Getriebe Zerlegen

Danke
11
SAAB
9000 II
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Moin moin,

wer hat den von euch schon mal ein 9000er Getriebe zerlegt?
Ich bin gerade dabei, habe nur das Problem das ich die Getriebehälften nicht auseinander bekomme :mad:
Ich habe bei Heuschmid angerufen und der hat mir gesagt dafür gibt es ein Spezialwerkzeug/Abzieher. Und ohne würde es das Gehäuse sprengen......

Hat das jemand schon mal ohne gemacht?

Du benötigst zwei einschraubösen die du neben das Zahnrad einschrauben kannst dann kannst mit nem normalen Abzieher das Gehäuse auseinanderziehen es geht das Gangrad und das Lager drunter in einem Stück mit dem Gehäuse runter!!! Du benötigst beim wiederzusammenbau eine neue Dehnhülse denn mit der alten wirst nicht lang spass haben den den lagern fehlt der anpressdruck!!!

MFG Alex

Meinst du die Getriebeeingangswelle oder die Vorgelegewelle? Bei mir bewegt sich da nicht viel und ich hab Angst den abzieher noch fester zu zu Schrauben.

Die Halteösen sind ja im Prinzip nur M8 Schrauben mit einer Öse oben drauf?

Ja ist die eingangswelle??? Wenn ich mich grad nicht irre!!! Die welle die mit der 32 Mutter befestigt ist!!! geht ziemlich schwer auseinander musst event etwas erwärmen und mit hammer Prellen aber nicht zu fest damit oben die Welle nicht springt!!!

MFG Alex

Also die Vorgelegewelle. Die Welle wo näher am Topfgelenk von der Antriebswelle sitzt. Ok wird mal Probiert.

Also nicht Vorgelegewelle sonder Abtriebswelle... :redface:

Habs Getriebe auseinander. Die Dehnhülse ist Gebrochen. Deswegen ist mir der 2te Gang rausgehüpft da sich die ganze Welle verschoben hat.

Kann mir jemand von euch sagen, wer noch Getriebeteile liefern kann? Von Saab selber sind sie ja nicht mehr Lieferbar :mad: angeblich :confused:

Die Quelle die ich jetzt hätte, kümmert sich nicht sonderlich darum, mich mit Ersatzteilen zu versorgen. :frown:

Kann mir jemand von euch sagen, wer noch Getriebeteile liefern kann? Von Saab selber sind sie ja nicht mehr Lieferbar :mad: angeblich :confused:

Die Quelle die ich jetzt hätte, kümmert sich nicht sonderlich darum, mich mit Ersatzteilen zu versorgen. :frown:

alles was ich Dir anbieten kann, sind kpl. Getriebe ... :cool:

Kannst da nicht ne neue drehen lassen?
Und Lager sind doch Normteile, oder?

zum drehen müsste man aber das genaue Material und die org AMsse der Vorspannhülse (Stauchhülse, oder wie das Teil eigendlich heisst) da durch dieses doch eine definierte Vorspannung aufgebaut wird. Oder ist das einfach würg und fest?

Gruss

Kami

Zurück
Oben