ans ausbauen.
Ich wünsche dir jedenfalls viele schöne Stunden wenn du gerne schraubst.
 
Warum Pfusch?
Es geht ja nur darum die Schaltknüppelzentrierung auf das Stadium prä 1987 zurückzurüsten, dass Björn das Getriebe verwenden kann. Das ist doch möglich?!
Max und Kepp037007, seid Ihr da ganz sicher ? ;-(

Viel Glück und gute N8
Gerd B.

@ 67bjoern
Falls Du den Hft nicht richtig gedeutet haben solltest, nochn guter Rat von mir: Such ein Nach-1988er-Ersatzgetriebe, dann ersparst Du Dir eine Menge unnötig vorprogrammierten Ärger...

Solltest Du sowas jedoch nicht hören wollen, so gilt es als nicht geschrieben ! - (mehr sag i ned)
http://www.forum-auto.de/technik/workshop_08_2005/
 
. . , sondern auch um die vordere Aufhängung (am Primärgehäuse/-deckel): zylindrisches Gummilager vs. teueres hydraulisches. Und wenn ich ausnahmsweise richtig aufgepasst hab, ist die "nicht immer" umzurüsten. Zumindest die Getriebeseite. . .
 
was sollen da für Probleme auftreten? Ich hab's noch nie gemacht; stelle es mir aber nicht allzu schwer vor wenn man den entspr. Schaltknüppel-Untersatz aus einem prä88'er hat... Ich meine einlegen lassen sich die Gänge ja auch ohne den Umbau der Schaltkulisse!
 
Antriebswellentöpfe wären noch umzubauen z.B. ...
 
????getriebe selber reparieren????

Hallo Grufti!

Ich glaube das war ein Missverständnis.
Ich wollte dem bjoern doch nur klar machen, dass er allein nach dem Studium der Übersetzungen von einem alten Getriebe die Finger lassen soll.
Aber wenn man es selber im Werkstatthandbuch liest wie weit gerade die Softtorboversion von einem 85er Getriebe weg ist glaubt man es sicher eher.
Allein beim Primärtrieb geht es schon los. usw.

Also entweder reparieren, was sicher einen ganzen Mechaniker und ein vorhandenes Werkstatthandbuch oder entsprechende Erfahrung voraussetzt, oder eben gegen ein wirklich passendes tauschen.
 
Mit dem vor-87er Getriebe (ohne Schaltlagenzentrierfeder im Getriebe) kann man auch schön den Griff ins Klo landen, wenn es ein Getriebe mit dem duennen Ölmessstab ist. Dann dauert der Ölwechsel nämlich locker 2 Stunden, bis die frische Suppe drin ist.

Entweder passendes Getriebe suchen, oder das originale ausbauen und ueberholen.
 
dünnen Ölmessstab. . . Dann dauert der Ölwechsel nämlich locker 2 Stunden, bis die frische Suppe drin ist.

Kann man den Ölmessstab (Rückwärtsgangdeckel) nicht auch tauschen? Das wäre ja noch ne kleinere Operation.
 
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