QUOTE="saaboesterreich, post: 1255949, member: 1813"]Und wenn ja, nur mineralisch?[/QUOTE]Nee.
Nach (inzwischen mehrmaliger) Lektüre meiner persönlichen "Öl-Bibel" (
http://www.heel-verlag.de/Praxishandbuch+Oel.htm) würde ich gerade für's Getriebe zu teil oder vollsynthetischem Öl tendieren.
Hintergrund: Hierbei ist (meist) das Grundöl temperaturstabiler, so dass weniger (bis keine) VI-Verbesserer verwendet werden. Letztere haben gerade im Endantrieb ein recht kurzes Leben, da diese dort quasi zrmahlen werden.
Warum SAAB selbst synthetisches Motoröl für das Getriebe seinerzeit ('98) ausdrücklich verboten hat, ist mir allerdings völlig unklar.
Vorstellen kann ich mir, dass damalige Synthetiköle noch in anderer Form additiviert waren. Denn nur um Additive kann es in einem solchen Verbot ja meines Erachtens gehen.
Oder die synthetischen Grund-Öle waren (noch) so schlecht, dass der Anteil an VI-Verbesserern noch höher und die Langzeitstabilität noch schlechter am bei mineralischem Grundöl war.
Alles nur Fragezeichen, welche uns bestenfalls ein wirklicher Kenner der MotorÖl-Materie auflösen kann.
(Onkel Kopp, wo bist Du?
)