Getriebeöl Saab 99 vom 1978 --??

...mit einem Getriebeoel 85 EP...

SAE 85 würde ich Dir keinesfalls empfehlen. Das ist meines Erachtens deutlich zu dick. Bei meinem ehemaligen Winter-99 waren damit unmittelbar nach dem Kaltstart die Gangwechsel speziell in den 2.Gang eine sehr mühsame Sache. Ich habe dann umgestellt auf SAE 75 und das Getriebe fast nicht wieder erkannt.

In meinem Cabrio fahre ich seit gut einem Jahr jetzt das Liqui Moly 75W80 GL3+ und auch hier finde ich ( obwohl sich das Getriebe vorher einwandfrei schalten ließ ) , dass es mit dem neuen Öl noch deutlich besser zu schalten ist.
Ich würde also in 99 und 900I nichts Anderes mehr fahren wollen.

Zum Verschwinden des Öls habe ich allerdings auch eine Idee...
 
fahre ich seit gut einem Jahr jetzt das Liqui Moly 75W80 GL3+ .

Gibt es überhaupt ein anderes GL3+ Öl welches normal erhältlich ist?
Ich habe nur noch gefunden, dass Leute Honda Getriebeöl verwenden........sonst nix
 
Kein Qualm, keine Pfütze unter sem Auto.
 
Also gab es irgendwo einen Kontroll-Fehler, entweder beim Befüllen...oder der Inspektion der Leckagen.

Das Aggregat deshalb ggf. komplett reinigen,
Wagen gerade abstellen, passendes Getriebeöl bis zur MAX-Marke einfüllen
und den Wagen wie gewohnt 1-2 Tankfüllungen nutzen.

Die anschliessende Nachkontrolle wird das Rätsel sicher lösen.
 
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