Getriebe und Kupplung tauschen: Schalthebel mit tauschen oder nicht?

Hallo zusammen, da bin ich wieder :-D also die Schaltgestänge justierung habe ich heute nochmal wie zuletzt beschrieben wiederholt, es hat irgendwie was gebracht aber leider nicht die beschriebenden Probleme gelöst. Im zuge dessen habe ich heute einen neuen kupplungszug eingebaut, schon ein weinig fummelei, im Strömenden regen, bei anbrechender Dunkelheit. Trozdem trennt die Kupplung nicht ohne meine aufgeflexte Mutter :-( trotz des neuen zuges... ich vermute die Kupplung steht bald an, oder was meint ihr?? Ich muss sagen das Pedal hat kein Spiel mehr, es lässt sich geschmeidig drücken (mit Mutter) ist also schon ne verbesserung und mit meiner Konstruktion (aufgeflexte mutter) verhält sich die kupplung auch normal, komisch..... mit dem Rückwärtsgang würd es immer schwieriger.... ich denke ich fange jetzt mal an nach einem Getriebe zu suchen. Ein Getriebe aus nem Sauger geht wirklich ÜBERHAPT nicht??? es müsste doch eigentlich kürzer Übersetzt sein und somit untenrum ordenlich drehmoment bringen :biggrin:
Lg Moby
 
du hast nun ein verstellbares seil MIT der aufgeschnittenen mutter verbaut?
 
...ja genau, altes raus und neues Seil rein. Dann den Hebel am Getriebe mit einem Kantholz mehrfach richtung Scheibe gehebelt mit der Zug sich spannt (so stehts in der Pdf Werkstatthandbuch) ob sich das seil wirklich gespannt hat kann ich nicht wirklich sagen :confused: trotzdem lässt sich bei lkaufendem Motor kein Gang einlegen. Dann habe ich die Mutter wieder eingesetzt und dann ging es komischer weise...
 
genau, es sieht auf den ersten Blick identisch aus. Habe es bei Skaimport gekauft.
 
dann wäre mittig eine verstellmöglichkeit, diese rausdrehen so dass die hülle länger wird. somit wird die aufgeschnittene mutter überflüssig
 
das ahnte ich nach längerem betrachten deines Bildes :redface: ich habe also einen manuellen Seilzug gekauft :rolleyes: üüüüü

- - - Aktualisiert - - -

wo sollte der Kupplungspunkt sein? also mit der Mutter liegt er ziemlich weit oben ohne wo es zu anfangs noch ging lag er fast ganz unten bei null.
 
...und ein automatisch nachstellendes Seil (das noch funktionstüchtig ist) kriegst du mit der Mutter-Methode nicht ausgetrickst.

Der Druckpunkt liegt auch mit manuellem Seil immer noch dicht an der Spritzwand - ein zu sehr verkürztes Seil lässt das Ausrücklager dauerhaft schleifen und im Zeitraffer sterben... Im Zweifelsfall durch die Öffnung an der Getriebeglocke nach Abnahme der Plastekappe kontrollieren, dass das Ausrücklager noch frei läuft.
 

Anhänge

  • 2012_0908_104639_hf Kupplung.jpg
    2012_0908_104639_hf Kupplung.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 20
Hallo ,

mein Saab 900i Bj88 hat folgendes Problem:
Gänge springen raus, 5 Gang geht gar nicht erts rein alles mit entsprechenden Geräuschen....da dies bei allen 4 Gängen ist meine Frage:Kann dies auch am Motorlager liegen ???

Gruß Günni
 
Falsches Unterforum... Bitte verschieben. :-)
 
pitpanter meinte nicht seinen Beitrag mit der Bitte um Verschieben, sondern den davor (Bj. 88!) - dann kann meiner gleich mit gelöscht werden... ;-)
 
Zurück
Oben