Getriebefreilauf: wozu?

Hallo Ulli!

Der Freilauf bringt auch Vorteile auf winterlichen Straßen; beim plötzlichen Gaswegnehmen hält der Wagen besser die Spur, weil keine Bremswirkung über die Vorderräder eintritt (anschließendes gefühlvolles Bremsen vorausgesetzt...)

Auch von mir: välkommen!



Gruß, Martin
Boah, Martin ich bin 7 Winter über mit dem 95er gefahren, wie konnt ich diesen großen Vorteil des Freilaufs nur vergesen???
 
Ich bin von 1982 an 14 Jahre lang ganzjährig einen 96 `79 gefahren, das beste Winterauto, das ich je hatte!
 
War ja auch quasi ein Neuwagen und kein Alteisen :biggrin: Und: ja, St.Peter macht sich auch gut im Schnee :smile:

Aber nochmal zur Freilaufnutzung...: Ich weiß, es gibt verschiedene Theorien zur Parallelnutzung der Kupplung beim Schalten. Ich bin mehr ein Freund der Praxis und "merke", ob's passt oder eher schädlich "klingt/sich anfühlt". So habe ich mir angewöhnt (fahre ja erst seit April 012 den St.Peter) Runterschalten und Gang rausnehmen ohne Kupplung. Aber nach 1 schalte ich grundsätzlich nicht runter. Raufschalten von 1 nach 2 mit Kupplung, von 2 nach drei auch, aber von drei nach vier flutscht das auch ohne Kupplung, wenn man untertourig schaltet und Zeit für eine Gedenksekunde vorm einrasten hat.
 
Ich persönlich benutze zum Hochschalten immer die Kupplung.

Macht technisch insofern Sinn, weil man sonst ggf. (gefühlt) sehr lange warten muß, bis die Motordrehzahl unter der Freilauf-Eingriffsgrenze ist und daher vorher nicht reingeht. Wer die Zeit hat, kann natürlich warten und den linken Fuß sowie das Kupplungspedal schonen. :smile:
 
:confused: Hmmm, ok. Ich sehe schon, ich muss mir möglichst bald das Objekt der Begierde besorgen, um Studien am lebenden Objekt betreiben zu können.
 
War ja auch quasi ein Neuwagen und kein Alteisen :biggrin: Und: ja, St.Peter macht sich auch gut im Schnee :smile:

Aber nochmal zur Freilaufnutzung...: Ich weiß, es gibt verschiedene Theorien zur Parallelnutzung der Kupplung beim Schalten. Ich bin mehr ein Freund der Praxis und "merke", ob's passt oder eher schädlich "klingt/sich anfühlt". So habe ich mir angewöhnt (fahre ja erst seit April 012 den St.Peter) Runterschalten und Gang rausnehmen ohne Kupplung. Aber nach 1 schalte ich grundsätzlich nicht runter. Raufschalten von 1 nach 2 mit Kupplung, von 2 nach drei auch, aber von drei nach vier flutscht das auch ohne Kupplung, wenn man untertourig schaltet und Zeit für eine Gedenksekunde vorm einrasten hat.

Lohnt sich aber, da kommt doch noch der Rallye-Gang. :redface:
 
Und bei Anhängerbetrieb besser ohne Freilauf, die Motorbremse vom V4 kann sehr hilfreich sein. Ich kann da ein Liedchen von singen.
 
Zurück
Oben