Getriebe - was bedeutet die Entwicklungsstufe in der Nummer?

Es kann über die Getriebenummer identifiziert werden. Siehe auch Übersicht gelbes Forum/Technik.

Beispiel: ich habe ein 45614 -> 4 ist die "Motorpassung"??!, 5 für 5 Gänge, 6 für 6´er Primär, und die 14 für Entwicklungsstufe14.

Überlege mal selber, mein AT: 45708, bedeutet: ??? :smile:


zu finden NICHT mehr auf deutschen Schrottplätzen, dank grotesker Abwrackprämie....
 
Ja wohl nen 7er Primaer !
Aber was ich mein ist eher wie das Primaer selbst aussieht. Und ist es das obere oder untere Zahnrad ? Braucht man dafuer eine groessere Kette ? Denn wird sind bestimmt nicht die einzigsten die ihr 6er rausgenommen haben...
Jo, die Abwrackpaemie, da sag ich jetzt lieber nix zu... :biggrin: Auf jeden fall sehr "Green", wie man hier sagt :rolleyes:
 
Ja wohl nen 7er Primaer !
Aber was ich mein ist eher wie das Primaer selbst aussieht. Und ist es das obere oder untere Zahnrad ? Braucht man dafuer eine groessere Kette ? ....



Der Primärradsatz ist immer ein Zahnrad-Paar:

8er: 33 Zähneoben/24unten
7er: 32 Zähneoben/25unten
6er: 31 Zähne oben/26unten

Die Kenntenlänge ist demnach...?



Stimmt: Gleich.:smile:
 
7-er Primär

wie ist das jetzt: mein Saabfreundlicher sagt beim wechseln des Primärantriebs sei auch gleich die Kette zu wechseln, weil das Ding sonst Geräusche mache. Ist das nun nötig/ratsam und woher kriegt man solch eine Kette?
 
wie ist das jetzt: mein Saabfreundlicher sagt beim wechseln des Primärantriebs sei auch gleich die Kette zu wechseln, weil das Ding sonst Geräusche mache. Ist das nun nötig/ratsam und woher kriegt man solch eine Kette?
Und ich dachte immer, es seien drei Ketten... :smile:

Na dann gut N8

GB
 
Ketten...


Na gut, dann halt: sollte man DIE Ketten wirklich wechseln und woher kriege ich SOLCHE Ketten? immer machen sich die Cracks über die Greenhorns lustig...:smile:

...aber mit viel Ge(r)duld werde ich vielleicht auch mal zum Insider...

äs Grüessli aus dem Süden
 
Nein Fridolin...

Na gut, dann halt: sollte man DIE Ketten wirklich wechseln und woher kriege ich SOLCHE Ketten? immer machen sich die Cracks über die Greenhorns lustig...:smile:
...aber mit viel Ge(r)duld werde ich vielleicht auch mal zum Insider...
äs Grüessli aus dem Süden
... wo denkst Du hin, ich mach mich doch nicht lustig... ! (ich hab bloss so einen schlechten Ruf hier... :bawling:)
Also: Ich verwende stets die "alten" drei Ketten wieder, sofern sie aus einem nicht geplatzten 5er, oder 6er Primärtrieb stammen.
Die drei Ketten einzeln wirst Du schwierig bekommen, ausser bei mir... :biggrin:
Falls nötig (siehe oben), schenk ich Dir drei Stück gute gebrauchte (ohne Gewähr !) gegen Portoerstattung, zu meiner Strafe, weil Du gemeint hast, ich würde mich über Dich lustig machen... (sowas würd ich doch nie tun...:redface::redface::redface:)
Untenstehend hab ich Dir als Beweis, dass es tatsächlich drei Ketten sind, ein Aktfoto mit dem links aussen sichtbaren Primärtrieb eingestellt.
Host me ?
Grüssle Gerd
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Bei der BW gibt es ein Mindestmaß zum Gehäuse, um die Längung einschätzen zu können. Wenn das nicht mehr stimmt, sollte natürlich eine neue (klar: eine gute gebrauchte) rein. Aber eihrlich gesagt, habe ich es micht im Kopf, wie das beim Schaltgetriebe genau ist. Bei der BW gibt es ja auch keinen Spanner.

@Gerd: Wie verhält es sich denn damit bei den Schaltboxen? Du weist das doch sicher aus dem Kopf.
 
hob di

... wo denkst Du hin, ich mach mich doch nicht lustig... ! (ich hab bloss so einen schlechten Ruf hier... :bawling:)
Also: Ich verwende stets die "alten" drei Ketten wieder, sofern sie aus einem nicht geplatzten 5er, oder 6er Primärtrieb stammen.
Die drei Ketten einzeln wirst Du schwierig bekommen, ausser bei mir... :biggrin:
Falls nötig (siehe oben), schenk ich Dir drei Stück gute gebrauchte (ohne Gewähr !) gegen Portoerstattung, zu meiner Strafe, weil Du gemeint hast, ich würde mich über Dich lustig machen... (sowas würd ich doch nie tun...:redface::redface::redface:)
Untenstehend hab ich Dir als Beweis, dass es tatsächlich drei Ketten sind, ein Aktfoto mit dem links aussen sichtbaren Primärtrieb eingestellt.
Host me ?
Grüssle Gerd
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..also soo hart getroffen hat,s mich nicht, aber schäm dich ruhig ein bisschen...:smile:
DAS ist vielleicht eine Illustration, danke schön!
Ich denke mit knapp 115 000 km auf dem Buckel sollten die Ketten noch zu gebrauchen sein, das Getriebe ist weder geplatzt, noch macht es irgendwelche Geräusche. Sonst komme ich gerne auf dein Angebot zurück!

merci und Gruss
 
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