- Registriert
- 04. Nov. 2003
- Beiträge
- 388
- Danke
- 34
Ich wollte euch an meinen Erfahrungen bei meinem Getriebeölwechsel bei meinem 98er 9k teilhaben lassen.
Seit ich den 9k beim Saabdealer aus erster Hand und Scheckheftgepfegt gekauft habe, war ich mit dem Schalten nicht recht zufrieden. Ein Additiv brachte nur etwas Besserung.
Jetzt habe ich mich nach einem Jahr dazu durchgerungen, das Getriebeöl zu wechseln. Erwartet hatte ich (da Scheckheft) eine Altölmenge von 1,5 l in originalem mineralischem Motoröl. Raus kam tatsächlich ein halber Liter Syntetiköl (Geruch).Das Öl war goldfarben (unterm Dreck und der Additvfarbe) also wohl nicht original.
Nach langer Recherche hatte ich mir vorher das mineralischem Motoröl besorgt das ich dann nun auch verwendet habe. Selbst damit schaltet er sich spürbar besser (immerhin ist es nun ausreichend befüllt) und läuft ruhiger.
Was Saab in der Vergangenheit bei der Inspektion getrieben hat, ist mir ein Rätsel. Ich kann nun nur hoffen, dass noch nicht zu viel im Getriebe verschlissen ist.
Nebenbei: Die Ablaßschraube war ziemlich schwer aufzubekommen und die Füllstandskontrollschraube habe ich nicht mal gefunden (keine Bühne). Die 1,5 l die ich reingeschüttet habe, sollten aber besser passen, als der halbe Liter, der noch drin war. Dazu fällt mir eine Frage ein: Besser 0,2l zu wenig oder zu viel?
Seit ich den 9k beim Saabdealer aus erster Hand und Scheckheftgepfegt gekauft habe, war ich mit dem Schalten nicht recht zufrieden. Ein Additiv brachte nur etwas Besserung.
Jetzt habe ich mich nach einem Jahr dazu durchgerungen, das Getriebeöl zu wechseln. Erwartet hatte ich (da Scheckheft) eine Altölmenge von 1,5 l in originalem mineralischem Motoröl. Raus kam tatsächlich ein halber Liter Syntetiköl (Geruch).Das Öl war goldfarben (unterm Dreck und der Additvfarbe) also wohl nicht original.
Nach langer Recherche hatte ich mir vorher das mineralischem Motoröl besorgt das ich dann nun auch verwendet habe. Selbst damit schaltet er sich spürbar besser (immerhin ist es nun ausreichend befüllt) und läuft ruhiger.
Was Saab in der Vergangenheit bei der Inspektion getrieben hat, ist mir ein Rätsel. Ich kann nun nur hoffen, dass noch nicht zu viel im Getriebe verschlissen ist.
Nebenbei: Die Ablaßschraube war ziemlich schwer aufzubekommen und die Füllstandskontrollschraube habe ich nicht mal gefunden (keine Bühne). Die 1,5 l die ich reingeschüttet habe, sollten aber besser passen, als der halbe Liter, der noch drin war. Dazu fällt mir eine Frage ein: Besser 0,2l zu wenig oder zu viel?