Getriebe/Ma Getriebe Unterschiede 150 PS / 205 PS

dst

Danke
38
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Seit ein paar Monaten fahre ich einen 2002er 9-3 SE mit dem 205 PS Motor (kein Aero). Hat der ein anderes manuelles Getriebe als das Modell mit dem kleinen Turbo mit 150 PS? Ich frage deshalb, weil ich das „Gefühl“ habe, dass der Motor etwas höher dreht, als ich das bisher kannte. Kann aber auch Einbildung sein und ich kann es jetzt halt leider nicht mehr vergleichen. Vielleicht ist er auch nur einen Ticken lauter?

Danke und viele Grüße
dst

Da müsste ich lügen aber die B205R ( ja, die gab's auch zum Schluss als Nicht Aero mit 205 PS) hatten ein FM55? Getriebe drinnen mit der Gesamtübersetzung von i-4,05, während der 150PS Softie das FM57 vom "Diesel" drinnen hat...

Hallo, da ich leider ein Problem mit Spiel der Antriebswelle im Getriebe habe, bin ich gezwungen mir ein anderes Getriebe zuzulegen. Mein "Softie" hat über Zulassungsnummer ,OEM ein 55507 drinnen.

Geht es um das linke innere Antriebsgelenk? Dann wäre dort lediglich die Gleitbuchse zu tauschen.

Ja. Gibt es hierzu Erfahrungen?
Meine Werkstatt (ex-Saab Vertragswerkstatt) hat vor ein paar Jahren den Tausch der linken Gleitbuchse abgelehnt. Die Problematik wurde hier irgendwo bereits ausführlich beschrieben. Ich habe dann aus Holland günstig ein NOS FM55507 bekommen und einbauen lassen.

Hier die Info zur Buchse von S.....x:
"Die Buchse kann mit einem geeigneten Ausziehwerkzeug (Adapter mit Gleithammer) von außen gewechselt werden, ohne dass das Getriebe ausgebaut werden muss. Es muss lediglich der Gehäusedeckel vom Getriebe abgeschraubt werden.
Achtung: Die Buchse kann sehr fest sitzen, sodass manchmal zusätzliche Maßnahmen wie das Ansägen der Buchse erforderlich sein können.
Tipp: Die neue Buchse vor dem Einpressen im Gefrierfach vorschrumpfen.
Ein neuer O-ring und ein neuer Wellendichtring sind im Rahmen der Reparatur erforderlich."

Danke. Klingt schonmal gut. Ob das meine Werkstatt macht, weiß ich nicht.
Ein gebrauchtes Getriebe ,hat früher oder später das selbige Problem.
Neue Getriebe sind nicht mehr verfügbar.

Ja. Gibt es hierzu Erfahrungen?
Ja, ich habe das am Getriebe des 9-3 meines Bruders vor ein paar Jahren machen lassen. Die alte Buchse wurde von außen mit einem speziellen Innenabzieher heraus gezoge und dann eine neue Buchse eingesetzt. Geht halt nur mit passendem Werkzeug.

Ich denke die meisten Werkstätten werden sich aus mangelnder Erfahrung lieber nicht damit beschäftigen. Und wenn sie dafür noch extra ein Werkzeug anschaffen müssen, lohnt sich das für die auch nicht.

Ok. Dann sollte man sich einen Getriebeinstandsetzer suchen.

Kennt denn Jemand Jemanden im Raum Leipzig/Halle für dieses Problem?

In der Werkstatt-Hilfeliste in der KB wirst du sicher fündig.

Raum Dresden wäre ich. Habe das Gleiche vor und bereits Buchse, Werkzeug, Getriebeöl und Testgetriebe besorgt. Leider noch nicht dazu gekommen. Da das auch mit erheblichem Spiel an der Stelle recht gut funktioniert und dicht ist, schiebe ich das weiter vor mir her. Kind und 9000er benötigen eben auch Aufmerksamkeit. Soll heißen, so lange dort kein/kaum Öl rauskommt, besteht kein extrem akuter Handlungsbedarf.
Bin damals auch erschrocken, als ich das nach dem Kauf bemerkte (3-4 mm Spiel!). Das war vor 25 Tkm...

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann wird es Zeit und es beibt zu hoffen dass nicht noch mehr betroffen ist. Bei mir gibt es noch kein Geräusch.

Danke Dir. Hat das FM57 nicht auch eine Übersetzung von 4,05? Hab da unterschiedliche Angaben gefunden.

Nein, Der hat eine Übersetzung von 3,82....und das "kürzeste" mit der Übersetzung von 4,45 war das FM53 und war nur für die Sauger vorgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Der hat eine Übersetzung von 3,82....und das "kürzeste" mit der Übersetzung von 4,45 war das FM53 und war nur für die Sauger vorgesehen.
Aha, d.h. ich bilde mir das also nicht ein, sondern der dreht tatsächlich ca. 6% höher?

Dazu kann ich nix sagen, da ich selber im 9-3 das FM57 drinne habe und somit leider keine weitere Referenz dazu habe...

Hallo zusammen,

eine kurze Frage am Rande: Betrifft dieses Problem auch die Automatikgetriebe? Bisher habe ich nur von Schaltgetrieben gelesen.

Warum nicht einfach auf dem Getriebeschild nachschauen, da steht eigentlich alles drauf und nach über zwanzig Jahren muss nicht alles original sein.

Hier vom 2000er AERO 205PS:

1742194115626.png

Zurück
Oben