Gerd
Getriebeschrauber
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"oder??? " ?Ahh - alles klar, vielen Dank!
Aber so fahren wir doch sowieso nicht mit unseren armen alten Saabs! oder???
Gruß Jevo
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"oder??? " ?Ahh - alles klar, vielen Dank!
Aber so fahren wir doch sowieso nicht mit unseren armen alten Saabs! oder???
Gruß Jevo
Jein ...Und wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann nimmt man Castrol SMX-S (welches die Spezifikation 75W-80 GL3 hat) bzw. den Nachfolger.
Mein 89er 901 läuft seit 23 Jahren problemlos mit 10W40 Öl im Getriebe. Vorgeschrieben ist mineralisch aber ich habe auch schon teilsynthetisch verwendet. Also, no probs.
Nein, eigentlich nicht.Ich möchte also nur wissen, ob ich als nicht Getriebe-Profi irgend etwas kaputt machen kann, wenn ich wie oben beschrieben vorgehe?
Nein, eigentlich nicht.
Besagte Kugel sorgt dafür, dass halt so einiges an Öl vorn im Primärgehäuse verbleibt. Daher hast Du danach quasi ein 'Mischöl' aus alt und neu drinnen.
Zwar würde ich, wie Du auch, nicht direkt 'spülen', aber ich würde zwei Wechsel im Abstand von 50 - 100 km machen, um die 'Mischung' weiter in Richtung 'neues Öl' zu trimmen. Also ganz so, wie man es z.B. auch bei der 900er Automatik sinnvollerweise handhabt.
...Also lieber JanH123: Wenn Du dir schon zutraust, den hinteren Differential-Getriebegehäusedeckel ohne Verschlimmbesserung ab-und-wieder-dran zu schrauben, warum machst Du dann nicht katholisch+evangelische Nägel mit Köpfen und schraubst auch den vorderen rechten Deckel vor dem Rückschlagventil ab ? Da kannst Du dann die gesamte Sosse rauslaufen lassen !
Neue Dichtung nicht vergessen und oben durch die Deckelschraube ca. 1/4 Liter neues Getriebeöl einfüllen !
Host me ?
Viel Glück ! und allzeit gute Saabfahrt wünscht dir der alte Gerd
Au weia ! Ich schreib so ungern Romane und hab keine Sekretärin...Danke Gerd, bitte siehe mir die vielleicht 2 nun folgenden blöden Fragen nach, aber wie gesagt, ich bin nur die "normalen" Getriebeölwechsel mit Ablassschraube gewohnt und von daher frag ich hier lieber 2x
1. Was kann ich da verschlimmbessern? Ich bin nicht gewillt da irgendwas abzuschrauben, was ich nicht abschrauben muss. Das sollen mal lieber welche machen, die sich damit auskennen. Ich will nur das Öl wechseln und natürlich verwende ich auch ne neue Dichtung...
2. Ich bin noch etwas verwirrt, aber ich hatte dein Bild von oben so verstanden, dass du, wenn du von dem Primärgehäusedeckel sprichst, den auf dem Bild ganz rechten meinst? Hab ich das falsch verstanden? Mit anderen Worten: Genau diese "Luke" wollte ich öffnen, Öl rauslaufen lassen, Deckel säubern, neue Dichtung drauf und wieder dranschrauben. Anschließend wollte ich dann durch die Einfüllöffnung, die mit der Schraube mit Kontrollstäbchen verschlossen wird, das neue Öl einfüllen.
Oder muss ich mittleren Deckel abnehmen, Soße läuft raus.. Dann rechten Deckel abnehmen, letzte verbleibende Soße läuft raus. Anschließend etwa 3 l Öl durch die von mir beschriebene Öffnung auffüllen?
Ist das soweit korrekt? Bitte um Aufklärung falls nicht
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