Getriebe selber reparieren?

Oh Mann....es geht um den Motorölmessstab-das dicke Rohr gibt´s erst seit 84,davor gabs einen (gewöhnlichen) Öleinfülldeckel im Ventildeckel

Genau darum gehts.
Habe auch mal einen späten 85er 900i 8V gesehen, der noch den kleinen Einfuellstutzen hatte. Getriebe war original, nicht ausgewechselt!

achso, hihi. Ja, das mit dem Motoröleinfüllstutzen kenn ich. Schließlich hat der 16V keinen Deckel auf dem Ventildeckel. . .

Steht zumindest groß oben drauf ...

so eine kurze Nummer, ist bestimmt für den ganzen Motor gemeint. . . nee, ernsthaft, kann man den Motorölstutzen nicht tauschen?? Bei meinem Reservegetriebe ist der schon "lommelig".

Kann man schon, allerdings nicht die alte/kleine "nur Messtab"- Version gegen die neue/grosse mit Einfüllstutzen

Hallo und Guten Abend,

na gut ich werde kein Getriebe von vor 1987 einbauen.
Hat zufällig einer eins rumliegen für unseren Turbo (Bj 1992)?????

Naja, ich könnte evtl. ein Getriebe Bj 90 von einem 900i mit 180000km bekommen.
Müsste eigentlich doch in mein Turbo passen oder?

So und nun schönes Wochenende.
Tchüß Björn

Hallo,

Ich bin neu hier.
Ich hatte auch schon das leidige Thema Getriebe,bei mir ist der Rückwärtsgang unter Belastung rausgesprungen.
Beim Saab 99 GL5 Speed 4 Türer

Kostet sehr viel,bin trotzdem froh es bemacht zu haben

Hallo und Guten Abend,

na gut ich werde kein Getriebe von vor 1987 einbauen.
Hat zufällig einer eins rumliegen für unseren Turbo (Bj 1992)?????

Naja, ich könnte evtl. ein Getriebe Bj 90 von einem 900i mit 180000km bekommen.
Müsste eigentlich doch in mein Turbo passen oder?

So und nun schönes Wochenende.
Tchüß Björn

Passt schon eher,aber richtig wäre ein 45614.Die Dinger gibt`s,mit etwas Geduld.....

Vielen Dank für die Info hft,
gibt es eigentlich einen Schlüsssel für die Getriebenummer.
Und jetzt die Masterfrage: Wo genau finde ich die Getriebenummer am Getriebe??
Also noch einen schönen Abend
Tschüß Björn

hallo
erstmal vielen dank nochmal für die infos.

zum getriebeschlüssel habe ich noch zwei fragen:
gibt es auch einen schlüssel für
a)
Ausführung(Motoranpsassung)
b)Entwicklungsstufe je nach Modelljahr

man hat mir ein getriebe aus einem 89 vollturbo angeboten.
also die längere übersetzung finde ich ja ganz reizvoll, ich denke das es pasen müsste. bin mir aber nicht ganz sicher ob es in unseren 92 softturbo passt. auf jedem fall werde ich mir erstmal die getriebe nummer anschauen.
kann mir da evtl. jemand helfen?

tschüß björn

hallo hft,
vielen dank
aber was steckt hinter der motoranpassung 5 (passt die anpassung an unseren 900er?) und was bzw. welches bj. hinter der entwicklungsstufe 04
tschüß björn

Könnte auch ein 557 04 (wohl 89) für meinen 93 exSoft als Ersatz und Notfallgetriebe bekommen.

Ist das 100% kompatibel? Welches wäre evt. besser? Und, was bedeuten die "Motoranpassung" und "Entwicklungstufe"? ...06 besser?

Mich würde mal interessieren ob es ein Manual gibt, in dem das Innere der Getriebe und besonders das Zerlegen und Zusammenbauen näher beschrieben ist.
Der Bentley schweigt zu diesem wichtigen Thema...

Mich würde mal interessieren ob es ein Manual gibt, in dem das Innere der Getriebe und besonders das Zerlegen und Zusammenbauen näher beschrieben ist.
Der Bentley schweigt zu diesem wichtigen Thema...
Bei mir liegt seit Winter ein Getriebe und wartet samt Besitzer wenn's demnäxt hoffentlich wärmer wird auf Revision.
Wenn Du Lust hast darfst kommen und kostenlos beim GWS zuschaun.
(Du kannst übrigens auch dein eigenes, ausgebautes Getriebe mitbringen)
Host me ?
Gerd :smile:

Zurück
Oben