Getriebebezeichnung große Auswahl

Registriert
25. Juni 2011
Beiträge
1.795
Danke
277
SAAB
9-3 I
Turbo
FPT
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem Getriebe für einen Saab 9-3 mit 147kW 2.0l Turbo Bj 1999.
Auf dem Getriebe steht die Nummer FM 55 505 i=4,05

Jetzt gibt es aber gerade in der Bucht etliche verschiedene Getriebe. Muss es unbedingt die Identische Nummer sein? Oder sind das einfach verschiedene Revisionen die mit der Zeit entstanden sind, aber vollkommen kompatibel?
Es gibt zB auch FM 55 B01 oder ein B03 (auch i=4,05... was ist das überhaupt genau..) welche laut den Angeboten auf das Auto auch zutreffen würden.

Komischerweise ist gerade bei dem FM 55 505 Getriebe das ich dort gefunden habe, welches somit genau die gleiche Nummer hat, die Leistungsangabe auf 113kW angegeben (also vom ausgebauten Fahrzeug).
Hat sich aber herausgestellt das er es eh nicht mehr auf Lager hat. (war also sogar das falsche verbaut? o_O)

Oder zB so ein Angebot..
Vergleichsnummer : FM55 B03

4,05

aus einem

Saab 9-5 2,0i Turbo Bj. 1997-

SAAB 93 9-3 95 9-5 9.5 ab Baujahr 1997

Limousine Kombi oder Cabrio

Baujahr 1997 -2004
Beim B01 steht fast das Gleiche

ob die Teile wirklich so universal einsetzbar sind, bezweifle ich irgendwie. Bei fast 100€ Versand hab ich auch keine große Lust die mechanische kompatibilität auszuprobieren.
Weiß noch nicht wo ich sonst fragen soll/kann, vieleicht weiß hier ja einer was. :confused:
 
Vielen Dank erstmal patapaya!
Leider hapert es aber genau an der Position 5.

Laut der Typenbezeichnung soll dort entweder eine 5 stehen (Motoren B206i,B204L (=2.0i/Turbo) und B234i (=2.3i)), eine 6 (Motor B258i (=2.5i V6)) oder eine 7 (Motor 206i)

Aber die Getriebe haben dort keine Zahl sondern ein ... B. Was soll das?! :confused:
 
Sicher, dass das B nicht in Wirklichkeit eine 5 sein soll - Ähnlichkeit der beiden Zeichen bei Herkunft aus einem 2,0i-Auto würde das nahelegen (zugegeben, eine 6 wäre auch möglich)...
 
Es gibt tatsächlich FM 55 501 / 503 / 505 (laut Stelle 6 handelt es sich immer um den gleichen Motor) sowie FM 55 B01 oder B03...B05. Und wohl noch einige weitere FM 55.
Also was es damit alles auf sich hat...
Die Bs kommen vieleicht aus den 9-5ern. Wäre das so, hilft es mir trotzdem erstmal nicht weiter.
 
Ich bin auf der Suche nach einem Getriebe für einen Saab 9-3 mit 147kW 2.0l Turbo Bj 1999. Auf dem Getriebe steht die Nummer FM 55 505 i=4,05

Saab 9-3 mit 147kW 2.0l Turbo Bj 1999

i=4,05??? so aus der hüfte...hatten die turbo nicht 3,82, 2,3l...4,05 und der 2.0...4,45...?????
 
Danke das ihr mir zur Seite steht! :)

Also ich kann eigentlich auch nur das so weitergeben wie es zur Zeit in dem Auto verbaut ist. Ihr macht mir angst dass das Getriebe dort gar nichts verloren hat und genau deshalb kaputt ist?! Das Differenzial soll kaputt sein. Es kommt nurnoch ein murmelndes Geräusch wenn man die Kupplung in einem Gang (lfder Motor) kommen lässt. In Neutralstellung kein Geräusch.
Es lassen sich alle Gänge wunderbar einlegen.
Ich habe das Auto in diesem Zustand gekauft.

Wenn jetzt das Getriebe von vornherein das falsche war...dann komme ich natürlich selber nicht auf einen Nenner welches nun das richtige wäre.
Aber wer macht sowas?!? Und vorallem wäre es mir ja verschwiegen worden.
Vieleicht doch mal eine Saab Werkstatt fragen oder vieleicht werde ich aus dem PDF dort schlauer bzw gehe ich auf die PMs mal ein.

Das ist aber auch echt schwierig bei angeblich all den verschiedenen Ausführungen.
 
nun überforderst du mich ein wenig
zeitweilig liest sich dein beitrag und die nummer wie vom normalen schalter
dann aber meine ich in deinen beiträgen zu lesen, das du einen automat meinst!!
boah wovon redest du?

ich denke aus all deinen beiträgen nun folgendes zu ersehen

'' du hast einen schalter mit einem 2,3l anstatt einem 2,0l turbo getriebe''

jedoch würde das getriebe am diff deshalb nicht kaputt gehen!!
 
Alles macht mich so verwirrt mit diesen Nummern :D
Naja, hab das glaube ich nirgends erwähnt mit Manuell/Automatik weil ich es schon im Themenbereich so eingestellt hatte.

900 II - 9-3 I Getriebe/Ma: Getriebebezeichnung große Auswahl
Also es handelt sich um ein manuelles Getriebe.

Und wie gesagt.. in der Bucht gibt es ein FM 55 505 (genau das, was in meinem Saab ist). Doch die Daten in der Bucht sind teils unpassend - was KW angeht:
(ist zwar noch gelistet - er hat es aber nicht mehr im Lager. Mein Glück? Sonst wäre es bald schon auf dem Weg gewesen)
Motorcode: B204E
Leistung KW: 113
Bj.ab: 10/1998 Bj.bis: 09/2002
Hubraum cc: 1985
i=4,05
Ich habe aber selbst 147KW. Also entweder hat die Kiste - verzeihung - ein falsches Getriebe drin oder ich spinne.
Was hat ein FM55 505 in meinem Auto verloren, wenn es dort angeblich in einem mit 113kW verbaut war?
 
@ im nebelstehenden rotfröschen: Ich habe aber selbst 147KW. Also entweder hat die Kiste - verzeihung - ein falsches Getriebe drin oder ich spinne.

ch bin auf der Suche nach einem Getriebe für einen Saab 9-3 mit 147kW 2.0l Turbo Bj 1999.
@ roternebelfrosch: In Neutralstellung kein Geräusch

nun zick mal nicht rum
also nach deinen letzten angaben stimmt es dann mit der übersetzung....mit etwas geschick kannst du ein 2,3l 900II getriebe verbauen.
hyd kupplung wenn nötig umbauen, den inneren simmeringdeckel, hintere motorhalterungaufnahme ändern fertig!!
 
Ich habe ein FM 55 507 mit neuer Kupplung und Ausrücklager einbauen lassen. Original war FM 55 505.
Passt soweit alles. Allerdings ist das neue alte Getriebe beschädigt und somit unbrauchbar. (Gänge lassen sich ohne auskuppeln schalten oder so) :bawling:

Wollte das nur verfassen für Leute die vieleicht später einmal darauf stoßen sollten und sich fragen ob das geht.
 
Allerdings ist das neue alte Getriebe beschädigt und somit unbrauchbar.

was soll uns das nun sagen?
beschädigt....versucht man eh nicht zu verbauen!

Wollte das nur verfassen für Leute die vieleicht später einmal darauf stoßen sollten und sich fragen ob das geht.

warum soll es nicht gehen?

sicherlich altes ausrücklager verbaut!
 
Hm, er schreibt doch was von einem neuen?!

Warum soll man die Gänge nicht ohne auszukuppeln rausnehmen können? Sie sollten es nur nicht von alleine tun. Oder wie war das jetzt gemeint?
 
Passt das Getriebe von einem 96er 2.3 in einen 95er 2 Liter? Würde mir viel Geld sparen.
 
rein bekommt man es, jedoch stimmen die übersetzungen der gänge nicht, somit könnte es zu einem mehrverbrauch kommen.
 
Ok mal etwas detailierter:

Ich hab mir die Sache so erklären lassen, bzw habe es auch gesehen, dass das Getriebe unten am Gehäuse eine glänzende Stelle die auf einen Aufprall von größerer Höhe hindeutet.
Somit hat sich angeblich das komplette Gehäuse verzogen, zumindest wird so vermutet.
Das Getriebe ist nicht passgenau aufgesetzt, man kann vom Motorraum aus einen Spalt erkennen der wohl nicht zu beheben ist.
Zur Fehlerdiagnose wurde mir dann etwas vom Ausrücklager erzählt, das es durch eben dieses verzogene Gehäuse nicht mehr korrekt bewegen kann und eventuell verklemmt.

Die hatten das Auto auf der Hebebühne laufen lassen. Der Tacho scheint auch kaputt zu sein, hat nix angezeigt. (ich glaube der wird von der hinteren Achse gelesen, das habe ich denen dann heute hinterher erzählt - aber mit einem Testgerät scheinbar auch von vorne, die haben das Teil wohl auf theoretischen 270kmh getestet.)

Dann erzählen sie das sie ohne Probleme das Auto während der Fahrt aus den fünften Gang direkt in den Rückwärtsgang ohne Probleme einlegen könnten.
Im Stand hat er den ersten Gang eingelegt und das Auto ist nach vorne gerollt.

Kam mir bisschen komisch vor, da dann der Motor zu diesen Zeitpunkt doch absaufen müsste? Kein Gas und der ist in 5sek max 1 meter gerollt. Sah ganz komisch aus was der gemacht hat.
kA so viel verstehe ich nicht von dem Zeug und dieser Art Getriebe/Übersetzung. Ich weiß nur von meinen Saab, das der im ersten Gang mit geschlossener Kupplung schneller rollen würde und ohne Gas womöglich ins stottern bis zum absaufen kommt, je nach Lage.

Außerdem wurde mir abgeraten mit dem Auto zu fahren.
Für mich ist es nichts neues das man ohne Kupplung schalten kann, das kann man mit vielen Fahrzeugen - auch recht Erfolgreich wenn man auf die Drehzahl achtet (hochschalten sowie runterschalten), aber mir sah das danach aus als würde die Kupplung dazu noch irgendwie halb schleifen.

Muss mal sehen was ich jetzt mache. Noch ein Getriebe kaufen (eines ist doppelt so teuer+Versand)... ich hätte das Auto gleich vergolden können.
Der Rest ist auch mehr als desaströs anzusehen (Auspuff vermurkst (Flexrohr geschweißt, Krümmer lächerlich repariert/geschweißt,alberner Endtopf angeschweißt mit zu kurzem Abgangsrohr, Zylinderkopfdichtung scheinbar fast komplett hinüber - Turbo funktionalität - keine Ahnung, wird ne Überraschung, Querlenker...wer weiß - in wenigen Monaten TÜV).
Ich sollte diese Karre wegschmeissen. Der Vorbesitzer hat das schöne Auto komplett schrottreif gefahren. Und sowas nennt sich halbwegs Saab-fan.
Dachte ich kann es zurück ins Leben rufen und wieder alles schön machen aber so langsam wird es lächerlich. Da ist mein 900 II, den ich gut 4 Jahre im Besitz habe, wesentlich besser in Schuss. Vaters 900 II Turbo Talladega für 500€ + import...auch. (sein grünes Cabrio baut, nicht lackiert, er gerade in silber um =D)
Hätt ich doch lieber in einen neueren 9-3 finanzieren sollen. Tja! Aber ist ja nicht gesagt das der dann billiger wird.

Achja, ein Saab Autohaus hat den NP von einem ähnlichen Getriebe genannt, rund 7000€. :D Das FM 55 505 gibt es neu gar nicht mehr.
 
wenn dein getriebe gefallen wäre, bricht etwas raus oder reißt ein. ich ahnte das es nicht ganz am motorblock anliegt
dafür müsste ich nun erfahren ob dein getriebe im bereich der antriebswellen nicht richtig anliegt (was ich stark vermute)
eine weitere möglichkeit wäre das der schrauber die führungshülsen übersehen hat und diese an falscher stelle hat oder sie sogar doppelt gelassen hat.
 
Die zuständige (nicht-Saab) Werkstatt hat den Spalt (da passt vieleicht knapp 1Cent rein, naja eher nicht) direkt während der Montage bemerkt und wie mir gesagt wurde, dann ein zweites mal neu angesetzt und die Schrauben anders angezogen oder sowas.
Von Führungshülsen haben sie nichts gesprochen, weiß selber nicht wie die aussehen und wie stark die den Spalt beeinflussen. Sowas würde man ja theoretisch merken, wenn man die untereinander wechseln kann. Dann testet man halt rum, oder kann man das echt übersehen?

Sie müssten dann letztendlich entnervt und mit dem Gedanke, das schon alles passen würde, das Getriebe so montiert gelassen haben, den Rest fertig gemacht und dann einfach mal getestet.

Ob es jetzt letztendlich kaputt ist oder nicht kann ich nicht beurteilen und muss denen vertrauen.
Ich habe bereits heute ein neues Getriebe gekauft, obwohl ich gestern noch anderer Meinung war das Auto wieder los zu werden da ich mit dem geplanten budget schon weiiiit übertrieben habe. Wollte ja noch einiges machen lassen.
Gekauft habe ich das Auto mit Verdacht auf Kupplungsschaden, wie es auch vom Verkäufer gesagt/geglaubt/gelogen wurde. Sowas wäre ja nun echt pille palle Reparatur gewesen.
Und so, müssen sie jetzt wohl wieder alle Flüssigkeiten ablassen und den ganzen Kram demontieren. Der Anlasser allein hat 2 Stunden gebraucht.

Oder es liegt einfach nur daran, das ein FM 55 505 mit einem FM 55 507 doch nicht austauschbar ist? In der Bucht gibt es jetzt ein 505 für 700€+60€ Versand. Ist mir zum jetzigen Zeitpunkt zu teuer geworden, da ich den restlichen Zustand des Autos noch gar nicht richtig beurteilen kann und da noch sicherlich meine Freuden haben werde. Mein Vater kauft sich für das Geld idR zB einen kompletten fahrtüchtigen Wagen mit Turbo..

Naja, das dauert jetzt wieder bis das Getriebe eintrifft.
 
Zurück
Oben