Getriebeöl Saab 99 vom 1978 --??

Danke
23
SAAB
weiß nicht
Turbo
Ohne
Hallo schon wieder.

Gerade will ich meine SChmierstoffbestelllung machen und stolpere wieder über was:

Ich dachte ins Saab-Schaltgetriebe kommt 10W40.

In der Betriebsanleistung steht: Schaltgetriebe: EP-Öl 75, gem Api GL 4/5. 3 Liter..

Bei einem Onlineölhändler kann man anhand des Fzg das Öl raussuchen, dieser empfiehlt wieder 10 w 40...

Und nun?

Das verunsichert mich sehr.

Nochmal Danke für die Zahlreichen Antworten auf meine anderen Beiträge!!!

Danke!!!

André

Danek Klaus für den Hinweis.

also kann ich tatsächlich beides nehmen?

Aber das 10W40 ist doich wesenntlich dünner als 75w.

Kann das nicht schaden?

Verzeih dir Blöden fragen und Zweifel aber Getriebe ist senible...

castrol smx-s

vollsynthetisches getriebeöl

Hallo Andre90,
was spricht eigentlich dagegen, den Angaben der Betriebsanleitung zu folgen? In meinen Augen sind sie weitaus zuverlässiger als die Angaben eines online-Mineralölhändlers, bei dem man nicht weiß, auf welche Quellen/Vorschriften er sich bezieht.
EP-75 gibt es im Landmaschinenhandel für einen minimalen Literpreis, bei uns bei der BayWa.
Gruß, DanSaab

was spricht eigentlich dagegen, den Angaben der Betriebsanleitung zu folgen? In meinen Augen sind sie weitaus zuverlässiger als die Angaben eines online-Mineralölhändlers, bei dem man nicht weiß, auf welche Quellen/Vorschriften er sich bezieht.
Es gibt durchaus auch Betriebsanleitungen, in denen 10W40 steht... "spaetere"...

smx-s

castrol smx-s

vollsynthetisches getriebeöl

kann ich mich nur anschliessen, wunderöl, habe es in meinen aktuellen geschüttet und bin davon ausgegangen das das getriebe demnächst gewechselt werden muss, so oll ließ er sich schalten, nach dem smx-s innerhalb einer woche hatte ich das gefühl ein komplett anderes getriebe zu haben....:biggrin:

und nein ich habe keine castrol aktien:biggrin::biggrin::biggrin:

Grüsse,

james

Bei meinem 83er 99 verschwindet offensichtlich während der Fahrt das Getriebeoel. Jedenfalls ist nach relativ kurzer Fahrt am Messtab nichts mehr zu sehen. Ich habe 10 W 30 drin.
Kann es sein, dass das Phänomen mit einem Getriebeoel 85 EP (Hypoid) verschwindet? Bei meinen anderen Oldtimern (Saab 93B, Citroen 2CV, Trabant) gehört jeweils Hypoidoel in das Getriebe.

Warum sollte ein anderes Öl nicht auch aus dem offenbar undichten Getriebe raussuppen?
Entweder im großen Maßstab einkaufen und ständig nachkippen oder, besser und günstiger, mal abdichten.
Aber bitte nix reinkippen, was höher "veredelt" ist als GL3+, sonst kann das Getriebe leiden.
Hab selbst einen 83er und fahre LM GL3+ (4427?), fährt und schaltet gut und bleibt nach Austausch der Dichtungen und des Schaltwellendichtrings auch brav vor Ort (200tkm und augenscheinlich erste Schaltbox).

Zuletzt bearbeitet:
Das drollige ist ja, dass das Öl nicht raustropft, sondern anderweitig verschwindet. Ich habe das Auto in einer Werkstatt gehabt, dort war es auf der Bühne. Ergebnis: Getriebe trocken. Ein tropfendes Getriebe ist ja eine einfache Übung.

In meinem fahre ich auch 10W40. Ales ok... Steht auch in meiner Betriebsanleitung... MY 77/78

Im offiziellen Saab-WHB 1975-1982 ist als Getriebeoel genannt: "Motoroel SAE 10W30, SAE 10W40 oder SAE 75 gem. API-Klassif. GL-4 oder GL-5".

Bei meinem 83er 99 verschwindet offensichtlich während der Fahrt das Getriebeoel. Jedenfalls ist nach relativ kurzer Fahrt am Messtab nichts mehr zu sehen. Ich habe 10 W 30 drin.
Kann es sein, dass das Phänomen mit einem Getriebeoel 85 EP (Hypoid) verschwindet? Bei meinen anderen Oldtimern (Saab 93B, Citroen 2CV, Trabant) gehört jeweils Hypoidoel in das Getriebe.
wie verhält es sich denn mit dem Motorölstand in der Zeit? Steigt der?

Das Spiel wiederholt sich bei jeder Fahrt. Der Motorölstand bleibt unauffällig, das Kühlwasser ebenfalls.

Und das Einfüllrohr ist Dicht?
Vielleicht verbrennt er es am Krümer.

Zugegeben fällt mir aber auch nichts mehr ein,
hast jetzt aber ne tolle Möglichkeit Dein Altöl zu entsorgen.:biggrin:

Das Einfüllrohr ist noch eine neue Idee. Ich werde nachsehen.

Zurück
Oben