Getriebe/Ma Getriebeöl SAAB 9000 2.3 Turbo

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SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Liebe Forengemeinde,

ich habe eine recht interessante Frage für euch:

Welches Motoröl für Saab 9000 2.3 Turbo (insbesondere für die, die etwas mehr leistung als Serie fahren)

Die Getriebe sind ja leider bei harter Beanspruchung oder deutlich mehr Leistung als Serie anfällig...wieviele Leute hatten schon etliche Getriebeschäden Zahnverlust auf den Getriebewellen ;)
Ich frage mich, ob man mit einem "besseren" Öl etwas verbesserung erreichen kann.
Ich erinnere mich, das viele Werkstätten und auch die Allgäuer Geschäftskoryphäe (Anruf getätigt, nachgefragt) zum Beispiel kippen immer 10W40 rein...ist das wirklich das richtige Öl?
Bei den 9-3 und 9-5 wurde ja meist nach Umölen das MTF0063 verwendet...
Wie würde sich ein 10W60 verhalten welches bei Hoher Temperatur noch etwas mehr "zähigkeit" aufweist?
Oder gar moderne GL4 oder GL5 Getriebeöle oder Produkte ausm Rennsport wie zum Beispiel Millers Motorsportöle?

Ich bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen...was fahrt ihr und wie fährt das?
Und habt ihr schonmal experimentiert?

Danke an alle!
 
Diese Frage dürften Dir Deine Synchronringe wohl recht schnell beantworten. :mad:

Dachte bzw denke ich auch, denn das Getriebe stammt aus einer "anderen Zeit" wo es solch Hypermoderne Ich-Kann-zaubern-Öle garnicht gab...
Danke fürs Feedback!

Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Erfahrungswerte übrig ;)
 
Dachte bzw denke ich auch, denn das Getriebe stammt aus einer "anderen Zeit" wo es solch Hypermoderne Ich-Kann-zaubern-Öle garnicht gab...
Jein ...
GL4/5 ist ja recht stark auf die in den Kegelradantrieben am Diff auftretenden Drücke ausgerichtet. Und das ist ja ein am 9k, dank fehlender Kraftumlenkung, einfach nicht auftretendes Problem.
 
Du erwägst, normales Motorenöl ins Getriebe zu kippen?
Falls ja: lass das bitte bleiben.
Mit Ausnahme von speziellen Motorradölen, welche die Getrieberäder (welche bei Motorrädern ja mit dem selben Öl versorgt werden wie die Lager und der Ventiltrieb)
mitschmieren, sind PKW - Motorenöle nicht geeignet für Getriebe.
(Und selbst Motorradöle sind immer ein Kompromiss)
Normales PKW - Motorenöl (auch nicht vollsynthetisches) enthält keine HD - Zusätze und die Additivierung ist nicht für Zahnradgetriebe geeignet.

Mit einem guten Getriebeöl kann man vieles besser machen, bzw. dem Getriebe helfen länger zu leben.
Wenn die Last jedoch so hoch wird dass es zu Zahnbrüchen kommt, kann kein Öl der Welt mehr helfen.
Helfen kann jedoch umsichtige Fahrweise und ein in den unteren Gängen moderater Gasfuß.
 
Du erwägst, normales Motorenöl ins Getriebe zu kippen?
Dir ist aber schon bekannt, welche Öle SAAB für das Getriebe im 9k vorgeschrieben hat?
Dann weißt Du sicher auch, welchen Schaden man den 9k-Schaltboxen (ist beim 900er NOCH kritischer) demgegenüber mit einem falsch legierten Getriebeöl zufügen kann?
Im Vergleich dazu wäre dann ein 15W40 aus dem nächstgelegenen Baumarkt sicher eine fraglos gute Wahl.

Lies dazu gern nochmal #2.
 
Die ist auch klar dass viele immer noch einem alten Übersetzungsfehler aufliegen?
Motorenöl hat im Getriebe nichts verloren.
Seit mittlerweile 16 Jahren (das ist der Zeitraum, in welchen ich das selber beobachte, das sind meine Erfahrungen mit meinem 900er Turbos)
werden 900er Getriebe gesundet, indem die alte Plörre abgelassen wird, das Getriebe über 100 bis 200 km mit billigem Baumarktmotorenöl gespült,
die Schleudersiebe usw. gründlich gereinigt und anschließend mit Getriebeöl 75W-90 odgl befüllt werden.
Was soll Getriebeöl denn in einem Schaltgetriebe schaden?
Es gab zu dem im alten SAAB Forum (forum.-auto.de) einen seitenlangen Thread und ein Namenskollege von mir, seineszeichens damals BMW Entwicklungsingenieur und versierter
SAAB 901 Freak, hat sich damals die Mühe gemacht das alles aufzuschreiben.
 
Die ist auch klar dass viele immer noch einem alten Übersetzungsfehler aufliegen?
Motorenöl hat im Getriebe nichts verloren.
Seit mittlerweile 16 Jahren (das ist der Zeitraum, in welchen ich das selber beobachte, das sind meine Erfahrungen mit meinem 900er Turbos)
werden 900er Getriebe gesundet, indem die alte Plörre abgelassen wird, das Getriebe über 100 bis 200 km mit billigem Baumarktmotorenöl gespült,
die Schleudersiebe usw. gründlich gereinigt und anschließend mit Getriebeöl 75W-90 odgl befüllt werden.
Was soll Getriebeöl denn in einem Schaltgetriebe schaden?
Es gab zu dem im alten SAAB Forum (forum.-auto.de) einen seitenlangen Thread und ein Namenskollege von mir, seineszeichens damals BMW Entwicklungsingenieur und versierter
SAAB 901 Freak, hat sich damals die Mühe gemacht das alles aufzuschreiben.
Es geht hier um 9000er.
Für den steht in meiner Bedienungsanleitung ( 2 Liter CSE, 1996, aus Belgien ) folgendes:
- 1,8 Liter mineralisches Motoröl 10W/30 oder 10W/40 mit API SF CC oder SF CD
Ich fahre seit knapp zwei Jahren und rund 50tkm problemlos bei guter Schaltbarkeit 10W/40 . Beim gerade erfolgten Wechsel anläßlich des Kupplungstauschs waren keine Brocken oder Partikelschlieren im Öl zu sehen.
IMG_1688.JPG
 
Ich habe gerade mit einem Techniker der Firma GSE Getriebeservice bei Passau telefoniert.
Er sagt, dass bei gesinterten Synchronringen mineralisches Motoröl besser sein kann als Getriebeöl.
Es geht hier nicht darum, dass die Synchronringe das "echte" Getriebeöl nicht aushalten, sondern um Viskosität im Einsatztemperaturbereich und um dann evtl. schlechtere Schaltbarkeit.
Bei meinem alten SAAB 9000 CS damals musste ich das Getriebe umbauen, es war ein ZF - Getriebe und wir haben damals 75W-90 mineralisches Getriebeöl eingefüllt (edit) .
Zur vollen Zufriedenheit.
Er (der Techniker) sagt aber, dass moderne Frontschaltgetriebe, wo oft bis zu drei verschiedene Arten von Synchronringen verbaut sind, oft mildes Motorenöl besser ist als das original ab Werk eingefüllte Getriebeöl.
Sie haben schon vielfach erfolgreich Getriebe "umgeölt" und auf Motoröl umgestellt, weil die Belastungen nicht so hoch sind dass es HD Zusätzen bedarf.

Wieder was gelernt.

Im Falle des alten 900er Getriebes, welches ja technisch auf dem 99er Getriebe basiert, ist definitiv mit der Umstellung auf "echtes" Getriebeöl eine deutliche Verbesserung erzielbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mit einem Techniker der Firma GSE Getriebeservice bei Passau telefoniert.
Er sagt, dass bei gesinterten Synchronringen mineralisches Motoröl besser sein kann als Getriebeöl.
Es geht hier nicht darum, dass die Synchronringe das "echte" Getriebeöl nicht aushalten, sondern um Viskosität im Einsatztemperaturbereich und um dann evtl. schlechtere Schaltbarkeit.
Bei meinem alten SAAB 9000 CS damals musste ich das Getriebe umbauen, es war ein ZF - Getriebe und wir haben damals 75W-90 mineralisches Getriebeöl eingebaut.
Zur vollen Zufriedenheit.
Er (der Techniker) sagt aber, dass moderne Frontschaltgetriebe, wo oft bis zu drei verschiedene Arten von Synchronringen verbaut sind, oft mildes Motorenöl besser ist als das original ab Werk eingefüllte Getriebeöl.
Sie haben schon vielfach erfolgreich Getriebe "umgeölt" und auf Motoröl umgestellt, weil die Belastungen nicht so hoch sind dass es HD Zusätzen bedarf.

Wieder was gelernt.

Im Falle des alten 900er Getriebes, welches ja technisch auf dem 99er Getriebe basiert, ist definitiv mit der Umstellung auf "echtes" Getriebeöl eine deutliche Verbesserung erzielbar.

ZF hat doch meines Wissens nur die Automatikgetriebe für den 9k geliefert, das berühmte 4HP18Q. Da will ja auch niemand Motoröl einfüllen... :biggrin:
 
Mein 9000er war ein Handschalter und am Getriebe prangte eine Plakette mit Code und Logo von ZF.
Nachdem ich mich vor 15 Jahren so gewundert hatte, was Zahnradfabrik Friedrichshafen mit Trollhättan zu tun hat, ist mir das noch in lebendiger Erinnerung.

(Neben dem horrenden Gewicht beim Hochwuchten des Getriebes in der Montagegrube ohne Winde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist auch klar dass viele immer noch einem alten Übersetzungsfehler aufliegen?
Wohl kaum. Alleine nur die reinen Viskositätsangaben aus dem Produktionszeitraum lassen keinen Raum für Zweifel, ob Motor- oder Getriebeöl gemeint sein kann.
- 1,8 Liter mineralisches Motoröl 10W/30 oder 10W/40 mit API SF CC oder SF CD[/ATTACH]
Welches, wie ich gerade in einem sehr interessanten Buch lesen durfte, zumindest oftmals GL3 erfüllt.
Er sagt, dass bei gesinterten Synchronringen mineralisches Motoröl besser sein kann als Getriebeöl.
Es geht hier nicht darum, dass die Synchronringe das "echte" Getriebeöl nicht aushalten, sondern um Viskosität im Einsatztemperaturbereich und um dann evtl. schlechtere Schaltbarkeit.
Dem ersten Satz stimme ich vorbehaltlos zu. Dem zweiten widerspreche ich absolut. Die EP-Additive in GL4/5 sind für die Legierung der Synchronringe zumindest im 900er das pure Gift. Der 9k ist ja etwas neuer, zumal die FM-Boxen, aber auch denen dürfte das kaum 'schmecken'.
Bei meinem alten SAAB 9000 CS damals musste ich das Getriebe umbauen, es war ein ZF - Getriebe und wir haben damals 75W-90 mineralisches Getriebeöl eingefüllt (edit) .
Wäre wohl der erste handgerissene 9k mit ZF-Box. Das Ding dürfte heute quasi Geburtstag haben.
Er (der Techniker) sagt aber, dass moderne Frontschaltgetriebe, wo oft bis zu drei verschiedene Arten von Synchronringen verbaut sind, oft mildes Motorenöl besser ist als das original ab Werk eingefüllte Getriebeöl.
Mag sein, dass dies bei modernen Getrieben (immer noch) so ist. Bei den alten ist es im Zweifel eher schlimmer. Das sieht man ja auch (s.o.) an den 900er-Ölwannen
Sie haben schon vielfach erfolgreich Getriebe "umgeölt" und auf Motoröl umgestellt, weil die Belastungen nicht so hoch sind dass es HD Zusätzen bedarf.
Wieder was gelernt.
Ja, lernen ist immer gut!
Im Falle des alten 900er Getriebes, welches ja technisch auf dem 99er Getriebe basiert, ist definitiv mit der Umstellung auf "echtes" Getriebeöl eine deutliche Verbesserung erzielbar.
Genau hier wird es SEHR schwierig. Siehe dazu am besten hier: http://www.saab-cars.de/threads/lan...getriebeoel-vs-10-40.18226/page-7#post-364834
an der Schaltlagenführung würde ich´s jetzt nicht gerade festmachen wollen... und der "Bedarf" hat sich eigentlich nicht verändert, eher die "Verträglichkeit". Außer für die Synchronisierung gilt für das gesamte Getriebe je schmier desto gut. Die Synchronisierung basiert auf Reibung und wenn es da zu gut schmiert ist die Synchronisierung einfach weg.. Die Synchronisierung wurde über die Produktionsjahre mehrfach geändert in Material, Beschichtung und Federvorspannung , ab 91 auch in der Dimensionierung. Bei Getrieben bis einschließlich 4..06 wäre ich mit Synthetikölen vorsichtig, ab 5..06, 4..14 ist es bedenkenlos einsetzbar, bei allem was dazwischen liegt gehts, wenn der Verschleiß noch nicht fortgeschritten ist - bei ausgenudelten Dingern wirkt "gutes" Öl eher nachteilig.
Mein 9000er war ein Handschalter und am Getriebe prangte eine Plakette mit Code und Logo von ZF.
Nachdem ich mich vor 15 Jahren so gewundert hatte, was Zahnradfabrik Friedrichshafen mit Trollhättan zu tun hat, ist mir das noch in lebendiger Erinnerung.
Wie gesagt, klingt für mich sehr datumsverbunden.
 
....drück einfach rein, was du möchtest und berichte dann bitte, ob und wie es funktioniert. Mein 9k fährt seit 350.000km ausschließlich mit den vorgeschriebenen Ölen und beim nächsten Getriebeölwechsel kommt wider mineralisches 10w40 rein. Zur Zeit läuft er so gut, das ich ihm auch die 500k zutraue.
 
Guten Abend zusammen!

Hat jemand die GetriebeölFüllmenge fürs FM75101 im Kopf?

Liebe Grüße und Danke

P.s.: heute wieder gemerkt - mann ist der 9000 ein tolles Auto!!
 
Für den Fall, daß Du kein Fahrerhandbuch für Mj. 91 (ich habs in englisch, aber nur ein link für Mj.94) hast :
Darin steht Füllmenge 2,5 l bzw 2,6 pts nicht differenziert nach Getriebenummer
SAE10W30 oder 10W40 API SG oder SF (Bessere Einstufung gabs halt damals nicht)

link für Mj 94, im Prinzip identische Vorgabe für Ölqualität und Ölmenge: 1994 Saab 9000 Owners Manual

Falls Du mehr wissen willst, dieses link führt Dich zu unendlicher Information, nicht nur fürs Getriebe:

http://workshop-manuals.com/saab/90...letins/m/t_gearbox_oil_application/page_3233/
Viel Vergnügen beim Suchen und Lesen (Göthe, Faust: "Da steh ich nun....")
 
Für den Fall, daß Du kein Fahrerhandbuch für Mj. 91 (ich habs in englisch, aber nur ein link für Mj.94) hast :
Darin steht Füllmenge 2,5 l bzw 2,6 pts nicht differenziert nach Getriebenummer
SAE10W30 oder 10W40 API SG oder SF (Bessere Einstufung gabs halt damals nicht)

link für Mj 94, im Prinzip identische Vorgabe für Ölqualität und Ölmenge: 1994 Saab 9000 Owners Manual

Falls Du mehr wissen willst, dieses link führt Dich zu unendlicher Information, nicht nur fürs Getriebe:

http://workshop-manuals.com/saab/90...letins/m/t_gearbox_oil_application/page_3233/
Viel Vergnügen beim Suchen und Lesen (Göthe, Faust: "Da steh ich nun....")


Brauche es leider nicht für MY91 - sondern für das FM57101 ab 94!
Ich schaue mal die Links durch Danke
 
WHB 0-2 M94-96, 024-54:
Motoröl (Mineralöl) gern. API, SF/CC, SF/CD, Viskosität: 10W30 oder 10W40, Synthetisches Motoröl darf nicht verwendet werden.
Wobei mir letzteres, gerade weil dieses dank weniger oder gar keiner VI-Verbesserer scheerstabiler sein sollte, etwas unklar ist. Entscheidend dürfte für Synchronringe und Co. doch lediglich die Additivierung, nicht aber die Frage, ob mineralisches oder synthetisches Grundöl, sein.
 
Übrigens:

Füllmenge "alte" GM Teilenummer Getriebe: 2,5
Füllmenge "neue" FM: 1,8

Soviel kam bei meinen beiden raus...

Ich habe lange mit LiquiMoly telefoniert und die haben mir eine ungewöhnliche Kombi empfohlen...ich teste das jetzt und gebe Feedback ob es Besser ist oder nicht!

Liebe Grüsse
 
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