Getriebeöl fehlt

arh

Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo und Guten Abend

Ich habe gestern abend bei unserem 900er Bj. `88 mal den Getriebeölstand gecheckt und festgestellt: da fehlt ja was!

Es wurde vor ca. 3Tkm getauscht, da das originale einen massiven Lagerschaden hatte und heftig gejault hat... (Wurde von einer namhaften schwäbischen Werkstatt repariert...)
D.h. es hat den geschraubten Peilstab und bei diesem reicht der Ölstand gerade mal bis zur Mitte zwischen den beiden Markierungen.
Wieviel sollte ich denn nachfüllen? Welchen der erlesenen Tropfen fülle ich am besten ein?

Vielen Dank
Andreas

...so viel, dass der stand bis zur oberen markierung reicht. vielleicht solltest du mal deine namhafte schwäbische werkstatt fragen, was von denen eingefüllt wurde - dann weisst du, was du nachzufüllen hast... oder sind schwaben auch bei informationen so sparsam, dass sie dir das nicht sagen können/wollen...???...:biggrin:

Ein Viertelliter sollte hinkommen.

Danke an alle. OMG??

Dann werde ich morgen mal ein erlesenes Tröpfchen besorgen. SMX ?

Das Getriebe (das defekte, das vorher repariert worden ist, 2x!!) wurde von einer anderen Werkstatt gegen ein gebrauchtes aus einem `92er LPT oder i getauscht.

Wir sehen uns aller Wahrscheinlichkeit nach bei Gerds nächstem Getriebeworkshop, da sich unsere def. Getriebe mittlerweile häufen (trotz neuer Kupplungen etc.)

schönen Abend
Andreas

OMG = oh mein Gott :rolleyes:

Kannst du nichts für - aber diese Art Frage löst hier üblicherweise einen Glaubenskrieg aus :smile:

Wir sehen uns aller Wahrscheinlichkeit nach bei Gerds nächstem Getriebeworkshop, da sich unsere def. Getriebe mittlerweile häufen (trotz neuer Kupplungen etc.)

schönen Abend
Andreas

:afraid::joyman::ahhhhh:

...(Wurde von einer namhaften schwäbischen Werkstatt repariert...)

öhm...

gibt's denn namhafte 901-experten abseits des rheinlandes und außerhalb von hamburch?

Getrieberevision...

Nein, alles falsch,

es befindet sich in einer schönen Studentenstadt am Neckar in der ich eine Weile daHeim war!

Es sollte das Geräusche (Heulen!) verursachende Hauptlager getauscht werden, was auch gemacht wurde, nur das es nach ein paar wenigen Tkm wieder geheult hat ---> erneuter Tausch, dann war`s gut. Nach weiteren (ich kann aus dem Stegreif nicht mehr sagen wieviele Tkm, aber so um die 7-8Tkm) km hats angefangen ganz jämmerlich im Schebebetreib zu heulen (sogar die Zöllner am Grenzübergang machten treffliche Bemerkungen...). Also ab zum lokalen Spezi, der meinte er würde nichts Inneres anfassen, stattdessen aber ein gebrauchtes verbauen.
Um DESSEN Ölstand geht es hier übrigens!

Den Film bitte mal zurückspulen!

WIE messe ich den Ölstand eigentlich:

a) Schraube herausschrauben und Stand ablesen oder

b) Schraube herausschrauben, abwischen, Schraube/Peilstab auflegen, d.h. NICHT einschrauben und Stand ablesen.

Vielen Dank
Ich erkläre dann auch gerne woher meine (ev. blöde) Frage eigentlich kommt.

arh

:biggrin: Auch willkommen

Warum wird hier eigentlich so auf den Schwaben rumgehackt.

Ich kenne da ein Sprichwort:smile:

Warum halten sich viele frauen lieber einen hund, als einen mann?

weil wenn hunde mit dem schwanz wackeln, dann wollen sie nur was zu fressen.

hohoho, prust, kicher (sorry, wie töricht von mir):biggrin::elefant:

Zurück
Oben