- Registriert
- 03. Juli 2009
- Beiträge
- 25
- Danke
- 4
- SAAB
- 9000 I
- Baujahr
- 91
- Turbo
- FPT
Mahlzeit,
ich wollt mich mal mit nem Problem melden: (Ja, unsere Vorstellung folgt noch)
Das Getriebe vom neunK (9000 CC 08/91, 2,3 FPT) machts nicht mehr...
kleine Anmerkung: Ich hab den Wagen relativ neu, der hat laaaange gestanden, jetzt 256 kkm gelaufen, bei mir erst 850km… anfangs war alles schön…aber jetzt:
Die letzten Tage hatte ich schon ein paar kleinere Schwierigkeiten mit dem Getriebe, hat sich aber gefangen (sinnloses hin-und-herschalten, Kickdown oder fehlender Kraftschluss bei 180, mit wenig Last hat er den vierten nicht eingelegt bekommen), und heute nun der Ausfall:
Ich fahre von zu Hause zur Firma (3km), muss kurz abbremsen, gebe Gas, und siehe da: kein Kraftschluss... als ob N eingelegt ist... das war gottseidank kurz vor Firma... Also bin ich mit dem letzten Schwung aufs Gelände, kurz drinnen was erledigt und dann raus und nach dem Getriebölstand geschaut (ja, ich weiss, der war natürlich nicht warm), aber so zum peilen reichte das ja (glaub ich)...
War zu wenig, also schnell mit ner Firmenbude los und Öl gekauft (Castrol TQ-D, entspricht Dexron2)
Wieder angekommen, in den Saab gesetzt und getestet: Taadaa! er fährt, wenn auch komisch! Auto in die Halle gestellt und laufen lassen, Getriebeölstand nochmal nachgesehen, VIEL zu wenig an der 40°- Markierung... einen Liter nachgefüllt, jetzt stimmt der Füllstand...
ABER: Getriebe ohne Funktion... komplett…
und ich wollt heut abend nach Wolfsburg fahren…
Nun die Frage aller Fragen:
Was dran machen lassen? und wenn ja, was?
Viel gibt es ja nicht mehr was einfach ist, nur noch die Dichtungen am Fliehkraftregler, Filterwechsel…
Getriebe wegschmeißen und tauschen? Hat jemand adäquaten und bezahlbaren Ersatz?
ich wollt mich mal mit nem Problem melden: (Ja, unsere Vorstellung folgt noch)
Das Getriebe vom neunK (9000 CC 08/91, 2,3 FPT) machts nicht mehr...
kleine Anmerkung: Ich hab den Wagen relativ neu, der hat laaaange gestanden, jetzt 256 kkm gelaufen, bei mir erst 850km… anfangs war alles schön…aber jetzt:
Die letzten Tage hatte ich schon ein paar kleinere Schwierigkeiten mit dem Getriebe, hat sich aber gefangen (sinnloses hin-und-herschalten, Kickdown oder fehlender Kraftschluss bei 180, mit wenig Last hat er den vierten nicht eingelegt bekommen), und heute nun der Ausfall:
Ich fahre von zu Hause zur Firma (3km), muss kurz abbremsen, gebe Gas, und siehe da: kein Kraftschluss... als ob N eingelegt ist... das war gottseidank kurz vor Firma... Also bin ich mit dem letzten Schwung aufs Gelände, kurz drinnen was erledigt und dann raus und nach dem Getriebölstand geschaut (ja, ich weiss, der war natürlich nicht warm), aber so zum peilen reichte das ja (glaub ich)...
War zu wenig, also schnell mit ner Firmenbude los und Öl gekauft (Castrol TQ-D, entspricht Dexron2)
Wieder angekommen, in den Saab gesetzt und getestet: Taadaa! er fährt, wenn auch komisch! Auto in die Halle gestellt und laufen lassen, Getriebeölstand nochmal nachgesehen, VIEL zu wenig an der 40°- Markierung... einen Liter nachgefüllt, jetzt stimmt der Füllstand...
ABER: Getriebe ohne Funktion... komplett…
und ich wollt heut abend nach Wolfsburg fahren…
Nun die Frage aller Fragen:
Was dran machen lassen? und wenn ja, was?
Viel gibt es ja nicht mehr was einfach ist, nur noch die Dichtungen am Fliehkraftregler, Filterwechsel…
Getriebe wegschmeißen und tauschen? Hat jemand adäquaten und bezahlbaren Ersatz?