Getriebeöl nachfüllen

Registriert
29. Okt. 2006
Beiträge
114
Danke
7
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
FPT
Ich möchte gerne meinen Getriebeölstand kontrollieren. Was ich bei meinem 88er mit Hilfe des luxuriösen Peilstabs alle Nase lang machen konnte gestaltet sich jetzt wohl bei meinem MY 91 etwas komplizierter!? Durch die Suchfunktion bin ich auf eine 19er Schraube getroffen, die wohl anstelle des Peilstabs mit viel Kraft herauszudrehen und dann an dem dort integrierten Meßstab der Getriebeölstand zu beurteilen ist....? Ich habe nicht vor nen kompletten Getriebeölwechsel zu vollziehen; kann ich trotzdem Castrol SMX-S nachfüllen oder sollte ich 10W40 nehmen...lässt sich das im Zweifelsfall mischen? Gibt´s mitlerweile Fotos von besagter Schraube?

Danke euch für eure Antworten, auch wenns das wohl das "beliebteste" Thema der Saabforen ist:frown:
 
aaalso ich mach das mal, weil ich das knurren und grummen hier im forum schon höre,
die schraube mit einer guten nuss, 2 verlängerungen und ordentlicher 1/2-ratsche lockern. dann mit den fingern rausdrehen, aufpassen das man den dichtring nicht verliert, falls man keinen neuen zur hand hat. öl-stand auffüllen, werkstätten sagen 10w40-teilsyn. reicht, religiöse, wie ich, füllen mit synthetischem wie SMX-S, das andere fällt mir gerade nicht ein, auf.
im allgemeinen gilt besser mit irgendwas auffüllen als mit zuwenig oder gar keinem öl zu fahren, das hab ich hier gelernt. ;)
die schraube anschließend mit ca. 20nm wieder "festziehen"
und anschließend alle paar monate den öl-stand kontrollieren!

mit freundlichem gruß
 
aaalso ich mach das mal, weil ich das knurren und grummen
teufel-06.gif
hier im forum schon höre,
die schraube mit einer guten nuss, 2 verlängerungen und ordentlicher 1/2-ratsche lockern. dann mit den fingern rausdrehen, aufpassen das man den dichtring nicht verliert, falls man keinen neuen zur hand hat. öl-stand auffüllen, werkstätten sagen 10w40-teilsyn. reicht, religiöse, wie ich, füllen mit synthetischem wie SMX-S, das andere fällt mir gerade nicht ein, auf.
im allgemeinen gilt besser mit irgendwas auffüllen als mit zuwenig oder gar keinem öl zu fahren, das hab ich hier gelernt. ;)
die schraube anschließend mit ca. 20nm wieder "festziehen"
und anschließend alle paar monate den öl-stand kontrollieren!
mit freundlichem gruß
Gut gebrüllt Löwe !
 
Sinnvoll ist es, das gleiche Öl zu verwenden, welches drinnen ist.

Wenn noch nie ein Wechsel gemacht wurde, mache folgendes:

1) Hintere Platte am Getriebe öffnen und Alt-Öl ablassen.
2) Sieb an der Platte entfernen und und von Metallspänen reinigen, ebenso den kleinen Magneten.
3) Platte mit neuer Dichtung einsetzen.
4) Ca. 3 Ltr. Öl, entweder 10W40 Motoröl oder 75W90 Getriebeöl, meinetwegen auch SMX-S einfüllen. Dabei darauf achten, das die Maximalmarke am Miniölstab unter der Einfüllschraube nicht überschritten wird.

Optional:

5) Im Innenraum die Mittelkonsole zum Schloß hin abnehmen. Drei Schrauben am Schalthebel lösen, Schaltstange herausnehmen und unteren Kunstoffball mit Lagerfett bestreichen, Rückfahrlichtschalter (Seitlich links) ausbauen und mit Silikonöl leichtgängig machen. Dann alles wieder einbauen.

Danach Probefahrt machen und über leichtgängig schaltendes Getriebe freuen.

Viele Grüsse


Thomas
 
Auf zu einer neuen "Meister Propper Hausfrauenrunde" ...

1) Hintere Platte am Getriebe öffnen und Alt-Öl ablassen. Thomas
Wenn das jemand einem User empfhiehlt, bekomm ich immer, na Ihr wisst schon, Gänsehaut am Skrotum !
Siehe dazu auch:
attachment.php

und:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?p=67027#post67027

Danke fürs Zuhören und guten Morgen allerseits !

Gerd B.

PS: Hurra, -Fotodirektauskontrollzentrumanhängeindentextverlinken funzt neuerdings.
Gut gemacht Herr Lachgas !; nur, mein schönes früheres Bildergalerie-Fotoalbum ist immer noch verschwunden... ? :bawling:
 
Stimmt.
Bei meiner Methode sollte das Fahrzeug bergauf am Berg abgestellt werden. :biggrin::biggrin:

Viele Grüsse


Thomas
 
Gegen die Gänsehaut könnte man natürlich ein paar schicke Auffahrrampen einsetzen, die es für günstig Geld im Baumarkt gibt. Die stellen erstens das Auto ein wenig schräger und erleichtern auch sonst diverse Arbeiten unter dem Auto...
 
*Gröhl* !!!

Und was sagt Ihr beiden Cleverle, wenn ich Euch verrate/beweise, dass sich zwischen Getriebe-Primär-und-Hauptgehäuse ein Einweg-Kugel-Rückschlagventil befindet, das all Eure Altgetriebeölrücklauftheorien zur Minna macht...

Die einzig wirkungsvolle Methode bestünde darin, alle zwei seitlichen Getriebegehäusedeckel abzunehmen, den Saab für zwei Stunden auf die rechte Seite zu legen um die Brühe nach rechts herauslaufen zu lassen - alternativ zwecks Getriebeölwechsel Motor mit Getriebe ausbauen, Getriebe (wie oben beschrieben) auf die Seite legen und wieder einbauen um nach Wiedereinbau erleuchtet festzustellen, dass das Getriebe durch vorhergegangenes Fahren mit zu wenig Öl bereits einen selbst durch Getriebeölspülwechsel irreparablen Lagerschaden hat... !
Verlorene Arbeitszeit lächerliche 10 bis 15 Stunden; allerd. nur vom routinierten Kenner zu erreichen... *g* - Viel Spass dabei !

Hobts me ?
Euer Gerd B. :marchmellow:
 
Und was sagt Ihr beiden Cleverle, wenn ich Euch verrate/beweise, dass sich zwischen Getriebe-Primär-und-Hauptgehäuse ein Einweg-Kugel-Rückschlagventil befindet, das all Eure Altgetriebeölrücklauftheorien zur Minna macht...

Die einzig wirkungsvolle Methode bestünde darin, alle zwei seitlichen Getriebegehäusedeckel abzunehmen, den Saab für zwei Stunden auf die rechte Seite zu legen um die Brühe nach rechts herauslaufen zu lassen - alternativ zwecks Getriebeölwechsel Motor mit Getriebe ausbauen, Getriebe (wie oben beschrieben) auf die Seite legen und wieder einbauen um nach Wiedereinbau erleuchtet festzustellen, dass das Getriebe durch vorhergegangenes Fahren mit zu wenig Öl bereits einen selbst durch Getriebeölspülwechsel irreparablen Lagerschaden hat... !
Verlorene Arbeitszeit lächerliche 10 bis 15 Stunden; allerd. nur vom routinierten Kenner zu erreichen... *g* - Viel Spass dabei !

Hobts me ?
Euer Gerd B. :marchmellow:

Es ist immer wieder eine Freude, Deine Ausführungen zu lesen! :biggrin:
 
...

Die einzig wirkungsvolle Methode bestünde darin, alle zwei seitlichen Getriebegehäusedeckel abzunehmen, den Saab für zwei Stunden auf die rechte Seite zu legen um die Brühe nach rechts herauslaufen zu lassen - ...


Schön dass das das so genau nimmst.
 
die schraube anschließend mit ca. 20nm wieder "festziehen"
und anschließend alle paar monate den öl-stand kontrollieren!

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch folgende Alternative erwähnen:

1. Alten Deckel mit klassischem Peilstab, etwas kürzere Schrauben und eine neue Dichtung besorgen.

2. Neuen Deckel abschrauben und wegschmeissen.

3. Alten Deckel ranschrauben, Öl einfüllen, und nicht eines Tages vor einer runden aber bombenfestsitzenden Peilschraube sitzen :biggrin:
 
Und was sagt Ihr beiden Cleverle, wenn ich Euch verrate/beweise, dass sich zwischen Getriebe-Primär-und-Hauptgehäuse ein Einweg-Kugel-Rückschlagventil befindet, das all Eure Altgetriebeölrücklauftheorien zur Minna macht...

Ich mach einfach das Primärgehäuse auf und wische das Öl mit einer deiner cleveren Computerfragen auf... :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Wie säubert man denn Sieb und Magnet, wenn der Deckel dranbleibt?
 
ob Marbos Beitrag ernst gemeint war...:rolleyes:
Dafür sind meine Beiträge, als da z.B. sind:
um nach Wiedereinbau erleuchtet festzustellen, bla, bla, bla...dass das Getriebe durch vorhergegangenes Fahren mit zu wenig Öl bereits einen selbst durch noch so logischen Meister Propper-Getriebeölspülwechsel nicht mehr reparierbaren Lagerschaden hat... ! asdfasdfasdfasdfasdf Hobts me ?
Euer Gerd B. :marchmellow:
um so ernster gemeint !!! :elefant:

Gerd B. Und jetzt sag ich nix mehr dazu, weils mir (mal wieder) zu blöd wird... ;-(
 
Dafür sind meine Beiträge, um so ernster gemeint !!!

Ich hatte es schon befürchtet, dass Du dies alles viel zu ernst nimmst.




Seit der letzten Neulagerung des Getriebes (incl. Öl) vor gut 20tkm läuft mein Schwarzer übrigens wieder sehr schön.
 
Außerdem, lieber Gerd, wie heißt es doch so schön: Vorbeugen ist besser als Heilen

Also lieber am NOCH INTAKTEN Getriebe einmal zu viel das Öl wechseln und den Magneten putzen, als dat Dingens 'heilen' zu müssen.
 

Anhänge

  • Last.jpg
    Last.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 310
Gruftiphos und der Ölklumpen :eek:
 
Zurück
Oben